Gigabyte 560ti OC - Paar Fragen zu den Problemen

Jack159

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft (mit einer Gigabyte 560ti OC) vorzugsweise fürs spielen, insbesondere Battlefield 3.
Ich habe bisher nur Battlefield 3 gespielt und habe natürlich sehr schnell diese Grafikbugs und Abstürze nach ca. 30 Min bekommen. Erst dachte ich, dass BF3 einfach noch ein paar Bugs hat, aber dann bin ich heute darauf gestoßen, dass es allen 560ti OC Besitzern so geht...
Angeblich soll das Problem behoben werden, indem man die Grafikkarte runtertacktet. Da dadurch aber die Garantie verloren geht (soweit ich weiß?), kommt das nicht in Frage.
Grafikkarten Bios hab ich geupdatet, hat nix gebracht.
Treiber kann ich nur 285.62 und den 285.38 nehmen, da BF3 mit den älteren Treibern nicht läuft. Bringt aber auch nix.

Gelesen habe ich, dass dieses Problem erst mit 285.38 aufgetreten ist. Bedeutet also, dass es eher am Treiber liegt und nicht an der Grafikkarte?!

1.
Wird in den nächsten Tagen/Wochen ein neuer Nvidia Treiber kommen, der dieses Problem behebt? Was meint ihr?

2.
Verliert man durchs Runtertackten wirklich seine Garantie?

3.
Wenn ich mit meiner Grafikkarte zum PC-Geschäft geh, wo ich den Rechner gekauft habe, dem sag er soll die einsenden, was geschieht dann? Mehr als eine neue 560ti OC werd ich ja wohl nicht bekommen, wodurch das Problem nicht gelöst wird + ich wochenlang ohne Grafikkarte dastehe...

3. Wenn du ihm sagst, er soll sie einsenden, dann sendet er sie auch ein, denn der Kunde ist König. ;)
Sag ihm lieber, er soll sie direkt tauschen gegen ein anderes Exemplar.
Hängt natürlich davon ab, wie kulant der Händler ist und wie gut du die Message rüberbringst. Vorteilhaft ist natürlich, wenn du schon lange als Kunde da bekannt bist usw. Das wirkt sich auch aus.

Hast du mal die GTX560Ti OC durch den Unigine Heaven geschickt? WEnn du da auch Probleme hast, dann wird es an den Taktraten liegen. Selbst runtertakten empfehle ich dir nicht, da die Garantie dann weg ist.

Die Garantie ist bei jeglichen Taktversuchen futsch :)
Es sei denn man hat einen richtig Kulaten Hersteller (EVGA glaube ich)
Ich würde sie umtauschen lassen bei deinem PC-Laden. Der wird dir eine neue geben.
Oder wenn du wünscht das Geld :)

PS:
der_knoben: ich finde dein Gehäuse richtig geil, nur leider erkennt man nicht soviel auf deinem Avatar

@Eddy Danke. Für mehr BIlder mal ins Sysprofile gucken, oder in mein Fotoalbum.

@Vip
Wenn dann doch mal was futsch ist, und die KArte zurück muss, dann werden die Taktraten aber überprüft.

Habe meine ca. nen halbes Jahr, aber erst mit BF3 traten die Probleme auf.
Viele viele Stunden BC2 waren kein Problem.
Nen Biosupdate löste die Probleme und es läuft dadurch fehlerfrei ... das Update gibs bei Gigabyte und es geht sehr einfach und schnell.
Das neue Bios erhöht die Spannung der GPU und sollte die Garantie nicht beeinflussen.

Mittlerweile denk ich aber, jeder der die Karte erst seit kurzen hat sollte sie zurückgeben und ne andere nehmen damit die bei Gigabyte endlich mal was merken!

Habe meine ca. nen halbes Jahr, aber erst mit BF3 traten die Probleme auf.
Viele viele Stunden BC2 waren kein Problem.
Nen Biosupdate löste die Probleme und es läuft dadurch fehlerfrei ... das Update gibs bei Gigabyte und es geht sehr einfach und schnell.
Das neue Bios erhöht die Spannung der GPU und sollte die Garantie nicht beeinflussen.

Mittlerweile denk ich aber, jeder der die Karte erst seit kurzen hat sollte sie zurückgeben und ne andere nehmen damit die bei Gigabyte endlich mal was merken!
Bei mir bewirkt das Bios Update leider nichts...
Im Leerlauf ist die Spannung bei 0.9500V.
Und unter Last bei 1.0120V.
10 Minuten Caspian Border in BF3 und schon die ersten Grafikfehler -.-
Achja, Heaven Benchmark lief eben problemlos ab.

@Eddy Danke. Für mehr BIlder mal ins Sysprofile gucken, oder in mein Fotoalbum.

@Vip
Wenn dann doch mal was futsch ist, und die KArte zurück muss, dann werden die Taktraten aber überprüft.

Wenn man die Taktraten mit zB MSI Afterburner verändert, kann man das bei einem defekt hinterher noch nachweisen bzw sind die Taktraten dann im BIOS der Grafikkarte irgendwie gespeichert? Ich dachte bisher die Taktraten werden nur Softwaremäßig im Windows verändert dh wenn sie nicht gestartet wird, wird auch nichts verändert oder irre ich mich?

Die Hersteller haben mit Sicherheit die Möglichkeit die Taktraten zu überprüfen. hatte hier mal von nem Fall gelesen, wo einer eine GTX285? übertaktet hatte, und die dann Schrott war. Hat sie eingeschickt, und auch so wieder zurückbekommen, mit dem Vermerk, Karte wurde übertaktet - mit genauen Taktraten - kein Garantiefall.

Die geänderten Taktraten werden doch aber erst "aktiv", wenn MSI Afterburner läuft und sind nicht permanent gespeichert, so wie es zB bei einem Overclock mit modifiziertem BIOS ist.

Spielt doch keine Rolle - es lässt sich doch erkennen, ob die Karte schneller lief als vorgesehen. Auf dem Flashchip mit der Kartenfirmware ist noch Platz... da kann man lässig die paar Bytes für den maximalen Takt reinschreiben, mit dem die Karte gelaufen ist.

Also ich habe eine Asus GTX 560 TI Direct CU II Top mit werksseitiger Übertaktung und unter "High" bei BF3 keinerlei Probleme.
Mit der Gigabyte GTX 560 TI OC hatte ich Anfang des Jahres (hatte mir eine zum Release gekauft) auch nur Probleme (Abstürze bei BC2, Metro 2033, HeavenBench), welche durch ein fehlerhaftes Bios entstanden sind. Der Händler hat die Karte dann zurückgenommen und ich habe sie gegen eine Asus getauscht.

Was bei BC2 auch eine zeitlang Probleme gemacht hatte, war Punkbuster in Verbindung mit GPU-Z, Afterburner usw. Per Default liest Afterburner ja die Frequenzen, Spannungen usw. aus, was Punkbuster als unzulässigen Eingriff erkannt hatte und daraufhin BC2 abstürzte. Als ich dann beim Afterburner das mitlogen der Werte deaktiviert hatte, gab es keine Abstürze mehr. Würde mich nicht wundern, wenn es bei BF3 wieder solche Probleme gibt, auch wenn sie angeblich gefixt wurden.

Zurück