• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gibt's einen Flaschenhals? Was macht sinn aufzurüsten?

Milchsuppe

Schraubenverwechsler(in)
Gibt's einen Flaschenhals? Was macht sinn aufzurüsten?

Tach, ich Liste folgend mal meine aktuelle Hardware auf. Momentan kann ich aktuelle Spiele auf mid-high zocken, seltenst auf high aber mit konstanten hohen fps. Ich würde meinen 144hz Monitor gerne auslasten und frage mich, ob ich 1-2 Sachen upgraden kann um einen spürbaren Sprung zu machen, oder ob ich komplett neu kaufen müsste um diesen Sprung zu erreichen?

CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3800mhz (default ist 3200mhz)
GPU: AMD R9 270X 1150 Mhz 2GB GDDR5
RAM: 8GB 400mhz DDR3
Mainboard: ASRock 890x Pro3 AM3+

Spiele und System laufen auf Samsung SSD's

Bin gespannt, was ihr für Ideen habt.

AW: Gibt's einen Flaschenhals? Was macht sinn aufzurüsten?

Da dein System recht gut zusammen passt würde eine Einzelaufrüstung einer Komponente wenig helfen - für eine sehr schnelle Grafikkarte ist deine CPU zu langsam, für eine sehr schnelle CPU ist eine 270 recht schwach auf der Brust.

Wenn du nur ein Teil aufrüsten kannst ist der Vorteil bei einer neuen Grafikkarte deutlich größer, die Minimal-FPS werden aber aufgrund der schwachen CPU unten bleiben.

Sehe ich auch so, gibt es ein bestimmtes Game in dem du Probleme hast oder allgemein zu wenig Leistung?

Naja, je nach Game bringt ne neue CPU schon einiges, wenn es ein sehr CPU forderndes Spiel ist.

Was haste denn an Budget? Der Unterbau sollte auf jeden Fall erneuert werden...

Gruß

Frage wäre dann welches Netzteil er hat und was das Budget wäre, da müsste dann ja ein komplett neuer Unterbau her.

Danke für die Antworten.

Tatsächlich dachte ich selbst schon was Incredible Alk meinte.

Ich hab ein BeQuiet! 550W Straight Power, das sollte eigentlich noch ganz gut was aushalten.

Vielleicht wird mein erster Zwischenschritt mir ein Neues Mainboard + intel cpu + arbeitsspeicher zu kaufen. GPU kann ich dann später noch nachrüsten, sollte ich es benötigen.

@NuVirus: fällt schwer mir da jetzt etwas rauszupicken. Das meiste läuft ganz okay. Wenn ich konstant mehr als 60fps haben möchte, kann ich die Grafikeinstellungen halt nicht aufs maximum stellen (antialiasing ist eh immer aus). Am schwierigsten ist noch BF4, aber da ist der Übeltäter auch leicht zu benennen: cpu.

Den RAM kannste vorerst weiter verwenden. Wenn du einen neuen Unterbau willst wäre ein H97 Board und ein Xeon E3 1231v3 aktuell eine sehr sinnvolle Wahl. Wenn du übertakten willst musste zur teureren Z97+i5/i7 K-Kombi greifen.

Das muss man austauschen. War damals schon kein Hit. Ausserdem sehr alt. Austauschen gegen z. B. Ein E10 500W /400

Mag mich jemand aufklären, was bei zu alten Netzteilen passieren kann?

Die Leistung nimmt ab, die Spannungsstabilität nimmt ab, die Restwelligkeit nimmt zu usw., das alles bedingt zum Beispiel durch Alterung/Verschleiß der verbauten Kondensatoren. Netzteile sollte man grob über den Daumen alle 5, allerspätestens 7-8 Jahre mal austauschen wenn man sie viel nutzt.

Das E5 kam Ende 2006 auf den Markt und ist bereits 8 Jahre alt. Da kommen nicht mehr entfernt die 550W raus die auf dem Etikett stehen. ;)

Außerdem hat sich die Leistungsaufteilung über die Jahre geändert - wo früher PCs noch auf 3,3 und 5V Leistung forderten geht heute alles was Power braucht über die +12V Schiene. Entsprechend sind so auch moderne NTs aufgebaut dass die nahezu komplette Leistung bei +12 anliegt, das E5 bietet aber noch einen größeren Teil der Leistung auf den kleinen Schienen und nur rund 400 auf +12v. Entsprechend sind im modernen PC nur vielleicht 400W wirklich nutzbar und davon kannste noch übern Daumen 30% wegen des Alters/Verschleißes abziehen...
Wenn du an das Ding ne sehr starke Grafikkarte anschließt machts sehr wahrscheinlich die Grätsche.

Übrigens wird eine Haswell-CPU damit auch nicht laufen weil sie im Idle zu WENIG Strom verbraucht und alte Netzteile das nicht können.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr bei der Kombi "Z97+i5/i7 K-Kombi" vom aktuellen Seasonic X-650?

Zurück