Gibt es nicht hörbare Lüfter mit LED`s (Lautstärke Vergleichbar mit Scythe Slipstream 800RPM oder Noiseblocker Blacksilent) ?

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es nicht hörbare Lüfter mit LED`s (Lautstärke Vergleichbar mit Scythe Slipstream 800RPM oder Noiseblocker Blacksilent) ?

Hi,

ich suche derzeit 2 neue Lüfter.

Die Anforderungen:

- 120mm
- blaue LED`s oder alternativ andere Farben
- Laufstärke muss so leise wie möglich sein selbst auf 12v. Ich suche quasi sowas wie ein Noiseblocker mit LED´s oder Scythe Slipstream 800rpm mit LED`s, denn diese sind selbst bei 12V nicht zu hören (sind wirklich absolut still aus 30cm Entfernung, egal ob ich 5 oder 12V anlege
- gern auch PWM (ich möchte aber wie gesagt kein Unterschied in der Lautstärke festellen wenn sie aufdrehen).

Gibt es da Lüfter die in Frage kommen?
Wie gesagt, er muss so leise sein wie ein Noiseblocker XL1 oder Blacksilent und mit LED`s. Ich möchte nicht das der PC unter Last seine Lautstärke verändert, bisher ist es so, aber halt ohne LED`s.

Entweder finde ich nichts oder es ist heutzutage immernoch der Fall das LED = Laut bedeutet :ugly:

Danke für eure Hilfe.

AW: Gibt es nicht hörbare Lüfter mit LED`s (Lautstärke Vergleichbar mit Scythe Slipstream 800RPM oder Noiseblocker Blacksilent) ?

Guck dir doch mal die Aerocool Dead Silence Blue Edition an, die sollten sehr leise sein, viele Nutzer loben die.

AW: Gibt es nicht hörbare Lüfter mit LED`s (Lautstärke Vergleichbar mit Scythe Slipstream 800RPM oder Noiseblocker Blacksilent) ?

Mir gehts wie dir.

Aero Cool Black Shark habe ich ohne LED und die sind mega gut zu regeln und nicht hörbar. Gilt aber nur für die 120 mm, die 140 mm hab ich das lager gehört,
Dann nimmste einfach die LED Edition von dene

Die Dead Silence sind meines Wissens die Leisesten mit LED, sind sogar effizientder als die Corsair.
Kann ich beide im sowohl 120er als auch 140er Format bedenkenlos empfehlen.
Das Lager dürfte - zumindest meiner Erinngerung von den XK1 nach - noch mal ein ganzes Stück leiser sein, als die der einfachen Noiseblocker.

Wenn weniger Budget zur Verfügung steht, könnte man sich auch noch die Enermax Vegas anschauen.

Die Aerocool sind in der Tat interessant, allerdings dann die Weiße Edition, da ich keine bunten Rahmen haben will.

Wie schlägt sich der Aerocool denn gegen den Enermax Cluster?

Budget liegt so bei 15€ pro Lüfter maximal.

Ich glaube, was du suchst, gibt es einfach nicht.

Schau dir mal die Enermax-Teile an.
Enermax T.B.Apollish blau 120mm (UCTA12N-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Habe ich selbst im Einsatz und würde sie bei 12V als gerade noch leise bezeichnen, aber sicher lauter als ein 800 RPM Slipstream. Ich lasse sie mit 700 RPM laufen, schön leise und der Leuchteffekt ist auch noch gut zu sehen.

Hier mal ein tabellarischer Vergleich zwischen dem DS und dem Cluster Advance:
Comparison table | Hardware.Info United States

Und dabei nicht vergessen zu berücksichtigen, dass der Enermax mit max. 1800 RPM zu Werke geht!
Die Werte muss man immer etwas mit Vorsicht bzw. im richtigen Verhältnis lesen.
Ist leider immer schwer abzuschätzen, welches Modell bei absolut gleichwertiger Lautstärke bzw. Performance effizienter ist.
Zumal die Effizienz dort letztendlich bei 30 dB(A) gemessen wird, die diese Lüfter rein technisch gar nicht erreichen...

Ich sags mal so: wenn du etwas weniger ausgeben willst, nimm den Enermax - wenn es um die bessere Qualität (Lager, Enkoppllung etc.) geht, nimm die Dead Silence.

Die enermax kosten mehr (14€).

edit: je nach shop liegen die gleichauf, also Preis ist egal.

Ich denke ich teste die Dead Silence mal :)

Unhörbar und sehr guter Luftstrom/Kühlleistung?

Das funktioniert leider nicht, da musst Du einen Kompromiss eingehen. ;)

@ Bioschnitzel:

Du hast recht, der 120mm DS kostet gleich viel. Hab wohl fälschlicherweise den 140er gesucht.
Dann würde ich tatsächlich direkt zu Aerocool greifen ;)

Die aerocool hatte ich auch, sind nach einem Tag wieder rausgeflogen! Ich hatte mir 4 Stück geholt, 2 waren am Eiern und einer hat schon so leise schleifgeräusche gemacht. Die LED Beleuchtung war cool aber für mein empfinden konnte ich die nur mit 5v laufen lassen, alles darüber war mir zu laut! Hab dann auf bequiet umgestellt wo 2 120 silentwings mit 900 und 2 140er mit auch 900 laufen, kommt wahrscheinlich auch aufs Gehäuse an, aber bei meinem carbide200r ist es jetzt schön still und das hat null dämmung, leuchten halt nicht so cool

Hm das klingt wieder nicht so dolle, jetzt hast mich verunsichert :(

Warte erst mal ab und mach dir selbst ein Bild von den Lüftern. Sind mit LED wie gesagt noch die Besten.
Würde auch nicht sagen, dass sie wirklich laut sind. Sind zwar keine Noctua, aber es kommt auch immer drauf an, was man da erwartet, gewohnt ist und wie man die Lüfter montiert.

Der Apollish mit 900RPM hört sich auch gut an.

Ach ja die Qual der Wahl...

Du könntest dir auch LED Stripes besorgen, dann leuchten zwar nicht Lüfter selber, aber die bleiben auf jeden Fall leise.
Ansonsten wurden die Modelle schon genannt, persönlich habe ich noch keins davon gehört.

Zurück