GF 760 oder 770?

Wamboland

Kabelverknoter(in)
Ich will meinen PC noch über das Jahr retten und erst 2015 einen neuen zusammenstellen.

Nun überlege ich ob ich dafür dann lieber die 280€ für eine 770 OC ausgebe oder die ~220€ für eine 760 OC. Die Karte würde auch dann erst mal mit ins neue System wandern und dieses betreiben.

Ins Auge hatte ich folgende Modelle gefasst:

Palit GeForce GTX 770 JetStream

MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Wichtig ist, das die Karte leise ist - was auf die MSI zutrifft, auf die Pailt wohl eher nicht. Daher evtl. auch die 770 Twin Frozr von MSI ... hab da nur noch nicht viele Tests oder so zu gesehen.

Mein System:

Mainboard : MSI P55-CD53 (MS-7586)

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (4C 8T 3GHz/3.46GHz, 2.41GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1156

Speichermodul(e)
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 460 (7CU 336SP SM5.0 1.6GHz, 512kB L2, 1GB 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Die CPU müsste mit beiden Karten ja klarkommen...

Was meint ihr also?

PS: AMD steht nicht zur Debatte. Ich weiß das deren P/L besser ist, aber ich will nicht ^^

welche auflösung wird verwendet? wenn FullHD, dann würde ich schon die MSI GTX 770 Gaming nehmen, damit kann man alle aktuelle titel zocken.
welches netzteil ist verbaut?

Zum Thema ,CPU als Flaschenhals, kann ich dich auch beruhigen...
Die wird die Grakas auch noch ordentlich befeuern,wenn es nicht gerade um CPU-lastige Spiele (Strategiespiele etc) geht :)

Gut zu hören :)

Ich spiele FullHD und lege auch wert auf AA und AF.

Also dann wohl eher die 770. Hatte ich befürchtet. :P

Dann bleibt wohl eher die Frage, ob eher die

Palit GeForce GTX 770 JetStream

oder

MSI N770 TF 2GD5

Muss ich mal schauen ob ich Tests finde die die evtl. sogar vergleichen.

Ich rate dir zur GTX 770 von MSI.
Hab sie mir selbst geholt, als Ersatz für meine GTX 560 non ti.
Läuft sehr gut zusammen mit meinem i7-870.

Ich bin davon ausgegangen das sie leiser ist, weil die Twin Frozr 760 auch sehr leiste ist.

Sind halt nur nochmal gut 15-20€ mehr im Vergleich zur Palit. Aber ich hab bammel das die mit ihren 1,9 Sone zu laut ist - wobei ich mir bei meiner Gainward 460 nicht einmal sicher bin ob die nicht sogar lauter ist als das.

Quelle: PCGH Print :D

Wenn du die Lüfterkurve ein wenig anpasst, ist aber auch die Gigabyte WF nicht zu laut.
Das Grundrauschen ist mit 3 Lüftern aber natürlich höher.

Kein Palit / Gainward kaufen. Das ist der gleiche Laden und dort bekommst du nur billigstes Plastik.
Ich hatte eine GTX 460 GS mit 2GB (angeblich ja das "Topmodell"). Bei der merkte ich schon beim auspacken: Junge, das war nix.
Die hat immer funktioniert, aber der Kühler war keine 5€ Materialkosten wert und hat nach 1 Jahr so unmöglich gesummt, das ging überhaupt nicht.

Die TF und WF 3 hab ich beide in verschiedenen PCs und die sind beide super. Für ein schlechter belüftetes Gehäuse würde ich aber die WF 3 nehmen, die hat etwas mehr Luftstrom (und somit Reserve für den Sommer).

Weil?

Intel/NVidia? Die Treiber von AMD sind *******? Du hattest vor 10 Jahren ne ATI und die war s.......?

Ja, Ja, Ja - und? Ich sagte es extra, das es nicht zur Debatte steht. Ich weiß das die besser geworden sind und ich weiß das sie echt gut sind. Ich weiß das alles, aber ich will sie trotzdem nicht. Wenn ich ATI/AMD hatte, hatte ich Stress damit, das prägt. Kurz habe ich überlegt mir ne AMD zu kaufen, aber nein. Nein. ^^

Ach so - Netzteil ist nen 750 Watt. Zwar noname, aber sollte wohl trotzdem reichen.

Wegen Palit/Gainward - meine 460 ist auch von Gainward und die ist bisher gut gelaufen.

Die Frage ist halt was mir wichtiger ist - ~5% mehr Leistung oder eine leise Karte - und eben 20€ mehr Kosten für die MSI ... oder? (also wenn man die Palit und die MSI vergleicht)

Ich rate dringend dazu die MSI 770 zu nehmen. Wesentlich leiser und die paar MHz mehr merkst du eh nicht.
Da hast du vom besseren Design bei MSI mehr.

Ich rate dringend dazu die MSI 770 zu nehmen. Wesentlich leiser und die paar MHz mehr merkst du eh nicht.
Da hast du vom besseren Design bei MSI mehr.

Bullshit - sind 5 grad das alles entscheidende? Also ob 65 oder 70 grad? Da wäre mir die leistung schon wichtiger, da die temps absolut spitze sind. Und uber design lässt sich streiten, noch dazu sieht man sie ja nicht ;-)

So ich hab nun die Palit bestellt. Ausschlaggebend war der günstigere Preis - 20€ ist bei dem Preis der Karte schon nicht wenig.

Sollte sie mir nicht gefallen und vor allem zu laut sein, dann wird sie eben zurückgeschickt und doch die MSI gekauft. :P

In jedem Fall danke ich Allen für ihre Ratschläge und Meinungen. :)

Zurück