Gibt es Notebook Monitortreiber ?

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Hi@all !!

Bin gerade dran bei meinem Notebook Windows 7 neu auf zu setzten
und mir wird angezeigt "Anzeige für Mobile PC"
Ist das normal ? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen daher Frage ich.

Gibt es Notebook Monitortreiber ?

Mein Notebook:

Acer Aspire 5742G
Nvidia Geforce GT 420M

Wäre dankbar wenn man mir helfen könnte !

Anhänge

• Monitortreiber.jpg
    Monitortreiber.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 78
Das ist normal, ein Monitor als solcher hat ja keinen Treiber.

Die Standardkonfiguration und die Bezeichnung des Displays wird bei VGA, DVI, HDMI und DP Bildschirmen via DDC (Display Data Channel) zum PC übertragen. Internen Notebook Monitoren die mit LVDS oder eDP angebunden werden fehlt der DDC meistens, das Monitorprofil ist dann im herstellerspezifischen Grafiktreiber oder im ROM der Grafikkarte hinterlegt. Bei vielen Standardimplementierungen ist es offensichtlich nicht üblich dem Monitor hier einen speziellen Namen zu geben.

Verwendet man keinen Herstellertreiber ist das Monitorprofil unter Umständen nicht oder nur teilweise vorhanden, daher ist es durchaus denkbar das der Monitor mit dem Herstellerbetreiber irgendeine spezielle Bezeichnung hat die er verliert wenn man nach einer Neuinstallation den Windows Treiber verwendet oder wenn man auf den allgemeinen nVidia Treiber umsteigt. Relativ wichtig ist das die Liste der unterstützten Auflösungen, Farbtiefen und Bildwiederholraten erhalten bleibt da sonst das einstellen des Monitors etwas mühsamer sein kann. Das ist aber anscheinend in der Regel (und wohl auch bei dir) der Fall.

Zurück