Gibt es PWM (min. 2-Kanäle) Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige zu kaufen?

Yaschir

Schraubenverwechsler(in)
Gibt es PWM (min. 2-Kanäle) Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige zu kaufen?

Ich habe gestern Abend sowohl geizhals als auch eBay durchforstet und konnte nicht eine passende Steuerung finden. Meine Voraussetzungen:
- mindestens zwei Kanäle mit 4-Pin (PWM) Anschlüssen (will 4 bis 5 Lüfter betreiben, kann die aber auch per Y-Kabel zusammenfassen, so das zwei Kanäle ausreichend sind)
- mindestens zwei Temperaturanzeigen
- bis 100€.

Das Problem ist 99% der Steuerungen sind 3-Pin oder 1x 4-Pin und mehere 3-Pin-Anschlüsse. Einzig die NZXT Sentry Mix 2 für 35€ hat 6x 4-Pin nur leider fehlt da die Temperaturanzeige. Auch ne Bastellösung mit ner zweiten Steuerung nur für die Temperatur kommt nicht in Frage da ich nur einen 5'' Schacht frei hab. Als letztes hab ich dann nochmal im Bereich der Wasserkühlungen gewildert und den aquaero 6 gefunden. Nur leider ist der mit 150€ doch etwas teuer und gerade im Vergleich mit dem NZXT Sentry Mix 2 bin ich nicht gewillt 120€ nur für die Temperaturanzeige auszugeben.

Hab ich was übersehen oder gibt es echt kein Gerät das meinen Anforderungen entspricht? Unter Umständen würde ich auch was aus China importieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es PWM (min. 2-Kanäle) Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige zu kaufen?

Wieviele Lüfter (mit 3 oder 4 Pin) willste den Betreiben das kann ich jetzt nicht ersehen um richtig beraten zu werden und keine mißverständnisse vorkommt?

AW: Gibt es PWM (min. 2-Kanäle) Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige zu kaufen?

4, evt. 5, kann die aber per Y-Kabel zusammenfassen, wichtig wäre mir nur das ich mindestens zwei voneinander verschiedene Drehzahlen vorgeben kann, deswegen die 2 Kanäle.

Hmm,bisher konnte ich auch nicht in der hinsicht wie du es willst was finden was dem entspricht und kostengünstig(er) ist.
Das einzigste wäre wohl Y-Kabel auf 4Pin mit dem nachteil das die Lüfter dann nicht separat gesteuert werden.Aber vielleicht melden sich noch andere Leute zu diesem thema.
Oder kannste auf einem der PWM Lüfter verzichten und statt dessen einen 3Pin Lüfter einsetzen(dafür separate Lüftereinstellung möglich) und es wird kostengünstiger am ende für???

grüße Brex

PWM? Kann soweit ich weiß nur das Aquacomputerding. Wird aber über 150€ sein.
Mein Mainboard hat 2 PWM durch CPU_FAN und CPU_OPT. Die kann ich per Speedfan dann auch getrennt ansprechen!

Willst du sie PWM geregelt oder einfach 4 Pin anschliessen können? Guck sonst mal bei Lamptron rein. Die CM430 ist z.B. explizit als PWM-kompatibel beworben: http://www.lamptron.com/2016/08/11/lamptron-cm430-pwm-fan-controller-blue-red-green-version/. Interessanterweise ist es die einzige von Lamptron, wo PWM-kompatibel angegeben wird, bei den anderen steht immer nur 3 Pin Anschlüsse.
Zur Quali von Lamptron kann ich nur sagen: 1A. Hab selber die FC6 und bin voll zufrieden. War zwar recht teuer, doch dafür ist sie sehr fein in der Regelung. Alternativen wären halt sonst die typischen Wakü-Steuerungen, wie die Aquaero. Oder dann nen PWM Hub, dann brauchst du nur einen Anschluss am Board, dafür kannst du dann die Lüfter aber nicht einzeln regeln :-(

Willst du sie PWM geregelt oder einfach 4 Pin anschliessen können? Guck sonst mal bei Lamptron rein. Die CM430 ist z.B. explizit als PWM-kompatibel beworben: Lamptron CM430 PWM Fan Controller-Blue ,Red and Green version - LamptronLamptron. Interessanterweise ist es die einzige von Lamptron, wo PWM-kompatibel angegeben wird, bei den anderen steht immer nur 3 Pin Anschlüsse.[...]

Jup, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur leider ist dies einer dieser PWM-Alibi-Steuerungen. Der hat nur 1x 4-Pin und 3x 3-Pin, keine Ahnung welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, vor allem da man die 4-Pin Stecker ja auch völlig kombatibel zu 3-Pin-Lüftern gestalten kann.

PWM? Kann soweit ich weiß nur das Aquacomputerding. Wird aber über 150€ sein.
Mein Mainboard hat 2 PWM durch CPU_FAN und CPU_OPT. Die kann ich per Speedfan dann auch getrennt ansprechen!

Ja könnte ich mit meinem Gigabyte auch, nur sollen Lüfter + Steuerung komplett neu angeschafft werden und dementsprechend auch ne ganze Weile funktionieren. Deswegen will ich lieber Abstand zu Softwarelösungen halten bei denen das Betriebsystem und das Mainboard stimmen muss und das ganze komplett in Hardware realisieren.

Also bleibt festzuhalten das es keine PWM-Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige zum normalen Preis gibt. Schade. Dann werd ich wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob es 4-Pin + Regelung ohne externe Temperaturanzeige (die lassen sich zur Not ja per Software auslesen) oder doch 3-Pin + Regelung mit Temperaturanzeige wird.

Auf jeden Fall nochmal DANKE für eure Mithilfe!

Jup, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur leider ist dies einer dieser PWM-Alibi-Steuerungen. Der hat nur 1x 4-Pin und 3x 3-Pin, keine Ahnung welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, vor allem da man die 4-Pin Stecker ja auch völlig kombatibel zu 3-Pin-Lüftern gestalten kann.

Ja könnte ich mit meinem Gigabyte auch, nur sollen Lüfter + Steuerung komplett neu angeschafft werden und dementsprechend auch ne ganze Weile funktionieren. Deswegen will ich lieber Abstand zu Softwarelösungen halten bei denen das Betriebsystem und das Mainboard stimmen muss und das ganze komplett in Hardware realisieren.

Also bleibt festzuhalten das es keine PWM-Lüftersteuerungen mit Temperaturanzeige zum normalen Preis gibt. Schade. Dann werd ich wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob es 4-Pin + Regelung ohne externe Temperaturanzeige (die lassen sich zur Not ja per Software auslesen) oder doch 3-Pin + Regelung mit Temperaturanzeige wird.

Auf jeden Fall nochmal DANKE für eure Mithilfe!

Denke mal, dass sie an die Leute gerichtet ist, welche eben nur als CPU Lüfter einen mit PWM nutzen, den Rest (wie ich z.B.) aber als normale 3 Pin. Wüsst eh keinen Grund, warum ich als Gehäuselüfis auf PWM setzen sollt. Ok, man kann sie tiefer runterregeln, doch da bei mir alle permanent an 9V betrieben werden, ist mir die Regelbarkeit so was von egal :-) Hätte zwar am Brett 2-3 PWM Ports gehabt, doch nutze ich nur den CPU für die beiden Lüfis am Radiator.
Alternativ gäb es wohl nur die Hubs oder eben die Wakü-Steuerungen, die dan nhalt auch entsprechend kosten. Die Auqaero ist ihr Geld aber allemal wert, vorallem lässt sich die Software sehr vielseitig einrichten und nutzen.

Hier, die hat 4x PWM Ports, kostet aber auch viiiiiel mehr als so manch normale: Aquacomputer aquaero 6 XT blue USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany. Gibt ja noch die kleine ohne Display, die wäre wiederum für 3 Pin. Ooooder dann eben das NZXT Grid+ V2. Da kann man auch 4 Pin Lüfter anschliessen, geregelt wird es aber über 3 Pin (siehe Bild). Das tolle an der Grid: man kann sie mit der CAM Software nutzen. Manche finden es nur ne Spielerei, ich mag es :-) So kann ich den PC laufen lassen und aus dem Haus gehen, seh aber auf meinem Phone jederzeit, wie die Tempis sind und ob ich schnell nach Hause zurück muss.
Es gibt ja sonst auch PWM Hubs, nur muss man da halt mit dem Manko leben, dass alle Lüfter an einem Signal hängen bzw. man nicht jeden einzeln regeln kann. Da find ich das NZXT Grid schon besser, zumal man über die CAM Software ja auch noch das NZXT Hue steuern kann und die Kraken AiO (ist also ne recht vielseitige Software, funzt aber auch ohne jegliches NZXT Produkt -> nutze sie nur zur Überwachung). Übrigens, von NZXT ist auch die Sentry 3 mit 4 Pin Lüfis kompatibel, kann aber wohl auch nicht echt PWM regeln. Die Zalman MFC-3 war eine Lüsteu, die an einem Port echt PWM regeln konnt und auch sonst paar geile Features hatte, wie die Verbrauchsanzeige vom PC. Leider findet man diese nur noch selten.
Tja, ansonsten ist es halt echt ne Knackinussi.

Edit: Was mir gerade einfiel: an meiner Nesteq MaxZero kann man auch PWM Lüfter anschliessen. Die Steuerung hat 4 Kanäle für 8 Lüfter (an einem Kanal werden immer 2 gleich geregelt), regelt aber über die Spannung. Man kann entweder manuell in 4 Stufen die Spannung festlegen (0V, 5V, 9V und 12V) oder dann den 0dBA-Modus nutzen, da laufen die Lüfter erst ab 45°C an (hab ich aber niegetestet, weiss drum nicht, ob es auch zuverlässig funzt). Toll ist vorallem: man hat keine störenden Knöpfe, falls man (wie ich) ein Case mit gedämmter Tür hat :-)
Aber eben, da bleibt immer noch die Hauptfrage: willst du eine Steuerung, welche die Lüfis per PWM regelt oder einfach eine, wo man PWM Lüfis anschliessen kann. Ersteres ist schwieriger, zweiteres gibt es zu Hauf.
capture422-20160823.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück