gigabit netzwerk aufbauen mit inet zugang

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

hab da mal eine frage und zwar möchte ich ein gigabit netzwerk haben und dachte mir ich nehme ein unmanaged switch von tp-link TL-SG1005D , da ich die daten schneler hin und herschieben möchte von meinem nas, ich nutze eine FB7270 ! kann ich den switch über lan einfach an die FB anschließen und komme weiterhin über den switch dann ins inet und kann trotzdem dann innerhalb meines netzwerks auf den nas im gigabit bereich zugreifen oder klappt das mit dem gerät nicht? weilo ich nicht immer umstecken möchte, daher bräuchte ich ne lösung mit einem switch der netzwerk intern im gigabit bereich verarbeiten kann und auch mich brav ins inet lässt ! sorry für so ne blöde frage, aber netzwerktechnisch nicht ganz so bewandert !
 
Korrekt. Du besorgst einen Gigabit-kompatiblen Switch und hängst dort dann alle Geräte dran. Achte aber auch darauf, dass du Gigabit-kompatible Kabel hast, ansonsten erreichst du nur bis zu 100MBit/s. Kabel der Kategorie Cat5e (und höher) sind hierfür geeignet - teilweise auch Cat5, aber da ist es nicht garantiert.

MfG Jimini
 
hmmm, hab jetzt den gigabit switch angeschlossen, den nas server (lg n1a1, gigabit fähig) und meinen rechner( natürlich auch mit einer gigabit fähigen karte) mit cat5e kabel über den switch angeschlossen und mal große datenpakete hin und hergeschoben, aber ich komme nur auf 27-37M übertragungsrate, is das nicht was wenig für gigabit???
 
cat5e vollbeschaltet sollte eigentlich problemos laufen, sind auch keine alten kabel ! hmm grad mal nachgeschaut und wenn ich schaue wie der sich verbindet steht da verbunden mit 1gb übertragungsrate ! ggf meine verbaute festplatte die das nicht verarbeiten kann???????? kann doch eigentlich nicht sein bei der platte oder?

Seagate ST31000528AS


Max. Datentransferrate Lesen (MB/Sek.)
125,00 Pufferspeicher (Cache) (MB)
32
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch oftmals am Nas Controller, Übertragungsraten von 27-37MB zeugen von einer gigabit Verbindung.

An Besten du testet das an zwei modernen PCs.
 
ok zwischen pc-pc hab ich eine übertragungsrate von 80-90 Mb , warum ist der nas dann vergleichsweise solangsam wenn der einen gigabit anschluss hat? wird man wohl nichts dran machen können, aber immerhin immernoch schneller als wenn das netzwerk über die FB läuft
 
Das NAS selber unterstützt GBit-LAN, wenn allerdings die Hardware zu langsam ist, wird GBit nicht ausgereizt. Das Problem besteht oft bei langsameren System wie beispielsweise dem Intel Atom - auf dem Papier unterstützt so ein System dann GBit-Geschwindigkeit, nur ist die Hardware zu langsam, um die Daten mit 125MB/s von der Festplatte zu holen und durch Kabel zu drücken. Ich habe mir das NAS jetzt nicht angesehen, daher weiß ich nicht, ob es vielleicht noch ein komplexeres RAID (Level 5 beispielsweise) beinhaltet, sowas drückt die Übertragungsrate meist noch ein weiteres Stück nach unten.

MfG Jimini
 
Nein, es liegt schlicht und ergreifend am Gigabit-Controller vom Nas.

Vergleichbar mit den bekannten NEC USB 3.0 Chips. Auf dem Papier 5GBit/s, also ~600MB/s, in der Realität kommt er jedoch nicht über 350MB/s hinaus.
 
Zurück