gibt es hier P4 experten ?

Cop

Freizeitschrauber(in)
Ich kenne mich nach jahren AMD nicht mit Intel aus (letzter war s370),

nun habe ich einen s478 Rechner hier, mit einem Nothwood 2,6HT Prozzesor.
nun wollte ich da mal schauen was ich da max ins MB bekomme, nur steige ich bei den CPUs selber nicht durch.
also es gibt Northwood, Prescott, und Extreme, was ist nun was, wo lohnt das aufrüsten, und wo ist der genaue unterschied ?

hier mal die Liste der CPU seite bei ASUS, und welche >3Ghz da ein passen !

ich denke mal, ein 2,8er würde nicht lohnen !

Wenn der rechner sockel 478 hat lohnt sich absolut keine investition mehr.

steig auf ein billiges AM2+/AM3 setup um, da hast du wesentlich mehr davon (mit sehr niedrigem finanziellen Aufwand)

Experte für P4s bin ich nicht ganz, aber ich hab auf der Arbeit mehrere dieser Rechner stehn, von 2,6ghz bis 3,2Ghz. Und zum Vergleich nen akutellen i7.

Meine Erfahrungen beim Arbeiten:

Die werden alle verdammt warm, bei 8 Rechnern im Labor ists im Sommer nicht zum aushalten.

Die (singlethreaded)-Berechnungen mit Matlab sind haarsträubend langsam im Vergleich zum Core i7 daneben, der rechnet ohne Flachs mit einem Kern schon 3x so schnell und toastet mir dabei nicht die Füße weg.

Ganz zu schweigen davon, wenn mehrere echte Kerne gleichzeitig rechnen.

Also selbst wenn Du den 3,4er da reinsetzt, wär der im Optimalfall 25% schneller, was knapp an der Grenze des wahrnehmbaren im Alltagsbetrieb ist.

Lustigerweise erzielen diese Systeme aber noch ganz gute Verkaufspreise, so dass ich Dir mit einigen Euros aus dem Verkauf zu nem Pentium Dual-Core oder Athlon 2 raten würde.

erstems ist es nicht meiner!
zweitens, er hat den PC gerade geschenkt bekommen.
es sollen ältere Games gespielt werden, und Internet und Schulkramms gemacht werden.
er bekommt von mir erstmal 4x 512MB und ne alte 7300GT/512 rein
und wenn ich ne scneller CPU um 15€ incl bekomme, würde ichs machen, alles ander lohnt denke ich nicht !

Ich währe aber dennoch dankber, wenn ich anstelle von Empfehlung zum aufrüsten, einige Infos zu den verschiedenen Cores bekommen würde!

seit ich mich nicht mehr an Aufrüßt und Schwanzmark vergleichen messe, ist es still geworden !

wie schauts nun aus mit Infos zu den Cores?

was bringen in dem fall P4 die cache 512 vs. 1024 ?

Hi Cop,
kann dir vielleicht nix Genaues zu den Details sagen aber in meinen ShuttleXPC in der Küche werkelt nen Celeron 2,6 in Verbindung mit einer ATI 9600. Der Celeron hat glaub ich nur nen 256 Cache.
Ab und zu spiel ich daran auch. Games wie CoD 1&2, Halo1, Half Life2 und Underground 1&2 laufen tadellos.
Dein Board hat bestimmt AGP Steckplatz oder?

PS
Hast dein 550BE Sys. noch ??

Also wenn du die Möglichkeit hast an ein Modell mit >3GHz heran zu kommen, dann schlag natürlich zu. Cache kann man nie genug haben, also natürlich die 1MB Modelle, und wenn möglich natürlich CPUs mit FSB200 Support, müsste dein Board ja unterstützen. Außerdem auf Prescottkerne setzen und nach einem möglichst späten Stepping Ausschau halten. Es muss ja nicht gleich ein Topmodell mit 3,4GHz sein, aber so in der Richtung. Ach ja und Hyper Threading natürlich nicht vergessen, da hast du schon einiges an "Mehrperformance" vor allem heutzutage. Für Kühlung muss natürlich gesorgt werden, das weißt du ja sicherlich. Aber vielleicht abgesehen du hast irgendwelche Kontakte, glaube ich kaum, dass du so eine CPU für ~15 Euro findest, wenn du eine für 30 bekommst bist du schon gut denke ich.

Also wenn du die Möglichkeit hast an ein Modell mit >3GHz heran zu kommen, dann schlag natürlich zu. Cache kann man nie genug haben, also natürlich die 1MB Modelle, und wenn möglich natürlich CPUs mit FSB200 Support, müsste dein Board ja unterstützen. Außerdem auf Prescottkerne setzen und nach einem möglichst späten Stepping Ausschau halten. Es muss ja nicht gleich ein Topmodell mit 3,4GHz sein, aber so in der Richtung. Ach ja und Hyper Threading natürlich nicht vergessen, da hast du schon einiges an "Mehrperformance" vor allem heutzutage. Für Kühlung muss natürlich gesorgt werden, das weißt du ja sicherlich. Aber vielleicht abgesehen du hast irgendwelche Kontakte, glaube ich kaum, dass du so eine CPU für ~15 Euro findest, wenn du eine für 30 bekommst bist du schon gut denke ich.

Gibts die Prozzis überhaupt fürn Sockel478?
Sind die nicht exklusiv S775?

Also den Northwood gegen nen Prescott auszutauschen ist absoluter Unfug. Northwood ist kühler und bei gleichem Takt auch schneller. Was Intel sich da gedacht hat, wissen die Herren wahrscheinlich selbst nicht.

Wegem aufrüsten:

Welches Board ist denn drin? Manche Asusbretter lassen sich per Adapter CT-479 auch mit einem Pentium-M betreiben. Dieser hat 2MB Cache (Dothan) bzw. 1MB (Banias) und würde der Mere nochmal ordentlich Zunder geben. Dazu ne Grafikkarte vom Schlage Radeon 2600XT, die von dir bereits erwähnten 2GB Ram und dein Bekannter hat einen noch ziemlich potenten Rechner. Zumal die P-Ms bei Ebay hinterhergeworfen bekommst. Nen 1866er (und der ist weit schneller als der verbaute 2600er) für ca. 20€ oder so. Nur bei dem Adapter wirste mit Pech ein wenig suchen müssen.

Hier mal ein gutes Angebot, obs die 6 Tage so bleibt ist natürlich ungewiss. ;)

eBay: Ct-479, Computer

Den kannste dann noch mal ordentlich hochprügeln (200MHz FSB bei verringertem Multi sollte kein Thema sein) und ab gehts. Mein 1866er (wenn ich ihn mal nutze, derzeit im Tualatinfieber :D) läuft mit 2,4GHz absolut einwandfrei.

Nur beim Board nachschauen, ob dieses den Adapter unterstützt.

Ich hatte damals auch lange den P4c 2,6Ghz Northwood. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der CPU und alle Grafikkarten bis X800pro@XT liefen damit ohne Probleme. HL2, Far Cry, Doom 3, Oblivion waren die letzten Titel, die ich darauf spielte und die liefen alle 1a in 1600x1200 high Details.

Also ich hatte schon den Northwood 2,8/533FSB und den Prescott 3,2 GHz 800 FSB und die haben annährend die gleichen Temps ...... wobei der prescott 1024kB L2 cache hatte und der Northwood nur 512 kB L2

von der performance war der prescott schneller und 3,7 Ghz hat er auch locker mitgemacht ohne Hitze Probleme hatte allerdings wakü

Zuletzt bearbeitet:
@ A3000T

mußte gerade selber lachen was ich da verzapft habe hahahahahaha das wär der hammer oder
so im jahre 2020 ist es dann soweit :-)

von der performance war der prescott schneller und 3,7 Ghz hat er auch locker mitgemacht ohne Hitze Probleme hatte allerdings wakü
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Der P4 3,4 Northwood hat den 3,4 Prescott in fast jeder Beziehung geschlagen, trotz halben Caches. Zwar nur um ein paar Prozent, aber doch messbar. Klar, man konnte aus dem Pressi noch ein paar hundert MHz mehr rausholen, aber wofür? Da hätte man das Geld besser gleich in den Pentium D oder gar in den Core schmeißen sollen. Der Pentium M hat ja schon damals gezeigt, das er dem P4 (egal ob Pressschrott oder Nordwald) deutlich überlegen war.

Zurück