Gigabit LAN Fragen

@midnight:
Was hast du den genau für Infrastruktur ? Serverhardware/Router/Kabel (Der Client wird dan wohl jener aus Sysprofile sein :))

Ich hab nämlich leider auch das Problem, dass ich bei Gigabit nicht über die 25MB/s komme...

Also ich hab den Server aus der Sig (redqueen.eu), mehrere Dlink-Gigabit-switches und Rechner mit OnBoard-Gigabit-Karten. Das Laptop selbst hat leider ken Gigabit-Lan. Kabel sind mehrere Meter Cat5e-Kabel. Teilweise in der Erde vergraben :D

so far

Das Laptop kann wenn nur PCMCIA. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die auch nicht ganz so toll sind. Am Laptop brauch ichs auch nicht unbedingt... an den Desktops ist es wichtiger.

so far

Also ich hab den Server aus der Sig (redqueen.eu), mehrere Dlink-Gigabit-switches und Rechner mit OnBoard-Gigabit-Karten. Das Laptop selbst hat leider ken Gigabit-Lan. Kabel sind mehrere Meter Cat5e-Kabel. Teilweise in der Erde vergraben :D

so far

Dankeschön,

acha ! da seh ich doch warum das bei dir vermutlich so gut hinhaut.
- Intel Gigabit CT Desktop Adapter 10/100/1000 mBit

Ein Kumpel von mir und ich basteln ja schon einige Zeit an "Gigabit". Aber wir haben ausschließlich Onboard NW-Karten verbaut.

Witziger weise haben aber schon mehrere Leute berichtet, dass sie eine Intel NW Karte verbaut haben und deshalb so hohe Übertragungsgeschwindigkeiten hinbekommen.... Da scheint sich das doch immer mehr zu bewahrheiten...

Schmarren, ich bekomm mit dem Gbit Port von meinem NF4 Board genauso 70-80MB/s wie andere mit PCIe Karten, sprich für Lan Parties bringt einem eine dedizierte LAN Karte kaum etwas.

Zum Zocken brauchst du so eine Karte nicht. Aber die Treiber für die OnBoard-Karten unter LInux sind unter aller Sau, also hab ich gleich was ordentliches gekauft (=

Aber schlecht ist sie auf keinen Fall. Aber du schaffst die volle Auslastung aber meist auch mit "herkömmlichen" Karten...

so far

Ja ne ums zocken gehts ja mir eigentlich garnicht.

Es ist halt nur so, wenn man seine Infrastruktur auf Gigabit ausgelegt hat dan will man natürlich auch etwas haben, was annähernd Gigabit ist.
Mein Kumpel hat ja dan doch schon ältere Hardware und das hätte mir dan eingeleuchtet das die PC's einfach zu langsam sind. Verwundert hat mich dan nur, dass bei mir auch nicht mehr möglich war. Immerhin war das zwischen einem q6600 nForce 750i - Seagate Barracuda u. AMD Athlon x2 4850e mit 780G inkl. SSD...

Gibts da villeicht irgendeinen Trick ?? :)

Also wenn die Platten das können und die Boards Gigabit-Lan haben und auch darüber verbunden sind, dann sollte das auch funktionieren. Kann aber auch an den Kabeln liegen. Wenn die halt nicht tauglich oder alt/defekt sind wirds halt nix.

so far

Jup, die Treiber unter Linux für Onboard Karten sind nicht gerade optimal, bei ner Kernel Version von 2.26.28 (kann auch .27 oder .29 gewesen sein) gabs glaube ich Probleme mit Realtek Teilen in Laptops - wenn das Modul geladen wurde, konnte es die Netzwerkkarte zerstören. Zum Glück war in meinem Laptop eine Intel Karte drin, ansonsten wäre die Karte hin...

Versucht es doch einfach mal mit einer Live CD. Ubuntu ist einfach zu bedienen und damit sollte es problemlos klappen.

Naja Linux hab ich nicht mehr in Verwendung.

Probiert hab ich das ganze zwischen Vista u. XP mittels Crossover CAT5e
Mein Kollege verwendet FreeNAS u. XP hat sein ganzes NW auf Gigabit.

Das Problem ist jedoch immer das gleiche: max. 25 MB/s

Edit: Firewalls sind aus (auch die aus Windows), zudem hab ich gar keine zusätzliche, ausser der Win Firewall installiert.

@Phil_5
Haste mal im Taskmanager geschaut, mit welcher Transferrate die Netzweradapter betrieben werden?
Beim Konfirurieren des NW-Adapters sollteste die Ü-Rate manuell auf 1000MBit FullDuplex stellen und Du solltest auch die Powersave-Funktionen nach Möglichkeit abschalten.

@Phil_5
Haste mal im Taskmanager geschaut, mit welcher Transferrate die Netzweradapter betrieben werden?
Beim Konfirurieren des NW-Adapters sollteste die Ü-Rate manuell auf 1000MBit FullDuplex stellen und Du solltest auch die Powersave-Funktionen nach Möglichkeit abschalten.

Jo der rennt auch mit Gbit... das habe ich überprüft.
Is halt schon ne ganz merkwürdige Angelegenheit...

Hab auch mal nen Speedtest gemacht mit iperf, der kommt dan ja wohl auch auf ~50 od. 60 MB/s, damit wäre ich ja eigentlich schon zufrieden aber Datenverschieben will einfach nicht schneller.

Hm, also ich komme nicht über 20 MB/s... egal was ich mache...

Hab mal a bisserl in Inet gesucht... Vista bremst schnelle NW aus

Habe auch schon einige KB's installiert Einstellungen etc. vorgenommen... alles erfolglos ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Auf allen PCs im Netzwerk läuft Vista und alle laden mit voller Geschwindigkeit. Vielleicht kaufst du dir dochmal eine Intel-Karte :-) Wenn sie auch keine besseren Ergebnisse liefert, dann kannst du sie ja zurückgeben.

so far

Zurück