GfK-Studie über Zocker: Frauen emanzipieren sich auch im Gaming-Umfeld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GfK-Studie über Zocker: Frauen emanzipieren sich auch im Gaming-Umfeld gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GfK-Studie über Zocker: Frauen emanzipieren sich auch im Gaming-Umfeld

interessant wäre hier welche spiele als zocken oder gamen angesehen wurden. gehören jetzt onlinegames wie farmville oder spiele wie die sims dazu oder geht es um sowas wie adventures und shooter !?

AW: GfK-Studie über Zocker: Frauen emanzipieren sich auch im Gaming-Umfeld

Hier zählen alle Spiele mit rein. Sogar Social Games (Facebook Spiele), deshalb auch die hohe Zahl der Computerspieler. Ich kann einen Großteil der Studie auch in meinem Umfeld bestätigen. In meiner Familie gibt es kaum einen der nicht mal ein Computerspiel spielt. Sogar meine Freundin spielt mit mir UNO und Little Big Planet an der PS3.

So gesehen spielen Frauen sogar fast mehr als Männer.Browser Games, Sims etc.. Gab auch neulich mal eine Umfrage zum Handykauf. Demnach hatten auch Frauen ebensoviele Smartphones wie Männer, aber 80% der Frauen haben haupsächlich damit gespielt, wärend 60-70% der Männer es Geschäftlich und aufgrund von höheren Funktionen genutzt haben.

Bis ich Facebook-Zocker als Gaming-Kollegen bezeichne werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Das ist als würde man pauschal jeden Führerscheinbesitzer als Formel 1 Fahrer bezeichnen.

Aber dass Frauen mehr und mehr Interesse an (richtigen) Computerspielen haben ist klar und eine tolle Sache. Ich spiele fast täglich mit Frauen (CoD 6) und es macht (fast) keinen Unterschied. Ein Zustand der Gleichberechtigung ist aber noch nicht ganz erreicht (ca. 90% ^^).

Woot, Post #1234 !!!!

Bis ich Facebook-Zocker als Gaming-Kollegen bezeichne werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Das ist als würde man pauschal jeden Führerscheinbesitzer als Formel 1 Fahrer bezeichnen.

ich halte die einschätzung für falsch. denn egal über welche plattform, wie umfangreich oder komplex, es gibt keine richtigen oder falschen spiele. deine meinung beruht auf deinem persönlichen geschmack (den ich hinsichtlich des shooter-genres [bf :P] auch teile). daher zählen facebook-games genauso wie cod zu "richtigen" spielen da man bei allen seine zeit spielend verplempert ;)

Ich hab ein Problem damit, Leute die Browsergames zocken, als Gamer zu betrachten. Für mich sind Gamer Leute, die sich Spiele über Steam oder als Retail-Version für PC und Konsole kaufen. Für mich sind das Gelegenheitsspieler, aber keine echten Gamer.

frauen sind definitiv auf dem vormarsch, man sehe sich nur die ganzen fantasy-games an. in wow und seinen unzähligen derivaten, gibt es reichlich davon. selbst in meinem geliebten eve-online sind einige vertreten, aus aller herren länder und die sind da bei weitem nicht nur auf produktive/logistische bereiche beschränkt...das sind teilweise echte killmail"huren" :daumen:

sozial games (lol) ...bwah, genauson schmarrn, wie browsergames, mit "richtigen" games gleichzusetzen...das sind kategorien, die ich mal aussen vor lasse, aber pc oder konsolengames, sind bei frauen im kommen.

"echte gamer" ...naja das klingt so "pro", die meisten sind gelegenheitszocker und keine 6-18h/d nerds ;)

Ich hab ein Problem damit, Leute die Browsergames zocken, als Gamer zu betrachten. Für mich sind Gamer Leute, die sich Spiele über Steam oder als Retail-Version für PC und Konsole kaufen. Für mich sind das Gelegenheitsspieler, aber keine echten Gamer.​
/sign

Zurück