Gibt es da etwas zu verbessern ?

Stimmt ist ein Micro ATX, so etwas wollt ich natürlich nicht.
Was mir an dem Gigabyte MA78G-DS3H nicht passt sind die zusätzlichen Anschlüsse über dem zweiten PCI-e.
Den 2. x16 Slot kannst eh in die Tonne kloppen, da nur mit 4 Lanes belegt.
Sollte dich also eher nicht stören, zumal dieser Slot auch nur nutzbar ist, wenn die anderen 3 PCie x1 Slots aufm Board nicht belegt sind, sonst ists auch nur ein x1 Slot.
Ist also mehr 'nice to have' für RAID Controller oder sonstige x4/x8 Controller, für Grafik ist der aber unbrauchbar...

Zumindest wenn du jetzt an sowas wie Crossfire denkst...
Wenn du mehr als 4 Schirme brauchst, ist er natürlich durchaus nicht verkehrt, wie gesagt, nettes Gimmick, aber für GraKas nicht zu empfehlen...
 
Nochmal zu den neuesten nForces:
Diese Chipsätze haben (irgendwie) eine Besonderheit:
es gehen nur 4 S-ATA Ports von den 6 im 'normalen' IDE Mode, die anderen 2 sind nur im RAID und AHCI Mode ansprechbar.
Warum auch immer...

Diesen Bug haben aber nicht nur NForce Chipsätze.
Sowas habe ich auch schon mal bei Intel gesehen (ist allerdings etwas her. Bei meinem P45 Chipsatz kann ich jeden Sata Port einzelnd konfigurieren).
Wie es bei den anderen Intel Chipsätzen heute ist, weiß ich leider nicht.


Edit:
Der zweiten GraKa Port, der dann nur mit 4 Lanes angebunden ist, halte ich persönlich für schwachsinn.
Dann kann man gleich ein Mainboard nehmen, dessen Chipsatz volle Lanes unterstützt.
 
Das Asus M3N78 und das Asus M3A78-EM find ich richtig gut. Das M3A78-EM gefällt mir sogar noch einen tick besser da die Anschlüsse dort gut erreichbar sind, wie schaut es denn bei beiden mit dem Sound aus ? Hatte auf meinem jetztigen MSI das Onoard Creative SoundBlaster Live 24-bit und das war richtig klasse vom klang her.
 
Die Zusammenstellung schaut nun so aus:

Asus M3A78-EM

AMD X2 6000+

2 GB Kingston PC 800 CL5

und natürlich die 8800GT

Jetzt haben wir es oder ? :hmm:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OK, hauptsache es ist ein AM2+ Chipsatz mit PCIe 2.0, der Rest wird scho irgendwie ;)

Und denk dran: im IDE Mode haben die neuen nVs nur 4 S-ATA Ports, die beiden farblich markierten funzen dann nich...
 
Zurück