GF 9800gtx+ heiß

Krebskolonist

Schraubenverwechsler(in)
GF 9800gtx+ heiß

Heyho zusammen,

habe schon etwas länger das Problem das meine Graka GF 9800gtx+ zu heiß wird.

Ka woran das liegen kann habe die Graka vom Fachmann komplett sauber machen lassen neue WLP druf gemacht. Daran lag es irgend wie net auch wenn sie treckig war.

Dachte irgend wann das es am Lüfter der vorne rein und hinten raus pustet das sin 2 "Thermaltake TT1225A" aber daran denk ich auch net.

Hmm ich weiß nur das es nur bei WoW zu heiß wird u wenn ich heiß sage dann ist es auch heiß :( 90-105°C.

Gestern war sie sogar im leerlauf bei 70!! Aber nach paar min auf 50°C.

Normal beim zocken is sie bei ca 70°C. Ka bin schon fast am überlegen mir ne 460er zu holln aba zZ reicht mir die ja noch.

P.s. übertaktet is sie nicht.

Intel Quadcore 6600
Nforce 680i LT
GF 9800gtx+
4GB Ram...

AW: GF 9800gtx+ heiß

Den genauen Hersteller weiß ich net mehr glaub das war KF2 "NVIDIA 9800GTX+" und Kühler is der standart der schon druf war.

Okey also ich geh jetzt mal davon aus, dass deine Karte das Ref. Desingn hat. Aber trotzdem sind die Temps zu hoch. Belüftung sollte eigentlich auch ausreichen. Evt. läuft der Lüfter von der Graka ziemlich langsam.

Habe von Evga so ein Übertakt Programm worüber der lüfter auf Auto steht der geht ja auch bei hohen Temps auf 100% rauf kann den ja net immer auf 100% stelln. hmm

Probier mal aus, ob die Kühllamellen auch warm sind, wenn deine Graka die hohen TEmps anzeigt. wenn nicht, dann wird der Kühler nicht richtig sitzen

Das Evga Precision funzt aber nicht mit allen Karten 100% gut, sondern in erster Linie mit den Evga. Afterburner wäre das Pendant, welches von jeder Karte genutzt werden kann. Kann also gut sein, dass deine Karte nicht richtig gekühlt wird. Installiere besser mal den aktuellen AB und teste dann nochmals.
Mal als Vergleich: nutze selber ne GTS 250, welche ja fast gleich ist wie ne 9800GTX, aber meine wird im Idle gerade mal 36°C warm und unter Last nicht mehr als 67°C. Ok, hab auch nen fetten Kühler drauf (Twin Turbo von AC), aber auch meine Gainward GTS wird nicht sehr viel wärmer.

Also habe gerade dieses Evga runtergeschmissen und das von MSi geladen Lüfter der Graka lässt sich darüber steuern man hört also nen kleinen Unterschied der Lautstärke bei 100%.

Habe auch die Kühlrippen angefast wo sie knapp 80°C warm war die Rippen hatten da ne gewissen hitze ich denke schon das es ganz is.

Na dann überhitzt die Karte eindeutig. Kann sein, dass die WLP nur schlecht ist oder der Kühler nix taugt oder aber die Karte nen Bios-Bug hat, so wie meine Zotac. Die erreichte auch über 90°C beim zocken und fror dann ein, da liess sich aber nichts machen (ausser nem Bios-Mod, den ich aber nicht machte). Wenn neue und gute(!) WLP nichts bringt, ein guter Kühler nichts bringt und auch runtertakten/Lüfter hochdrehen nichts bringt, tja dann hat die Karte wohl nen Schuss weg.

So nun meld ich mich ma zurück.

Es lag nicht an der umluft oder was anderes.

Es war wie ich mir gedacht hab die Graka!!! :what:

Schon komisch ich schick eine GF 8800gts g92 ein wegen Hitze problem und bekomme eine mit dem gleichen Problem zurück.

Wayne ich bestell da NIE wieder was das geht garnet.

Hab mir nun ne
GIGABYTE GeForce GTX460 OC-Edition - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse.net
bestellt und bekommen die wird keine 105°C mehr warm bis jetzt max 63°C wobei der Lüfter auf Auto steht und nur auf 43% hochgedreht hat. :ugly:

Jo, die 460-er werden in nem gute belüfteten Case nicht heiss. Meine wird im Midgard selbst nach 30min Furmark nicht heisser als 60°C, wobei ich nicht die biosseitige Steuerung nutze, sondern mein eigenes Lüfterprofil :-) Aber schon interessant was du mit der 9800 erlebt hast, denn was ähnliches hat ich mit ner Zotac GTS 250: die konnte beim zocken sogar ne GTX 480 Konkurenz machen, da erreichte sie 94-96°C! Und der Hammer: der Support von Zotac meinte noch, dass es bei der Karte normal sei :-( Ja klar, drum laufen meine anderen GTS ja alle sehr viel kühler :-)
Janu, sei froh hast du diese Sorge jetzt nicht mehr ;-)

HMMMMM so nen Fall hatte ich mal in der Bekanntschaft ich hatte nem Kumpel ne Karte eingebaut,
alles lief super die Spannungen waren auch gut..... Nach nem halben Jahr sagt der mir das da was nicht stimmt der Bildschirm wird immer wieder Schwarz, gut, nach geguckt die Karte hatte unter last <100°C, denn die Spannungen waren viel zu hoch. Daher rate ich dir mal nach möglichkeit die Spannungen hier mal zu posten damit man mal gucken kann ob die zu hoch sind....

Zurück