Gibt es überhaupt leise Slimline Laufwerke?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Gibt es überhaupt leise Slimline Laufwerke?

Vor dem Hintergrund, dass ich mir gerad einen HTPC aufbauen will, der meinen BluRay Player ersetzen soll, kommt bei mir gerad die Frage auf, ob Slimline (+Slot-In) Laufwerke überhaupt ruhig genug dafür sind (das im NB meiner freundin ist sehr laut).

Das Case nimmt nämlich leider nur Slimline.

AW: Gibt es überhaupt leise Slimline Laufwerke?

Da ist die Frage, was genau Du meinst bzw. auf welche Erfahrungswerte Du dich berufst: für BluRay-Filme dreht die Scheibe ja nur mit 1x Speed, das ist natürlich viel leiser als wenn eine Daten CD/DVD/BD eingelesen oder kopiert wird. Oder ist das LW bei Deiner Freundin auch beim abspielen von (Orginal)Filmen laut? Und was heißt überhaupt "laut" ? Ein Notebook ist ja idR direkt vor Dir, zudem kann das Gehäuse des Notebooks den "Lärm" auch deutlich vertsärken - ein HTPC steht aber sicher 2m oder weiter weg - da kann ein aus der Nähe "lautes" Laufwerk vom Sofa aus wiederum leise sein. Dazu kommt noch: je nach dem, in welchem Winkel das Laufwerk zu Dir zeigt, wird es ebenfalls lauter/leiser.

Slim UND SlotIn gibt es ohnehin nur ein einziges Modell: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland jedenfalls hab ich sonst nix gefunden. Da hättest Du also sowieso keine Wahl.

Auch ansonsten gibt es eh nur 4 weitere Laufwerke, die Slim sind: Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Sony Optiarc BD-5750H Slim, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Sony Optiarc BD-5740H Slim, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland und LG Electronics BT20N Slim, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei allen insgesamt 5 Laufwerken würd ich mich auch fragen, ob es überhaupt Sinn macht, BluRay in einem HTPC einzubauen. Denn da kommt idR ja noch ne SOftware dazu, die was kostet, und auch wenn nicht: für die Preise von 65-70€ der Laufwerke kriegst Du ja inzwischen schon separate Bluray-Player - ich würd da echt drüber nachdenken, ob Du in den HTCP nicht nur ein DVD-LW einbaust und für BluRay auf einen richtigen BD-Player setzt ^^ Zumal es bei manchen Filmen mit PC-Laufwerken kopierschutzbedingte Probleme gibt.

Zurück