Gigabyte 280x mit Arctic Accelero Xtreme IV: Fragen

Justan Image

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :)

Ich habe mich jetzt entschieden, meine 280x doch noch etwas zu behalten.
Allerdings ist sie mir nach wie vor zu laut.
Deshalb würde ich ihr gern den Xtreme IV spendieren, und habe mich auch schon brav eingelesen.

Leider haben mich dabei 2 Dinge verunsichert:

1. ist die Gigabyte 280x (Rev.1) im "Referenzdesign" gehalten?
2. wie hoch ist die Backplate?
Also wieviel Platz brauche ich nach oben, um nicht mit CPU-Kühler und/oder RAM-Slots zu kollidieren?

Mein Board ist ein ASRock H87 Performance (Full-ATX) und meine CPU wird mit einem Noctua U12P SE2 bei Laune gehalten.
Zwischen Oberkante PCI-E Slot 2 und Unterkante RAM-Slots sind ca. 2 cm frei.
Ein anderer PCI-E Slot kommt leider nicht infrage, da nur der 2. mit den vollen x16 angebunden ist.

Also rein optisch würde ich ja behaupten, dass es passt, aber leider finde ich nirgendwo Maße dazu :(
Noch nicht mal auf der Herstellerseite.

Und wieso sind da keine VRAM-Kühler dabei?
Sind die wirklich obsolet, oder sollte ich welche dabei kaufen?

Fragen über Fragen. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten!
 

Anhänge

  • fatal1ty_h87_performance_m_1.jpg
    fatal1ty_h87_performance_m_1.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 117
Ups, ich hab' das auf der Seite nicht gefunden *schäm*
23mm, danke dafür :)

Könnte jedoch knapp werden, muss ich am WE mal genau messen.
Aber wenn man die Backplate einfach weglassen kann...

So wie ich's gelesen habe, kann der jetzige VRM Kühler drauf bleiben.
 

Anhänge

  • gigabyte_r9_280x_oc_naked.jpg
    gigabyte_r9_280x_oc_naked.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 579
Der Accelero IV kühlt die VRMs und RAM halt nur mit der Backplate, meiner Meinung nach nicht so doll, du kannst aber auch nach einem Accelero extreme III gucken, der hat noch Kühlkörper dabei. Aber ich meine auch nur Wärmeleitpaste, bin mir aber nicht so sicher. Den VRM kühler kannste ruhig drauf lassen, der VRM 2 kann aber auch ruhig einen Kühlkörper vertragen, ebenso wie der Kontrollchip , ist aber kein muss.
 
ich würde den orig. Spawa Kühler drauf lassen, die Backplate weglassen (falls zuwenig Platz zum CPU Kühler ist) aber auf RAM zusätzliche Kühlerchen kleben.
Schau mal hier. Da hab ich das ganze mal bebildert
(darin ist noch die Backplate zu sehen aber mit neuem Board hatt ich auch zu wenig Platz zum CPU Kühler und hab dann die Backplate weggelassen)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ero-xtreme-280x-ausgeruestet.html#post6416522


Zum aufkleben der Kühler hab ich die RAM vorher mit Propylalkohol (20ml 1,- aus der Apotheke) gereinigt und mit Akasa AK TT12-80 Klebepads aufgeklebt.
Hält bis heute bombenfest.
 
Ja, Deinen Thread kenne ich, hat mit dazu geführt, dass ich mich für diesen Kühler entschieden habe :)
Allerdings bin ich mir dessen mittlerweile nicht mehr so sicher, da ich gelesen habe, dass man seine Graka schrotten kann, wenn die Schutzfolie nicht korrekt zuschneidet :wow:

Ich habe zwar schon einmal einen GPU Kühler verbaut, damals bei meiner extrem lauten und trotzdem heißen Single-Slot 4850 (110°C), aber da gab es solche Stolpersteine ja nicht.
Andererseits, wenn ich die Backplate weglassen kann, stellt sich mir dieses Problem ja gar nicht.
Dazu sei gesagt, dass ich schon im Kindergarten nicht gerne mit Schere und Konsorten "gearbeitet" habe^^

Wie sind denn die Temps ohne Backplate? Ich mein, klar, der jetzige Windforce hat auch keine Backplate und hält alles auf Temperatur (GPU: max 75°C), nur eben ziemlich laut.
Würde mich aber dennoch mal interessieren :)

Ich habe jetzt auch mal den Peter 2 ins Visier genommen. Der würde mich Lüftern und Versand zwar fast das doppelte kosten, aber ich kann ihn ja (wahrscheinlich) auch auf meine nächste Graka schnallen...

Alles in alles bin ich mir grad ziemlich unschlüssig, wie man merkt.
Wenn Du mir jetzt allerdings sagst, dass alles tutti paletti ist ohne Backplate, dann werde ich es wahrscheinlich probieren.
 
Also die Temperaturen ohne Bakplate MIT zusätzlichen Kühlkörpern sind Tiptop! Und dazu noch wirklich leise.
Einzig im Sommer, wenn sich meine Dachgeschosswohnung auf ca 30C erhitzt, sind die Lüfter zu hören. Aber immer noch wesentlich leiser als die Stock Kühler/Lüfter! Und selbst da wird die gpu nicht wärmer als 65C in Furmark.
 
Ohja, das kenne ich, habe selber 4 Jahre lang in so 'nem Brutkasten gelebt. Extrem niedrige Decken und im Sommer 40°C - es war die Hölle. Aber günstig :D

Jetzt ist es bei zum Glück eher zu kalt in der Wohnung, also nichts mit 30°C. Höher als 26°C habe ich bisher noch nicht gesehen :)
Hab's auch selber nicht so mit Wärme.

Hört sich aber gut an :) Werde es wohl wahrscheinlich ausprobieren. Hauptsache, das Ding wird endlich leiser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, ausprobiert? Normalerweiße kannst du den Lüfter gar nicht anschließen an die Karte da die nur einen 3 Pin Anschluss hat und der Lüfter einen 4 Pin.
 
Zurück