Ghost of Tsushima Director's Cut angekündigt: Das erwartet euch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ghost of Tsushima Director's Cut angekündigt: Das erwartet euch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ghost of Tsushima Director's Cut angekündigt: Das erwartet euch

If you already own Ghost of Tsushima on PS4:

• You can pre-order an upgrade to Director’s Cut on PS4 for $19.99 USD. This upgrade will become available starting on August 20.
Starting on August 20:

• If you bought Director’s Cut PS4, you’ll be able to upgrade to Director’s Cut PS5 at any time for $9.99 USD
  • You can also upgrade directly (from original Ghost of Tsushima PS4) to Director’s Cut on PS5 for $29.99 USD
Quelle

Bin mal gespannt auf die Länge und Qualität der neuen Geschichte. Im ersten Moment finde ich 30€ für das Gebotene ein bisschen happig, wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr erst 67€ für das Basegame bezahlt habe. Wenn ich andererseits 20-30 Stunden gute (!) Unterhaltung und kein POI Gegrinde bekomme, bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Welches visuelle Upgrade?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aha..Das beantwortet in keiner Weise meine Frage.

Vielleicht liest du dir nochmal genau durch was in dem zitierten steht.

Aha..Das beantwortet in keiner Weise meine Frage.

Vielleicht liest du dir nochmal genau durch was in dem zitierten steht.
Keine Ahnung, was du willst. Ich habe deine Frage als solche wahrgenommen und durch ein Video über das PS5 Update von FF7R beantwortet, welches eigentlich keine Fragen mehr offen lässt. Hier dann noch ein Link für die Informationen in Schriftform.

Keine Ahnung, was du willst. Ich habe deine Frage als solche wahrgenommen und durch ein Video über das PS5 Update von FF7R beantwortet, welches eigentlich keine Fragen mehr offen lässt. Hier dann noch ein Link für die Informationen in Schriftform.
Er schreibt:

Dass das visuelle Update nicht frei ist wie bei FF7R ist einfach frech.

Damit meint er : Ghost of Tsushima

Dann meine Frage : welches visuelle Upgrade

Und du schickst dann ein FF7 video ?

Damit meint er : Ghost of Tsushima

Dann meine Frage : welches visuelle Upgrade

Und du schickst dann ein FF7 video ?
Ok, das war verwirrend :ugly: zumindest für mich.

Dann hoffe ich, deine Frage jetzt beantworten zu können; die Director's Cut Version von GoT beinhaltet nicht nur neuen Content, sondern auch ein visuelles und technisches Update für die PS5, so steht es zumindest in der Quelle meines ersten Posts:
PS5 exclusive features
While Director’s Cut players on both PS4 and PS5 will be able to experience the Iki Island content, PlayStation 5 players will have access to a few additional new features.

We’ve heard your feedback about the lack of Japanese lip sync in the original version of Ghost of Tsushima, and it’s something we worked hard to address in this new release. Thanks to the PS5’s ability to render cinematics in real time, cutscenes in Ghost of Tsushima and on Iki Island on PS5 will now offer lip sync for Japanese voice over.

We’re also happy to confirm that Ghost of Tsushima, Ghost of Tsushima: Legends, and the new Iki Island expansion will all take advantage of haptic feedback and adaptive triggers in the Director’s Cut. There will also be enhancements to 3D audio* on PS5, as well as drastically improved load times, 4K resolution options** and framerates targeting 60 FPS.

*3D audio with stereo headphones (analog or USB)

**4K display required

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich bereits im Sammelthread dazu geäußert und zitiere mich mal selber:

"Grundsätzlich habe ich nichts gegen kostenpflichtige DLCs solange sie ordentlich Inhalt bieten. Im Fall von GoT richtet sich meine Kritik aber daran, dass die native PS5 Version des Spiels an einem kostenpflichtigen DLC gekettet wird, den Besitzer des Games zwangsweise Kaufen müssen, wenn sie gerne das PS5 Upgrade hätten.“

"Der DC als Neukauf für die PS5 kostet 79,90€. Sony verkauft also ein "altes" PS4 Game zum neu ersonnenen PS5 Game-Preis von 79,90.
Doch damit nicht genug. Wer GoT seinerzeit für 69,90 € auf der PS4 gekauft hat, "darf" nun nochmal 29,90€ drauflegen für das PS5 DC Upgrade. Macht zusammen knapp 100€. Käufer der Urversion sind also die Gearschten wenn sie GoT als native PS5 Version spielen möchten, denn sie bezahlen mit Abstand am meisten…Schön wie Sony fleißige Käufer und treue Bestandskunden "belohnt". Da kann man nicht meckern“

Dann hoffe ich, deine Frage jetzt beantworten zu können; die Director's Cut Version von GoT beinhaltet nicht nur neuen Content, sondern auch ein visuelles und technisches Update für die PS5, so steht es zumindest in der Quelle meines ersten Posts:
In dem Ankündigungstrailer sehe ich eigentlich keine Anmerkungen von visuellen/technischen Upgrades.
Es wird nur von "dynamic 4K und 60Fps" gesprochen.
60Fps hat GoT mittlerweile eh schon. Evtl wird also nur die Auflösung noch etwas nach oben geschraubt.
Zudem werden die Features des DualSense integriert.
Das scheint es mir gewesen zu sein.

Zudem werden die Features des DualSense integriert.
Das scheint es mir gewesen zu sein.

3D Audio, optimierte Ladezeiten (gegenüber AK) und japanische Lippensynchronität sind zusätzlich enthalten.

Also sind dynamic 4k, DualSense, 3D Audio, Ladezeitenoptomierung und Lippensychro hinter der DLC PayPal versteckt für PS4 Game Besitzer.

Wo Andere wenigstens noch 10,- extra verlangen wie bei CoD, Tony Hawk oder Wreckfest.
Was aber auch schon fragwürdig ist wenn unzählige Andere Next Gen Funktionen kostenlos nachreichen was kundenfreundlich erscheint.

Also sind dynamic 4k, DualSense, 3D Audio, Ladezeitenoptomierung und Lippensychro hinter der DLC PayPal versteckt für PS4 Game Besitzer.
Für DualSense Features, 3D Audio und Ladezeitoptimierung zahle ich kein Geld.
Also ist die Frage, ob mir der neue Content (die Insel etc) 30€ wert ist.
Mal Berichte abwarten. Evtl wirds einfach etwas später gekauft.

Das ist die große Frage. Für einen DLC vom Schlage eines Blood & Wine zahle ich gerne 30€. Aber ob der DLC so umfangreich wird?

Das ist die große Frage. Für einen DLC vom Schlage eines Blood & Wine zahle ich gerne 30€. Aber ob der DLC so umfangreich wird?
Umfangreich glaube ich ehrlich gesagt jetzt nicht (muss man aber abwarten).
Im Grunde riecht das nach "20€ Inhalte" + "10€ Featureset (PS5 Features)".

Was immer noch fehlt, ist die Ankündigung einer PC-Version. Oder habe ich etwas übersehen?

MfG
Raff

Bezeichnend dass Sony für Jene die bereits 70 Euro für die PS4 Version bezahlt haben nochmal 30 Euro verlangt für ein Grafikupdate.
Logisch dass es dann keine kostenlose Grafikupdates für Days Gone oder HZD gibt obwohl eine PC Version gibt. Das gibt es bei Sony nur gegen Geld.
Was immer noch fehlt, ist die Ankündigung einer PC-Version. Oder habe ich etwas übersehen?

MfG
Raff
Gibt ja schon Gerüchte darum, ich tippe mal 2022, davor kommt noch Uncharted 4.
Im besten Fall erscheint es noch vor Weihnachten.

Abgesehen davon, dass man umfangreiche grafische Verbesserungen nicht mal eben "über Nacht " macht, wird der Directors Cut auch neue Inhalte bieten. Wie der Umfang bzw. Qualität ausfallen wird, werden wir erfahren. Die Schreie nach "ich will alles gratis!" sind auf jeden Fall unangebracht. Ich würde gerne mal wissen wer z.B. zwei Wochen ohne Gehalt arbeiten geht. Ich kann dir versichern: Niemand.

Sony hat klar gesagt, es ist jedem Hersteller selbst überlassen ob er für ein Upgrade Geld verlangt, und wieviel man bezahlen soll. Ich persönlich habe übrigens am PC auch für ein Spiel doppelt bezahlen müssen für ein Grafik-Upgrade. Das Spiel Sleeping Dogs (sehr gutes Open World Game, Mischung aus GTA und John Woo-Film) war damals auf Steam beim Release für 59,99€. Später erschien dann eine Sleeping Dogs "Defintive Edition" für die man erneut 39,99€ (!) bezahlen musste. Ich habe beide Spiele in meiner Steam-Bibliothek. Und hier gab es übrigens KEINE zusätzlichen Inhalte, nur die alten DLCs die sowieso längst fertig waren. Bezeichnend dafür, dass es solche Beispiele auf allen Systemen gibt.

Weiters kann man die gekaufte PS4-Version von Ghost of Tsushima auf der PS5 mit doppelter Performance zocken (60fps). Das ist die erste Generation an Konsolen wo es solche Gratis-Patches gibt, und auch noch für SEHR viele Spiele. Beim Umstieg von PS1 zu PS2 musste man immer bezahlen, beim Umstieg von PS2 zu PS3 musste man immer bezahlen, und beim Umstieg von PS3 zu PS4 musste man immer bezahlen. Heute haben wir eine völlig neue und viel bessere Situation. Sony hat für folgende Spiele einen Gratis-Patch bereitgestellt:

Days Gone
Ghost of Tsushima
God of War
The Last of Us 2
A Plague Tale Innocence
Borderlands 3
Control
Doom Eternal
Crash 4
FF7 Remake
uvm.

Die gesamte Liste gibt es hier: https://www.pushsquare.com/guides/ps4-to-ps5-all-games-with-confirmed-free-upgrades

Ghost of Tsushima und Spiderman sind glaube ich die einzigen Beispiele wo Geld verlangt wurde, hier waren aber die Verbesserungen in deutlich größerem Umfang wie bei den anderen Spielen. Und bei GoT bekommt man zusätzlich noch neue Inhalte, die sicher nicht binnen ein paar Stunden fertig waren, sondern für die die Entwickler entsprechende Arbeitszeit hatten und auch bezahlt werden wollen.

Zurück