Gigabyte 560 Ti übertakten (vertretbarer Wert)

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte 560 Ti übertakten (vertretbarer Wert)

Ich wollte gerne die GIGABYTE GV-N560UD-1GI etwas übertakten und wollte gerne mal wissen , bis zu welchen Taktraten man hoch darf , ohne die Spannung verändern zu müssen und ohne die Graka ernsthaft zu schädigen (sprich das die noch 2-3 Jahre durchhält), von der Gigabyte 560Ti OC hört man ja nicht soviel gutes , sonst wäre ich wahrscheinlich auf das Niveau gegangen , denke aber mal das man besser etwas drunterbleiben sollte.

AW: Gigabyte 560 Ti übertakten (vertretbarer Wert)

ohne spannungserhöhung kannat du karte bis an seine grenzen hochtakten. dabei kann man nichts kaputt machen.
wie hoch man es takten kann ist bei jeder karte anderes. geht nur mit rumprobieren und mit z.b furmark auf stabilität testen.

Kann ich z.b. Werte auf die Werte der MSI Twin FII takten? Ein bekannter hat die und die wäre sonst auch meine Wahl gewesen , aber mein Händler hatte die leider nicht.

glaub, die msi hat von wer aus eine spannungserhöhung. haben ja die meisten karten.
ich würde an deiner stelle die vcore so lassen und erstmal die taktraten erhöhen und dann testen.
wenns instabil ist, dann die vcore leicht anheben.

Hi!

Also ohne Spannungserhöhung kann nichts passieren, außer das dein System dann nicht stabil läuft, wenn die Karte ausgereizt ist.
Stabilität würde ich mit 3dMark11, Heaven, GPUTool und BF3 testen.
Bf3 ist momentan eigentlich das Maß der Dinge für die Grafikkarten und was überall stabil läuft wird zwangsläufig nicht unbedingt in bf3 stabil laufen.

lg,
Schmenki

Also , habe jetzt Furmark in der 1920er Auflö in diesem 15 min Test durchlaufen lassen.Die GPU Temp lag zeitweise bei 85 Grad , der Test ist aber durchgelaufen , kann ich nun daraus schliessen , das der Takt (MSI TFII Werte , wollte irgendeine Referenz haben und die 900er Takte waren mir doch zu hoch) in Ordnung ist und die Graka das verkraftet?

Also viele sagen halt, dass Furmark totaler blödsinn ist.
Furmark ist einfach dafür da, um hier die maximale Temperatur zu sehen.
85° ist aber noch total im Rahmen bei einer GPU.

Teste lieber mal mit GPUTool und lies dir die erste Seite von dem Thread durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-gtx4xx-5xx-grafikkarten-mit-dem-gputool.html

Damit solltest du dann klar kommen denke ich.

lg,
Schmenki

Zurück