Gigabyte 1070 Extreme defekt ?

Metbier

Software-Overclocker(in)
Moin, ich hab mir bei Ebay eine Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming ersteigert, und jetzt hat die das Problem, das wenn sie an 70° C ran kommt plötzlich Grafikfehler auftreten, und dann dauert es nicht lange und sie stürzt ab!
Der Verkäufer hat sie nicht als defekt angeboten und sie sollte einwandfrei funktionieren. Ich selber hab sie noch nicht mal übertaktet.
Vorne sind 2 LEDs auch kaputt, na gut, da könnte ich noch drüber hinweg sehen.
Wenn sie abstürzt kommt diese Fehlermeldung...

Ich kann doch jetzt nicht permanent und für jedes Spiel den Lüfter hoch drehen, das ist doch nicht der Sin der Sache und nicht richtig ?!
Ist defekt oder ?!
 

Anhänge

  • IMG_20210220_155141.jpg
    IMG_20210220_155141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
ich hab mir bei Ebay eine Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming ersteigert
Regel Nummer 1: Keine gebrauchte Hardware bei eBay kaufen.
Warum erlebst du gerade selber.

Ja, wenn ab einer gewissen Temperatur (die weit unter der nominellen Maximaltemp liegt) Grafikfehler auftreten ist die Karte defekt. Da die GPU selbst extremst selten kaputt geht (und dann auch wenn sie kalt ist nicht funktionieren würde) kannst du davon ausgehen dass du ein Lötstellenproblem bei GPU oder vRAM hast das bei höherer Temperatur (und entsprechender thermischer Ausdehnung des PCBs) auftritt. Das ist ein bekannter Ausfallgrund bei Grafikkarten bzw. einige Karten erleiden das Schicksal nach mehreren Jahren Betrieb und es wird mit der Zeit schlimmer werden bis die Grafikkarte komplett ausfällt.
Kannst ja mal bei Google Bilder "Grafikfehler Lötstelle" oder sowas eingeben dann siehste welche Bildfehler da so auftauchen.

Glücklicherweise hat der Eigentümer die Karte noch schnell genug als funktioniert einwandfrei auf eBay verkauft bevor sie ganz stirbt. Das ist nebenbei auch eine bekannte Methode.
 
Zurück geben wirst es eh nimmer können. Verkäufer wird behaupten war nicht defekt fertig.

Ersetze mal die wärmeleitpaste usw. Vll schaffst du es ja unter 70grad zu bleiben. Wird zwar auch nicht lange helfen wenn die Karte schon einen Weg hat aber vll kommst du paar Monate so gut weg.

Undervolten wäre ja auch möglich. Denke unter 70grad zu bleiben sollte machbar sein.

Evtl werden ja die Speicher zu heiß? Würde erst mal. Nicht vom. Defekt ausgehen an deiner Stelle.
 
Ein Defekt muss angegeben werden. PayPal Käuferschutz, eBay einschalten und die Karte zurück senden. Allerdings auf eigene Kosten.
Ja aber wie willst du beweisen das es defekt war? Wie oft ich schon in ebay forum gelesen habe das paypal Rückzahlung abgelehnt hat.

Käuferschutz ist eh immer so ein lotto Spiel vor allem mit Paypal.
 
Ein Defekt muss angegeben werden. PayPal Käuferschutz, eBay einschalten und die Karte zurück senden. Allerdings auf eigene Kosten.
Stimmt alles. Das "Betrugssystem" funktioniert in dem Falle aber deswegen, weil der Defekt nicht offensichtlich ist (die Karte funktioniert ja...), nicht mal ohne Aufwand nachgewiesen werden kann dass das Problem an der Karte liegt (bei mir im System ging sie!) und nicht nachgewiesen werden kann dass der Käufer es nicht selbst kaputt gemacht hat (du hast die sofort totübertaktet!!!11eins).

Klar weiß jeder mit ein bisschen Erfahrung was hier Sache ist aber das ist nunmal kein Beweis. Letzteren gerichtsfest zu führen sozusagen ist aufwendiger und teurer als das Produkt je war.

Kurz: Keine Chance. Der Verkäufer kann sich da beliebig einfach/lange rausreden. Daher kommt der "keine Hardware aus der Bucht"-Spruch ja.
 
Ich hab Ebay schon eingeschaltet und darüber den Verkäufer.
Mal gucken was kommt.

Das letzte was der Verkäufer geschrieben hatte als ich das Geld überwiesen hatte war...

"Vielen Dank für die schnelle und einfache Abwicklung bis jetzt"

... bis jetzt!

Das machte mich schon stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel Nummer 1: Keine gebrauchte Hardware bei eBay kaufen.
Warum erlebst du gerade selber.
Ich gebe dir eigentlich vollkommen recht, aber vielleicht kann man da etwas machen.
Privatauktion ist zwar was anderes als das Ersteigern von neuwertiger Ware bei einer Firma, aber eine defekte Grafikkarte muss als defekt gekennzeichnet sein. Da kann man sich auch nicht mit dem Wort "privat" schützen, da das Wort "gebraucht" dennoch einen funktionierenden Betrieb impliziert.

Ich war jahrelang skeptisch gegenüber eBay, aber ich hatte seit 2017 bisher eigentlich Glück (meine Regeln sind angebotene Abholung möglich - auch wenn nicht genutzt, Paypal - habe ja auch nichts anderes, brauchbarer Beschreibungstext, gute Bilder, Standort DE).
Bisher habe ich dort schon einiges gekauft. Mein erster DDR4-RAM war von Computerrepublik (gut, ist wohl ein "echter" Shop), auch habe ich dort für Bekannte und Verwandte 3x Ryzen 1600 vor 3 Jahren für je ca. 72€ ersteigert und wegen Segfault-Bug bei AMD zu 3 nagelneuen Prozessoren eingetauscht. Die Garantie lief nur über die Seriennumer auf der CPU.

Ich hatte nur einmal Pech bei einem Mainboard, aber da ging es kaum anders (Sockel 1155 war kaum zu finden).
Stimmt alles. Das "Betrugssystem" funktioniert in dem Falle aber deswegen, weil der Defekt nicht offensichtlich ist (die Karte funktioniert ja...), nicht mal ohne Aufwand nachgewiesen werden kann dass das Problem an der Karte liegt (bei mir im System ging sie!) und nicht nachgewiesen werden kann dass der Käufer es nicht selbst kaputt gemacht hat (du hast die sofort totübertaktet!!!11eins).

Kurz: Keine Chance. Der Verkäufer kann sich da beliebig einfach/lange rausreden. Daher kommt der "keine Hardware aus der Bucht"-Spruch ja.
Oh je, stimmt. Da könntest du recht haben. Bei meinen Käufen habe ich mir immer einen Preis gesetzt, den ich nicht überschreite.
Ist defekt oder ?!
Wenn du nun in der Situation sein solltest, dass sie Macken hat und du sie trotzdem benutzen musst:
Die Xtreme Gaming taktet schon ab Werk sehr hoch. Läuft sie mit per Afterburner gesenktem Grundtakt auf 1506 MHz (Standard für 1070)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade The Division 2 an gehabt, im Afterburner den Core Clock ganz nach links -400 und den Fan auf 100%. Das Spiel lauft keine 5 Min. dann geht es einfach aus bei 64°C
 
Wenn du sie nicht mehr zurück schicken kannst könntest du versuchen sie zu backen im Backofen.

Dadurch könntest du defekte Lötstellen wieder fit machen.
 
:ugly:Wirklich!? Was ist mit dem Plastik, den Lüftern zum Beispiel ?

Okay, das wird ich dann mal ausprobieren, hab zwar keinen Heißluft Ofen wie beschrieben im Bericht, aber müsste auch so gehen, glaube ich:schief: . Neue Wärmeleitpaste kommt Dienstag (Thermal Grizzly Kryonaut). Wenn das auch nichts bringen sollte, stelle ich sie als Defekt bei Ebay wieder ein um ein bisschen Schadensbegrenzung her zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich!? Was ist mit dem Plastik, den Lüftern zum Beispiel ?
Das bauste natürlich vorher ab :ugly:

Es geht nur rein um die Platine. Aber erstens erwarte nicht allzuviel davon (es kann helfen, muss aber nicht und wenns geholfen hat kanns sein dass es nur 3 Tage hält) und zweitens ist dir sicher bewusst dass du die Karte damit auch komplett killen kannst. Das ist zwar jetzt ziemlich egal da sie sowieso dem Tode geweiht ist in den nächsten Wochen aber wenn du sonst gar kein Bild hast ists halt etwas blöd...
 
Wenn du sie nicht mehr zurück schicken kannst könntest du versuchen sie zu backen im Backofen.

Dadurch könntest du defekte Lötstellen wieder fit machen.
Damit macht man nichts wieder fit. Sowas kann man machen wenn man ein paar Wochen überbrücken will, bis eine neue Karte da ist. Das Problem tritt dann wieder auf....und wird immer schlimmer.

@topic. Vergiss eBay einzuschalten. Wenn du mit PayPal bezahlt hast, gehe darüber. Wichtig: du kannst immer nur einen Fall pro Artikel eröffnen. Mach einen Fall auf wegen: entspricht nicht der Beschreibung bzw. Artikel defekt.

Warte immer schön bis der Verkäufer sich meldet. Mache Screenshots, schreibe was genau passiert und das es eindeutig ein defekt ist. Das ganze muss zeitnah nach dem Kauf passieren. Warte nicht bis die "Frisst" abläuft, dann wird der Fall automatisch geschlossen und nix passiert. Übergebe alles vorher "zur Klärung an PayPal".

PayPal ist ziemliche käuferfreundlich.....

Das du gleich eine positive Bewertung erhalten hast ist auch ein "eBay Trick", so kannst du ihn nicht negativ bewerten...

Und fürs nächste mal: in der Bucht verkauft Hinz und Kunz seinen "Dreck" gerade bei Grafikkarten kannst du davon ausgehen, das diese defekt oder von Mining verschlissen sind. Bei eBay verkaufen ja, aber niemals Technik dort kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade The Division 2 an gehabt, im Afterburner den Core Clock ganz nach links -400 und den Fan auf 100%. Das Spiel lauft keine 5 Min. dann geht es einfach aus bei 64°C
Hattest du dabei das Overlay vom Afterburner aus?
Division 2 DX12 läuft auf meiner GTX 1070 vollkommen stabil, mit Overlay gibt es nach 2 Minuten einen Crash to Desktop.
Gibt es den Error von Rise of the Tombraider auch unter DX11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte stürzt in allen Spielen ab, egal was ich mache!
Sie ist defekt.

Es hat sich was getan. Aber ich trau dem nicht, er wollte auch das ich das Geld an einem Freund sende über PayPal, und ich lass mich drauf ein:wall:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210221_102344_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20210221_102344_com.ebay.mobile.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 46
Oh, das tut mir wirklich leid. Das war noch meine Hoffnung, weil Division 2 bei mir mit Afterburner + Overlay auch abstürzt, ansonsten aber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat man keinen Käuferschutz seitens PayPal wenn man "Geld an Freunde" sendet. Ich fürchte da hast du einen Griff ins Klo gemacht. Vlt bewegt sich ebay ja. Ich drücke die Daumen!

Im September habe ich eine 1070 bei Ebay gekauft und hatte Glück: Bis auf trockene Wärmeleitpaste war die Karte in einem exzellenten Zustand.
 
Zurück