GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Find die Regelung nicht gut. Warum soll man für etwas zahlen was man gar nicht will. Warum können wirs nicht einfach den Österreichern nachmachen. Deren System ist am fairsten... Wers haben will zahlt.

AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Genau das ist auch meine Meinung, finde die momentane Regelung wie auch die evtl. neue Regelung nicht so toll. Nehmt euch ein Beispiel an den Österreichern.

Ich finde es auch gut so, ... 18 Euro bezahlen wir schon allein für unser AUTORADIO (alle 2 Monate ...)

von daher ... :daumen:

warum sollen sie die Österreicher nachahmen,so kann man ja nicht die ganzen haushalte melken,ganz einfach. bald müssen wir bestimmt auch die öffentlichen verkehrsmittel bezahlen obwohl ich nur mit dem auto fahre.

Naja, GEZ ist so ne Sache, ich vergleiche das einfach mal mit der Studiengebühr und sage: Ich würde es GERNE bezahlen, wenn damit was attraktives gemacht werden würde.

Stattdessen verpuffen 50% der Studienbeiträge in der Verwaltung und mit dem Rest wird meist nur eigennütziger Mist angestellt... und immernoch tippe ich in der Uni in Abap auf nem Pentium 3 in halber Schrittgeschwindigkeit...

Ebenso ist es bei der GEZ. Würden die damit was machen wie... Ausbau des DVB-T Netzes mit allen Sendern überall in Deutschland oder sowas, was echt ne super Sache wäre, dann könnten sie das Geld gerne haben dafür.
Stattdessen liest man Sachen wie ARD und ZDF wissen teils nicht wohin mit dem Geld und sponsoren deswegen jetzt Radsport-Teams und sowas... (ARGH, gerade RADSPPORT -.-). Und keine Ahnung da behalt ich mein Geld dann doch lieber selber, SO VIEL Öffentliche kucke ich nämlich nicht, als dass ich da nicht komplett drauf verzichten könnte...

besser aber noch immer nicht so wie es sein müsste

warum soll jemand z.B. zahlen das ARD + ZDF Fußball WM Senden wenn er Fußball WM gar nicht sehen will oder Tourdefrance oder Olympia oder Krimis

Ein System wie es Premiere(Sky)und andere solche Sender haben wäre da wohl besser.

Und sagen wir mal als Beisspiel nur die 20:00 Uhr Tagesschau ist dann noch GEZ Finanziert. Und das mit dem 2. Wohnsitz zu 1/3 kann ich auch nicht verstehen als ob man seinen 1. voll nutzt und den 2. zu 1/3 man kann schlecht an beiden Orten zur selben Zeit sein.

MFG SchumiGSG9

bullshit, jetzt bezahle ich für was??? ich hab nich mal nen fernseher.

Find die Regelung nicht gut. Warum soll man für etwas zahlen was man gar nicht will. Warum können wirs nicht einfach den Österreichern nachmachen. Deren System ist am fairsten... Wers haben will zahlt.
Welcher Deutsche Haushalt hat bitte keinen Fernseher? Ich denke, so wird ein großteil derer, die sich bisher drumherum mogeln erfasst. Allerdings ist das auch wieder doof für die DVB-T-Nutzer.
Mhh :/

Wer hat keinen Fernseher, Radio oder PC mit Internet so müsste man das Fragen.

-Auf TV kann man verzichten hat man halt nur Monitor und DVD Player + Viedeotek Abo/Ausweis. Oder geht nur ins Kino.

Welcher Deutsche Haushalt hat bitte keinen Fernseher? Ich denke, so wird ein großteil derer, die sich bisher drumherum mogeln erfasst. Allerdings ist das auch wieder doof für die DVB-T-Nutzer.

Also ich habe keinen Fernseher. Und ich finde es eine Frechheit, einen Pauschalbetrag von jedem Haushalt zu verlangen. Sollen sie doch PayTV draus machen und mich mit dem Kram in Ruhe lassen. Gott diese "Behörde" regt mich so auf...

Ich finde gut, dass es pauschal für alle erfasst wird. Den Vollpreis finde ich natürlich auch *******. Dann bekommen die ja noch mehr Geld, mit dem sie noch mehr unnützen brainfuck machen werden. PayTV wär mir auch das liebste. Um die Sendungen verschlüsselt übertragen zu können müssen sie nur ein paar Bits setzen, dann wars das und das geile ist... das hatten sie letztes Jahr schon erfolgreich getestet bei irgendeinem Film oder Event.

Warum kann man nicht darüber abstimmen, was die ÖR für Sendungen kaufen, übersetzen und senden sollen?! Das aktuelle Arbeitslosen und Rentner TV Programm ist doch sowas von fürn Arsch.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz toll. Und was kommt als nächstes? KFZ Steuer für alle, auch für die die kein Auto haben oder nicht einmal einen Führerschein? Oder Hundesteuer für alle, egal ob man einen Hund hat oder nicht. Sogar dann, wenn der Vermieter die Haltung von Tieren verbietet?:daumen2:

Mit dieser Umstellung können die jetzt doch machen was sie wollen. Vor allem auch regelmässig die Gebühren nach oben schrauben. Schönen Dank auch ihr Politiker die ihr vom Volk gewählt worden seit und eigentlich unsere Intressen vertreten solltet.:schief:

Ich hab noch nie gezahlt und werde auch nie zahlen. Das wird später sicher auch wieder Mittel und Wege geben, das zu umgehen.
Die GEZ Post die 1 mal im Jahr kommt, wandert immer noch zu meinen Eltern, und das schon seit knapp 9 Jahren. Und auch wenn sie mal meine aktuelle Anschrift raus bekommen, sehe ich es nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht nutze.

Ich habe zwar einen TV, aber der ist schon seit gut 2 Jahren nicht mehr an gewesen, wenn schaue ich direkt Filme über den PC, aber TV? Wozu TV gucken, da läuft doch nur noch Niveau loser Mist. Halt das um die Volksverdümmung voran zu treiben. Ne Freunde der GEZ, ohne mich.

Ich sag ja in paar Jahren gibt es noch eine Toilettenpapierabrollsteuer für die, die zu viel Papier benutzen.

besser aber noch immer nicht so wie es sein müsste

warum soll jemand z.B. zahlen das ARD + ZDF Fußball WM Senden wenn er Fußball WM gar nicht sehen will oder Tourdefrance oder Olympia oder Krimis

Ein System wie es Premiere(Sky)und andere solche Sender haben wäre da wohl besser.

Und sagen wir mal als Beisspiel nur die 20:00 Uhr Tagesschau ist dann noch GEZ Finanziert. Und das mit dem 2. Wohnsitz zu 1/3 kann ich auch nicht verstehen als ob man seinen 1. voll nutzt und den 2. zu 1/3 man kann schlecht an beiden Orten zur selben Zeit sein.

MFG SchumiGSG9

Im ersten Punkt stimm ich dir voll zu, wer es nicht nutzt sollte es nicht zahlen müssen..

im zweiten ergeben sich aber Prob/Lücken.. hier kann schnell eine Wohnung selbst genutzt und die andre von wem anders, bsp. Kinder, genutzt werden, wenn du dann 2/3 - 1/3 machst gehen wieder Einnahmen verloren die so wie es laufen soll wenigtens noch zu einem Drittel erhalten bleiben. Aber wie gesagt ansonsten gehört das ganze Ding abgeschafft..

Ich halte das für kompletten Blödsinn.:schief: Mich betrifft es zwar nicht, aber es ist trotzdem gewaltig frustrierend, wenn manche Leute Geld für etwas zahlen müssen, was sie gar nicht besitzen. Top-Unterverdiener, die gerade mal einen Kühlschrank mit Strom versorgen können, tuhen mir da irgendwie leid. Ich würde auf die Barrikaden steigen und knallhart dagegen protestieren.

Ich habe weder einen Fernseher, noch ein Radio. Ich sehe auch nicht ein, nur weil ich einen PC habe, der auch beruflich genutzt wird, irgendwas zu bezahlen. Das kann ich ja nichtmal von der Steuer absetzen und nur für Nachrichten einen TV kaufen? Ne, danke. Da kann ich auch die diversen nachrichtenseiten absurfen.

Betroffen sind die, die bisher keine GEZ-Gebühr zahlen oder nur den Minderbetrag für Radio oder PC. Diese werden künftig in vollem Umfang zu Kasse gebeten.
Super, und dann natürlich den Höchstbetrag für etwas zahlen, dass die ganze Zeit schon höchst umstritten ist und was man trotzdem nicht nutzt. Politiker unter dem Fuß der Lobby...

Zuletzt bearbeitet:

Ganz toll. Und was kommt als nächstes? KFZ Steuer für alle, auch für die die kein Auto haben oder nicht einmal einen Führerschein? Oder Hundesteuer für alle, egal ob man einen Hund hat oder nicht. Sogar dann, wenn der Vermieter die Haltung von Tieren verbietet?:daumen2:

Mit dieser Umstellung können die jetzt doch machen was sie wollen. Vor allem auch regelmässig die Gebühren nach oben schrauben. Schönen Dank auch ihr Politiker die ihr vom Volk gewählt worden seit und eigentlich unsere Intressen vertreten solltet.:schief:
Wer kein "GEZ-Gerät" hat, muss ja auch gar nich zahlen. Man muss es nur der GEZ oder wenn dann auch immer beweisen. Umkehr der beweis last. Wer also nichts hat, zahlt auch nichts.

Für die Reformierung der ÖR Sendeanstalten dürfte es nur 2 Möglichkeiten geben:
1.) vollkommen dem Wettbewerb angepasst, sprich reine Finanzierung durch Werbeeinnahmen.
2.) TV nur über Pay per View, Internet nur durch kostenpflichtigen Useraccount.

Derzeit finanzieren sich die ÖR aber sowohl über die GEZ Gebühr als auch über Werbung und Sponsoring, sprich Doppelfinanzierung. Dadurch hätten sie einen gravierenden Marktvorteil, den sie aber bei weitem nicht nutzen. Ich verweise immer gern auf die Qualität der Sendungen, die von den ÖR der zahlenden Bevölkerung vorgesetzt wird. Ist das Niveau wirklich besser als das der Privaten Sendeanstalten? Wann liefen auf den ÖR Sendern das letzte mal Top Spielfilme? Ist das noch Familienprogramm was uns vorgetragen wird?
Wie aber bei jedem noch so ungerechten Vorgehen der sogenannten "Volksvertretung" grummelt jeder einspruchswillige Bürger alleine vor sich hin, nach dem Motto: "wenn ich in der Kiste liege, ist es mir eh egal."
Warum nutzt nicht die große Masse das angestammte Recht als Arbeitgeber (Wähler) der Regierung einhalt zu gebieten? Ist z.B. diese Form der GEZ Gebühr etwa im Interesse der Bevölkerung?
Ich bin derzeit am überlegen, auf der HP des Bundestages die eine oder andere Petition zu verfassen, um der Regierung zu zeigen, dass ich als Bürger mit deren arbeitsweise nicht einverstanden bin.

mfg
ThoR65

Zuletzt bearbeitet:
Zurück