gigabit netzwerk mit tp link switch

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich habe an meiner FB7270 einen gigabit switch hängen wo dann ein LG N1A1 NAS dranhängt und auch über das genannte switch mein rechner läuft! frage ist , am anfang war es so das ich so datendurchsätze hatte wenn ich daten geschoben hab zwischen 60-70m also recht ordentlich! dann war irgendwann mal ein update der FW des nas und nu wenn ich vom rechner zum nas rüberschaufel nurnoch 15M ! das schöne ist das man laut lg das ganze update durchziehen mußte weil die wohl komplett was in der fw umgeschireben haben und ab da irgendwie updates nichtmehr möglich gewesen wären oder so ähnlich! aber warum so ein leistungsverfall??? ja der nas hat einen gigabit lan und ja der switch ist definitiv gigabit fähig! es ging ja die erste zeit !laut deren tollen support ( LG ) wäre das so, aber der hätte genug bandbreite in reserve für das streamen für full hd ! kann ich mir kaum vorstellen da es beim rüberschaufeln von daten ja schon nicht klappt

das hab ich noch nicht probiert aber kann eine neue firmware so bescheiden geschrieben sein das sich das so auswirkt? wäre aber traurig da doch updates eigentlich verbesserungen herbeiführen sollen :huh:

Was hat denn die Überschrift mit deinem Problem zu tun ?
Die Antwort liegt jawohl klar vor dir: Downgrade der FW und fertig.

Beim nächsten Mal: Bitte Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung beachten. Danke :)

Abgesehen davon, dass man sich einen Firmware"downgrade" bei Routern (SICHERHEIT!) immer mindestens zweimal überlegen sollte: Seh ich das richtig, das sowohl das NAS als auch dein PC am Switch und nicht an der FritzBox hängen? Der erste Satz lässt nämlich auf dieses Setup schließen. Und dann ist die Firmware der Fritzbox wurst und du hättest ein anderes Problem...
Selbst wenn die Firmware schuld wäre: Bugreport an AVM!

Was hat denn die Überschrift mit deinem Problem zu tun ?
Die Antwort liegt jawohl klar vor dir: Downgrade der FW und fertig.

Beim nächsten Mal: Bitte Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung beachten. Danke :)

Sehr hilfreich , danke ! Alles anscheinend deutschlehrer hier . ja richtig, der nas sowie der rechner hängen am switch also hinter der fb ! also hat der router herzlichst wenig damit zutun . Die haben bei LG eine komplett neue FW rausgebracht auf die man upgraden mußte um neuerungen und auch weitere updates fahren zu können! Ich weiß garnicht ob das möglich ist die FW von dieser neuen wo alles quasi neu ist, auch der web-browser des nas ob man da downgraden kann und ob es zwingend daran liegt sweiß ich nicht . Taktisch auch unklug den rechner oder nas an der FB die kein gigabit und der andere teil am switch ;)

Ich bin kein Deutschlehrer, allerdings wäre ich dafür, dass man die Qualität der Beiträge hochhält und das auch in Form von Äußerlichkeiten. Es ist leider schlimm zu sehen, dass sehr viele Personen nicht mehr richtig Deutsch schreiben oder gar sprechen können und das sage ich als junger Mensch. Aber nun gut, ich will hier ja niemandem auf die Füße treten.

Zu deinem Problem: Ich hatte vergessen zu ewähnen, dass ich den NAS meinte, an dem man die Firmware downgraden müsste. Natürlich wird das nicht ganz einfach werden, aber zumindest scheint ja wohl hier das Problem zu liegen und nicht beim TP-Link Switch.

Auf dieser Seite hier (N1A1 - NAS Manuals, Files, and Firmware - LG Consumer Knowledge Base) findest du einige ältere Firmwares. Guck doch mal in der Benutzeroberfläche, ob du dort einen Eintrag findest, mit dem man ein Firmware Image einspielen kann.

Naja deutsch schreiben und sprechen geht schon, nur das ich mir das spare weil geht schneller :) . Kann ich das nicht irgendwie gegentesten um erstmal wirklich ein switch problem auszuschließen bevor ich anfange hier wirklich die FW downzugraden!?!
Ja, ich kann auch manuell eine FW aufspielen, dafür muß man die UI wieder ändern usw

edit: ok habs getestet, daten zwischen 2 rechnern hin und her geschoben über 2 gigabit switchs und hier wird mit 85M geschoben, also liegt es wirklich am nas, obs wirklich an der FW liegt muß ich dann mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Sichere einfach die vorhandene (wird sicherlich einen Punkt im Menü dafürgeben) und dann probiers mal mit den anderen.
Dort sind ja relativ viele, verschiedene Versionen aufgelistet. Ich würde einfach bei der ältesten anfangen. Wenn es mit der funktioniert, würde ich dann soweit testen, bis das Problem auftritt. Dann bleibst du einfach bei der letzten Version, die lief.

Zurück