Gigabyte-790FXTA-UD5 ACPI-Probleme?

Eckism

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem, was ich so langsam eingegrenzt habe!
Mein PC fährt erst nach ca. 2 Minuten kompletter Stromlosigkeit wieder hoch!
Wenn ich ihn runterfahre, und dann starten will, geht er zwar an, aber der Grafikkartenlüfter dreht dann mit voller Geräuschkulisse, er bootet nicht, die Festplatten arbeiten auch, jedenfalls leuchtet das Lämpchen ständig und der Monitor geht auch nicht an. Durch drücken von Reset bleibt er völlig unbeindruckt, genau wie der Powerknopf. Ich bekomme ihn nur aus, wenn ich den Schalter am Netzteil drücke. wenn ich ihn sofort wieder an mache, besteht das gleiche Problem. Wenn ich den Schalter aber ca.2 Minuten aus lasse und es dann versuche, startet die Kiste ohne Probleme. Ich bin am verzweifeln, das macht mich irre!:ugly:

Ich kann mir nur vorstellen, das es irgendwie mit dem S1-, S3- oder S5-Modus zu tun hat. Oder diese C1E-Ding, weiß ja nicht mal, was das so wirklich ist, irgend so'n Stromsparzeugs.

Ich habe das Bios schon öfters Resetet, den Arbeitsspeicher hin und her gewechselt. Hat alles nix gebracht.

Hast du auch das neueste Bios schon drauf geflasht?

Ich denke mal, das es auch etwas mit dem Bios-Update zutun hat. Es kam mit dem Beta-Bios, habe aber dann später auf das letzte "Offizielle" F3d-Bios gewechselt, und das Problem ist geblieben.

Das wird nur eine Einstellungssache sein, weil ich vom Sockel 939 direkt auf AM3 gewechselt bin und die Bios-Einstellungen schon gewaltiger sind als ich es gewohnt war! Ich saß da, wie die Kuh vorm Scheunentor.:ugly:
Ich hab die Kiste ja schon fast nen Jahr, aber ich hatte ja nie einen Grund ins Bios zu gehen. Ich weiß z.B. nicht, ob der S5-Modus empfehlenswert ist, oder was es mit dem C1E auf sich hat.

Wenn er dann läuft, schmiert nix ab, der macht alles was ich will, daher schließe ich auch einen Defekt aus.
Ich kenne mich ja auch eigentlich nen bissel mit der Materie aus, aber so'n Problem hatte ich noch nie, und Wahllos in diesen "modernen" Bios fummel ich auch nix rum.

Aktivere mal den S1 Modus, S3 mach öfter mal Probleme( Suspendtime einschlafen), C1E ist auch zum energie sparen aber birngt nur 5 Watt, da werden nur ein paar Funktionen in der CPU deaktiviert, nicht zu verwechseln mit C&Q was doch sehr viel bringt wenn die CPU sich runtertaktet. Wenn du fragen zu gewissen Bios einstellungen hast dann frag ist kein Problem dafür ist ja ein Forum und die Comunity da.

Aktivere mal den S1 Modus, S3 mach öfter mal Probleme( Suspendtime einschlafen), C1E ist auch zum energie sparen aber birngt nur 5 Watt, da werden nur ein paar Funktionen in der CPU deaktiviert, nicht zu verwechseln mit C&Q was doch sehr viel bringt wenn die CPU sich runtertaktet. Wenn du fragen zu gewissen Bios einstellungen hast dann frag ist kein Problem dafür ist ja ein Forum und die Comunity da.

S1, C1E aus und S5 aus bringt nix! Jetzt hab ich's in der Werbung getestet und ne Halbe Stunde Krieg der Sterne verpasst, weil ich über'n PC guck und den Rechner net anbekommen hab, das ist doch alles gaga!:ugly::lol:
Soll ich das erste Bios wieder draufmachen?

Wenn es keinen Unterschied macht, dann lass das neueste Bios drauf ist immer besser. Ist schon ein seltsames Problem bei dir aber was für ein Netzteil hast du denn, das würd ich in die Fehlersuche mit einbetiehen. Und hast du zufällig noch eins mit dem du mal testen könntest denn ich denke nicht das es an irgenteiner Bios einstellenung liegt das hört sich doch eher nach einem Hardware Problem, defekt an. Ich tippe mal aufs Netzteil.

Wenn es keinen Unterschied macht, dann lass das neueste Bios drauf ist immer besser. Ist schon ein seltsames Problem bei dir aber was für ein Netzteil hast du denn, das würd ich in die Fehlersuche mit einbetiehen. Und hast du zufällig noch eins mit dem du mal testen könntest denn ich denke nicht das es an irgenteiner Bios einstellenung liegt das hört sich doch eher nach einem Hardware Problem, defekt an. Ich tippe mal aufs Netzteil.

Netzteil ist ein BeQuite DarkPower Pro 550W
Hab ich mit einbezogen, aber da ja alles läuft, wenn er denn mal angeht, hab ich das ausgeschlossen. Es ist ja erst seit dem Biosupdate, kann Zufall sein, ich weiß es nicht. Der PC muß übrigens keine 2 Minuten ohne Strom sein, sondern ungefähr 10 Minuten, hab die Zeit mal gestopt. Die Stecker sitzen alle fest, optisch ist nix zu sehen, sauber ist er auch.
Ich mach jetzt mal Testweise das 1. Bios wieder drauf, mal sehen, was passiert.:ugly:

Zurück