Gigabyte 560ti OC - Spannung erhöhen oder Takt reduzieren?

Jack159

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte 560ti OC - Spannung erhöhen oder Takt reduzieren?

- Bios Update
- Sämtliche Grafiktreiberversionen
- Energieverwaltung auf max Leistung stellen
Alles bringt nichts. Die Grafikprobleme treten in BF3 (komischerweise nur im MP) nach etwa 10min auf. Ich möchte nun etwas die Spannung erhöhen oder den Takt senken, da dies ja das Problem beheben soll.

1. Was wäre ratsamer, die Spannung zu erhöhen oder den Takt zu senken? Was ist risikoärmer? Takt senken hört sich für mich erstmal weniger Risikohaft an. Was meint ihr? Soll ja beides helfen.
Wie gehe ich am besten vor? Was muss ich alles beachten?
Reicht es, wenn ich nur die Spannung (Core Voltage) immer um ein minimales erhöhe und dann teste obs läuft? Oder muss ich auch gleichzeitig noch den Takt, Lüfter oder sonst was verändern?
Bzw.
Reicht es, wenn ich nur den Takt(Core Clock) immer um ein minimales erhöhe und dann teste obs läuft? Oder muss ich auch gleichzeitig noch die Spannung, Lüfter, Shader Clock oder sonst was verändern?

AW: Gigabyte 560ti OC - Spannung erhöhen oder Takt reduzieren?

Risikoärmer ist natürlich den Takt zu senken.
Geh in 10MHz Schritten runter und teste ab wann der Fehler nicht mehr auftritt.
Wahlweise kannst du auch die Spannung ein oder zwei Ticken hochsetzen wenn das das Problem beseitigt. Das ist ebenfalls (wenn du nur ein paar Millivolt anhebst) sehr risikoarm.
An der Lüftersteuerung musst du nichts verändern. Es kann auch dein Problem beseitigen wenn du den Lüfter voll aufdrehst da die GPU bei geringerer Temperatur weniger Rechenfehler-anfällig ist - aber die Soundkulisse willst du sicher nicht haben ;-)

Ok also werde ich in 10Mhz Schritten NUR den Core Clock reduzieren und nichts anderes.
Hier nochmal makiert, welchen ich meine, nicht das ich etwas falsches reduziere^^
http://img854.imageshack.us/img854/6348/123sx.jpg

Ist es egal ob ich den MSI Afterburner 2.1 oder die aktuelle Beta Version nehme?

Die Version des Afterburners spielt keine Rolle solange er funktioniert. Wenn die "normale" 2.1 alles macht musst du nicht auf die Beta zurückgreifen.

Reduziere wie gesagt nur den von die markierten Schieber in kleinen Schritten (der Shadertakt wird automatisch angepasst, er muss immer das doppelte des Cores betragen, das ist normal).

Um etwas Zeit zu sparen und zu sehen ob das Vorgehen überhaupt dein Problem löst kannst du auch den Takt testweise einfacjh mal auf 750 oder 800 MHz stellen (also ein sehr sicherer Wert), dann muss das Problem weg sein. Falls nicht liegts nicht am zu hohen GPU-Takt ;-)

Sowohl mit 850mhz und 822mhz kommen weiterhin grafikfehler in bf3...
also liegts wohl an der zu geringen Spannung?! Unter Last ist sie bei 1.020V.
Nur leider kann ich die Spannung im MSI-Afterburner nicht verändern, das Feld dafür ist irgendwie deaktiviert...

Schon mal im BF Bereich geschaut ob es dort für dein Problem eine Lösung gibt, oder sogar andere das Problem auch haben?

Schon mal im BF Bereich geschaut ob es dort für dein Problem eine Lösung gibt, oder sogar andere das Problem auch haben?
Ja, das Problem haben alle 560ti S/OC Besitzer...
Lösungen sind Bios Update, ältere Grafiktreiber oder eben Takt senken oder Spannung erhöhen.

Ja, das Problem haben alle 560ti S/OC Besitzer...

Alle???
Ich nicht (mehr) ... meine rennt mittlerweile, und macht auch die 1000MHz wenn ich will ;)

Viele Nvidia-Nutzer haben mehr oder weniger Grafikbugs bei BF3 in Form von gelben/grünen Flackern, hat nich nur was mit der Gigabyte Karte zutun.

Alle???
Ich nicht (mehr) ... meine rennt mittlerweile, und macht auch die 1000MHz wenn ich will ;)

Viele Nvidia-Nutzer haben mehr oder weniger Grafikbugs bei BF3 in Form von gelben/grünen Flackern, hat nich nur was mit der Gigabyte Karte zutun.
Mit wieviel Spannung läuft deine 560ti seit dem Bios Update unter Last?

Nach dem Biosupdate sinds 1025mV, vorher hat ich manuell auf 1015mV, reichte auch ...
Aber schon seltsam das es jetzt erst bei BF3 zu Problemen kommt, vorher BC2, sämtliche Benchmarks, auch Furmark keine Probleme :huh:

Zurück