Das ist die große Frage. Für einen DLC vom Schlage eines Blood & Wine zahle ich gerne 30€. Aber ob der DLC so umfangreich wird?
Abgesehen davon, dass man umfangreiche grafische Verbesserungen nicht mal eben "über Nacht " macht, wird der Directors Cut auch neue Inhalte bieten. Wie der Umfang bzw. Qualität ausfallen wird, werden wir erfahren. Die Schreie nach "ich will alles gratis!" sind auf jeden Fall unangebracht. Ich würde gerne mal wissen wer z.B. zwei Wochen ohne Gehalt arbeiten geht. Ich kann dir versichern: Niemand.
Sony hat klar gesagt, es ist jedem Hersteller selbst überlassen ob er für ein Upgrade Geld verlangt, und wieviel man bezahlen soll. Ich persönlich habe übrigens am PC auch für ein Spiel doppelt bezahlen müssen für ein Grafik-Upgrade. Das Spiel Sleeping Dogs (sehr gutes Open World Game, Mischung aus GTA und John Woo-Film) war damals auf Steam beim Release für 59,99€. Später erschien dann eine Sleeping Dogs "Defintive Edition" für die man erneut 39,99€ (!) bezahlen musste. Ich habe beide Spiele in meiner Steam-Bibliothek. Und hier gab es übrigens KEINE zusätzlichen Inhalte, nur die alten DLCs die sowieso längst fertig waren. Bezeichnend dafür, dass es solche Beispiele auf allen Systemen gibt.
Weiters kann man die gekaufte PS4-Version von Ghost of Tsushima auf der PS5 mit doppelter Performance zocken (60fps). Das ist die erste Generation an Konsolen wo es solche Gratis-Patches gibt, und auch noch für SEHR viele Spiele. Beim Umstieg von PS1 zu PS2 musste man immer bezahlen, beim Umstieg von PS2 zu PS3 musste man immer bezahlen, und beim Umstieg von PS3 zu PS4 musste man immer bezahlen. Heute haben wir eine völlig neue und viel bessere Situation. Sony hat für folgende Spiele einen Gratis-Patch bereitgestellt:
Days Gone
Ghost of Tsushima
God of War
The Last of Us 2
A Plague Tale Innocence
Borderlands 3
Control
Doom Eternal
Crash 4
FF7 Remake
uvm.
Die gesamte Liste gibt es hier:
https://www.pushsquare.com/guides/ps4-to-ps5-all-games-with-confirmed-free-upgrades
Ghost of Tsushima und Spiderman sind glaube ich die einzigen Beispiele wo Geld verlangt wurde, hier waren aber die Verbesserungen in deutlich größerem Umfang wie bei den anderen Spielen. Und bei GoT bekommt man zusätzlich noch neue Inhalte, die sicher nicht binnen ein paar Stunden fertig waren, sondern für die die Entwickler entsprechende Arbeitszeit hatten und auch bezahlt werden wollen.