@ treadersteller und otep:
Gescheite kabel (wenigstens cat.6) und ein halbwegs flotter prozessor sind bei gbit onboard-lan das a und o.Zweiteres besonders,weil der datenstrom gemanaged und ggf. gescant (virescanner???) werden will.
Das ist definitiv zu wenig. Selbst ein altes 100MBit Netzwerk kannst du mit um die 12MB/s auslasten.
Davon will ich einen screenshot! (kein "theoretischer" benchmark sondern real life windows-übertragungsrate)Die 12 MB/s sind nur theoretischer natur.Das sollte nicht mal mit einem 20 cm cat.7-kabel drin sein.Ein praktischer wert ist doch eher 10 MB/s,wobei ich aus eigener erfahrung bei 60m kabel nur noch auf 8 MB/s kahm.
Was ist bitte das für ein quatsch? Jede halbwegs neue Platte schiebt doch 50mb/s. Die neuen kommen auch gut an/über die 100mb/s...
Theoretisch ja,praktisch wirst du es nie erleben,das windows seine daten sequentiell auf die platte schreibt.Beim verschicken über das netzwerk kommt dann auch noch die reorganisation der daten dazu,welche auch verlangsamt.
Vielleicht habt ihr ja auch *so überaus sinnvolle* Firewalls auf euren Rechnern, die permanent den Datenverkehr "überprüfen"?
so far
Seit wann behindert eine firewall den datenstrom?Eigentlich soll das ding die laufenden programme überwachen und nicht die gesendeten daten.Da hätte ich dann doch eher einen vierenscanner im verdacht.
Witziger weise haben aber schon mehrere Leute berichtet, dass sie eine Intel NW Karte verbaut haben und deshalb so hohe Übertragungsgeschwindigkeiten hinbekommen.... Da scheint sich das doch immer mehr zu bewahrheiten...
Liegt wohl daran,das sie nicht zu den billigsten controllern gegriffen haben.Die etwas teureren modelle können den datenstrom selbst verwalten,was die cpu entlastet.Ich habe selbst allerdings noch nichts dergleichen verbaut,obwohl es mich schon reizt...
Probiert hab ich das ganze zwischen Vista u. XP mittels Crossover CAT5e
Mein Kollege verwendet FreeNAS u. XP hat sein ganzes NW auf Gigabit
Da liegt wohl das problem.XP und vista verstehen sich im netzwerk wegen des geänderten stack`s von vista nicht so recht.Ich glaube zu wissen,das es da einen patch für xp gibt,weiß es aber nicht genau.Genau so sollte vista auch mindestens sp1 haben,da das ur-vista in sachen netzwerk wirklich nur probleme bei den übertragungsraten machte.Bei unserem netzwerk haben mittlerweile alle pc`s vista mit sp1 drauf und ich muß sagen,es flutscht wie sau,wenn denn die hardware mit macht (habe derzeit noch cat.6 kabel für`s gbit)
Hm, also ich komme nicht über 20 MB/s... egal was ich mache...
Hab mal a bisserl in Inet gesucht...
Vista bremst schnelle NW aus
Habe auch schon einige KB's installiert Einstellungen etc. vorgenommen... alles erfolglos ^^
Deine aussage galt für das "ur-vista".Seit sp1 ist das behoben.Wie sieht eigentlich deine infrastucktur aus,oder hab ich das überlesen?