Gibt es da etwas zu verbessern ?

Warum zwei 8800GT ? eine hab ich schon da und eine weitere bekommt man ja gebraucht schon recht billig.
Naja, du sollltest trotzdem lieber auf eine einzelkarte setzen, eine HD4850 ist z.B. auch etwas schneller als die 8800GT...

Mit SLI wirst dir sicher keine Freude machen, lass davon bloß die Finger!!

Dann schau ich mich mal nach dem MSI Board um ob ich das irgendwo recht billig bekomme.
Kostet etwa 110€uronen, z.B. bei Atelco.
Ist aber auch recht gut ausgestattet z.B. 2 P-ATA Ports, 2 eSATAs und 6 S-ATAs.
Was meinst du denn mit "MCP55" ?
nForce 5 Serie...

Ist genau der gleiche Müll wie der nForce 4, nur höher, weiter, schneller, sprich mehr Lanes, S-ATA Ports und LAN Anschlüsse, dafür aber ein oller Heizofen den man nur schwer bzw garnicht passiv kühlen kann...
Ansonsten hats aber die gleichen Probleme, neigt recht schnell zum zerlegen von Daten, wie der nForce 4...

Lass davon also bloß die Finger!!


PS: wenn doch kein SLI nehmen möchtest, könnte man was beim Preis des Baords machen, das MA78G-S3H ist zum Beispiel ab 60€ erhältlich sprich du sparst 50-60 Euro, die du dann wieder in die GraKa investieren könntest!!
Oder eben in mehr RAM oder eine stärkere CPU...
 
joa ich würd auch sagen das ne hd 4850 in deinem Fall pflicht is

dann kanst dir auch das sli board spaaren

zu den komponenten sag ich mal nix sonst tötet mich Stefan
 
Naja Pflicht ist SLI nicht, mich hätte es aber mal interessiert wie es sich mit 2 Grafikkarten spielt anstatt nur mit einer.

@Simons700: Sprich dich aus, ich halt Stefan schon zurück :D
 
na ja ich hab ja auch gesagt das ne HD4850 pflicht ist und 8800gt sli nich so toll
also wie gesagt:

HD4850 [130€ gescheeeeeeeeeeeeeeeenkt^^](bist noch mal ca. 25% schneller als mit der 8800gt + gutes OC potenzial ca. 700-730mhz) wenn du noch mehr Leistung willst kannst du dir irgendwann ne 2. karte in CF holen.

E7200[90€]( OC @ 9*400 mit 1,3V:sabber: sind natürlich nicht die großen werte, und da geht auch noch mehr aber man braucht es einfach nicht)

GB DS3, MSI neo2 FR, ASUS P5Q[ca.85€]( alle in der P45 version die kostet nur 10€ mehr bringt aber pcie 2.0+CF mit sich)

2gig ddr2 800 ram [25€]

das System is leistungsstark, sparsam und einfach auf CF aufrüstbar wenn´s nimmer reicht einfach 100€ investieren und du bist schneller als ne 280GTX:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon, dass Du Dich jetzt entscheiden solltest, ob Du SLI haben möchtest oder nicht?
Davon hängt ja deine ganze restliche Zusammenstellung ab! Dann kannst auch nen Intel nehmen! kühlst Du nur die Cpu mit Wasser!?
Es würde erstmal auch reichen deine 88GT mit einem anderen Kühler zu versehen und dann zu übertakten!
 
na ja ich hab ja auch gesagt das ne HD4850 pflicht ist und 8800gt sli nich so toll
also wie gesagt:

HD4850 [130€ gescheeeeeeeeeeeeeeeenkt^^](bist noch mal ca. 25% schneller als mit der 8800gt + gutes OC potenzial ca. 700-730mhz) wenn du noch mehr Leistung willst kannst du dir irgendwann ne 2. karte in CF holen.

E7200[90€]( OC @ 9*400 mit 1,3V:sabber: sind natürlich nicht die großen werte, und da geht auch noch mehr aber man braucht es einfach nicht)

GB DS3, MSI neo2 FR, ASUS P5Q[ca.85€]( alle in der P45 version die kostet nur 10€ mehr bringt aber pcie 2.0+CF mit sich)

2gig ddr2 800 ram [25€]

das System is leistungsstark, sparsam und einfach auf CF aufrüstbar wenn´s nimmer reicht einfach 100€ investieren und du bist schneller als ne 280GTX:daumen:

CF bringts auf einem P45 auch nicht.
 
Ich hab nun noch mal Preise verglichen und Testberichte zu euren Hardware varianten gelesen und nach reichlicher Überlegung werde ich wohl bei dem AMD System bleiben denn:

1. Habe ich schon alle benötigten Teile für die WaKü um den AM2 zu kühlen.
Da ich noch nicht weiß ob ich übertakten werde scheint die Wahl mit dem 6000+ doch recht gut zu sein und 2x3000MHz scheint mir ausreichend für meine Bedürfnisse.

2. Eine WaKü für die 8800GT habe ich auch schon da (nur noch nicht verbaut)

3. Nach durchstöbern mehreren Shops (und finden von Gutscheinen) bekomme ich nun alles ink Versand für 164,90@ ich denke der Preis ist unschlagbar.
 
@kays
Ok kannst natürlich auch machen

@riedochs
sicher tut es das 2*8 pcie 2.0 lanses bringt genau so viel wie 2*16 pcie 1.1 lanes :D
man verzichtet also nur auf die differenz zwischen pcie 2.0 und 1.1 was aber keinen wirklich großen unterschied macht
 
Ich hab nun noch mal Preise verglichen und Testberichte zu euren Hardware varianten gelesen und nach reichlicher Überlegung werde ich wohl bei dem AMD System bleiben denn:

1. Habe ich schon alle benötigten Teile für die WaKü um den AM2 zu kühlen.
Da ich noch nicht weiß ob ich übertakten werde scheint die Wahl mit dem 6000+ doch recht gut zu sein und 2x3000MHz scheint mir ausreichend für meine Bedürfnisse.

2. Eine WaKü für die 8800GT habe ich auch schon da (nur noch nicht verbaut)

3. Nach durchstöbern mehreren Shops (und finden von Gutscheinen) bekomme ich nun alles ink Versand für 164,90@ ich denke der Preis ist unschlagbar.
Welches Board??

Das von mir erwähnte Gigabyte MA78G-DS3H??
 
Ich nehme das Asus. Das Gigabyte hat zwar auch eine gute Ausstattung aber das Layout ist überhaupt nicht durchdacht. Wenn ich mir die extra USB Anschlüsse über dem zweiten PCI-e Slot anschaue frage ich mich wer sich das hat einfallen lassen ?

Über das Asus habe ich bis jetzt noch nix schlechtes gelesen.
 
Das ASUS M2N-SLI Deluxe?!
Mit MCP55?!
Warum das denn?!

Das Teil ist doch völlig veraltet, wenn du da 'nen Phenom drauf tun möchtest, kannst z.B. CnQ 2.0 oder den Unganged Mode nicht nutzen, auch viele Optionen im BIOS werden weg sein.
 
Ich nehme das Asus. Das Gigabyte hat zwar auch eine gute Ausstattung aber das Layout ist überhaupt nicht durchdacht. Wenn ich mir die extra USB Anschlüsse über dem zweiten PCI-e Slot anschaue frage ich mich wer sich das hat einfallen lassen ?

Über das Asus habe ich bis jetzt noch nix schlechtes gelesen.

Nimm ein Gigabyte mit 780G Chipsatz.;)
Das Asus ist auf dem jetzigen Standpunkt einfach veraltet, die Boards mit 780G sin dagenegn sehr zu empfehlen und auch von den Möglichkeiten Top.:D

Kann das sein, dass du lieber das Asus willst, weil es besser aussieht.:ugly:


@Stefan du wiederholst dich.;)
 
Ich schließe mich da eher Stefan an.
Nimm einen guten AMD Chipsatz und ein AM2+ Board.

Der 6000+ ist ein kleiner Hitzegigant (ein Freund von mir hat den und der ist im Idle schon bei 48°, trotz guter Kühlung).

Zur Ehrenrettung kann ich aber sagen, dass der 6000+ alles reißt, da braucht man im AMD Lager nichts anderes.

Wenn du so Asus fixiert bist, vielleicht eins der M3A78-Serie.
 
Also Phenom werd ich mir erst mal nicht zulegen da der 6000+ mir erst mal reicht, ich denke den werd ich 1 Jahr wenn nicht noch länger nutzen. Und zusammen mit dem Asus Board wird der sicherlich ne gute Figur machen.

Hatte mit den Nforce4 Chipsätzen eigentlich nie Probleme und ich denke mal das die Nforce5 nicht schlechter geworden sind.

@Fransen: Hast recht das ASUS schaut besser aus, ist für mich auch wichtig.

Könnte mich aber auch noch für das GigaByte GA-MA78GM-S2H begeistern, was wäre denn damit ?
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA78GM-S2H
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich aber auch noch für das GigaByte GA-MA78GM-S2H begeistern, was wäre denn damit ?

Na ja, in erster Linie ist es ein Micro ATX Board.

Weiß ja nicht, ob du so eins suchst.

Wenn Gigabyte, dann das, was Stefan vorgeschlagen hat.
Habe mir dessen Details mal angeschaut und es ist wirklich nicht schlecht.
Gute Empfehlung.

Ansonsten mal nach dem Asus schauen, was ich vorgeschlagen habe, falls du bei Asus bleiben willst.
 
Stimmt ist ein Micro ATX, so etwas wollt ich natürlich nicht.
Was mir an dem Gigabyte MA78G-DS3H nicht passt sind die zusätzlichen Anschlüsse über dem zweiten PCI-e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Phenom werd ich mir erst mal nicht zulegen da der 6000+ mir erst mal reicht, ich denke den werd ich 1 Jahr wenn nicht noch länger nutzen. Und zusammen mit dem Asus Board wird der sicherlich ne gute Figur machen.

Jep, der X2 6000+ ist schnell genug für alle Games, die es bisher gibt und in nächster Zeit erscheinen werden.
Keine Frage

Spare aber, wie gesagt, nicht an der Kühlung, die Dinger geben viel Wärme ab.
 
Hatte mit den Nforce4 Chipsätzen eigentlich nie Probleme und ich denke mal das die Nforce5 nicht schlechter geworden sind.
Da hast Glück gehabt, aber bei Datensalat hast das Problem das du es nur dann wirklich merkst, wenn du danach suchst!
Suchst du nicht danach, wirst du es auch nicht so schnell finden - bis es zu spät ist.


@Fransen: Hast recht das ASUS schaut besser aus, ist für mich auch wichtig.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm ein Board aus dieser Liste, besser noch aus dieser Liste

Noch ein paar Worte zu den Herstellern:
Biostar ist soweit nicht verkehrt, die Boards sollen aber teilweise einige macken haben.
Bei ECS werden Optionen entsorgt, im Laufe der Zeit, sind aber sonst einigermaßen brauchbar (hab gerad das A780GM-A und kann damit leben, gut ist das Board aber nicht, dafür funktioniert es)
Foxconn ist auch nicht soo das Wahre, schlecht zum übertakten, wobei meine Erfahrungen mit dem Hersteller recht alt sind (hatte das P9657AA-8EKRS2H und das 975X7AB-8EKRS2H).
Die Foxconns kamen z.B. mit meinem ECC RAM ausm tritt, der auf dem P965 garnicht ging und dem 975x nicht mit non ECCs (ECC oder nicht sollte eigentlich egal sein, eigentlich)

Die kleinen MSIs sind meistens 'OEM Ware' sprich funktionieren aber karg ausgestattet und keinerlei Optionen im BIOS.


Von den Boards hab ich schonmal Dieses ASUS mit neuem nForce Chipsatz und 140W Phenom Support rausgesucht, das recht gut ausschaut, dieses BIOSTAR mag ich nicht so recht empfehlen, aufgrund der Farblichen kennung der S-ATA Ports (später mehr!), ebenfalls neuer nForce Chipsatz.

dieses ASUS mit 780G/SB700 wäre auch eine Option, allerdings scheint es hier Versionen mit einem eher selteneren und nicht ganz Problemlosen LAN Chip von Atheros zu geben, ebenso wie Realtek...

Nochmal zu den neuesten nForces:
Diese Chipsätze haben (irgendwie) eine Besonderheit:
es gehen nur 4 S-ATA Ports von den 6 im 'normalen' IDE Mode, die anderen 2 sind nur im RAID und AHCI Mode ansprechbar.
Warum auch immer...

Könnte mich aber auch noch für das GigaByte GA-MA78GM-S2H begeistern, was wäre denn damit ?
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA78GM-S2H
Naja, kleine Version vom MA78G-DS3H, mehr oder minder...
Ist etwas schlechter ausgestattet, kann maximal 125W CPUs, AFAIR und hat nur 5 S-ATA Ports, da einer fürn eSATA drauf ging.

Unterm Strich spricht nicht viel dagegen.
 
Zurück