Gewerbeanmeldung als Schüler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gewerbeanmeldung als Schüler

Darf ich mal fragen wie alt du/ihr eigentlich bist/seit?

Und nachdem was da alles auf einem zu kommt ist das PC Geschäfft auch nicht mehr so lukrativ. Du kannst die Teile ja auch nicht einfach im Verbrauchermarkt einkaufen und dann noch groß Gewinn drann machen, du brauchst erstmal einen vernünftigen Großhändler und der gibt dir auch nur nen guten Preis wenn du z.b. 30 Graka´s statt nur eine kaufst.

Wenn mir niemand nachweisen kann, dass ich das ganze als Gewerbe betreibe, sondern nur auf "Hobby-Basis", muss ich dann trotzdem haften, eigentlich ja nicht, da es ja auf Eigenverantwortung desjenigen läuft, der die "Leistung" in Anspruch nimmt, oder irre ich mich da wieder?

Nein dann sind es natürlich wieder ganz andere Bestimmungen, halt keine Gewerblichen sondern eher Private. Z.b. wenn du was fahrlässig kaputt machst kann man dich ja anzeigen! Ob man das dann tut ist ne andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Es besteht ein ganz schmaler Grad zwischen gewerbe und nich gewerbe....

KUNDE 1 ist total zufrieden

KUNDE 2 alles top. Nach einem jahr geht das netzteil kaputt. Er kommt zu dir du sagst nene nix da ich hafte nicht.

Kunde 3 kennt Kunde 2

Kunde 2 geht zum Anwalt. Verklagt dich auf Schadensersatz hat Kunde 3 als Zeugen

Zack wird euch auch Gewerbe unterstellt.....

Solche Szenarien haben wir alles durchgekommen auf der Meisterschule. mit TOP Anwälten.

Meiner Freundin wurde damals lange her auch Unterstellt ein gewerbe zu betreiben weil sie fast täglich babysitting gemacht hat , woher die das wussten k.a

Zuletzt bearbeitet:

Der Grad zwischen Gewerbe- und nicht Gewerbemässig ist so schmal das man IHN so gut wie nicht mehr sieht.

Was ich dir/euch vorschlage, sofern du/ihr das wirklich durchziehen wollt, ist, Macht einen ""Beratungsvertrag" in dem klargestellt wird was du/ihr macht, wer Haftet und was das ganze Kosten soll.
mit dem Vermerk das es auf "Freiwilliger Basis der Hilfestellung" ist.

Alles andere könnte fatal für dich/euch sonst enden.

Klar, stimmt schon. Wenn wir das ganze nicht als Kleinunternehmen führen können, ist es natürlich nicht lukrativ genug und somit sinnlos.
Aber um nochmal auf das Kleinunternehmen zurück zu kommen:
Es wäre dann ja eigentlich möglich, dass eben nur EINER von uns beiden das Gewerbe auf seinen Namen anmeldet, womit es dann ja theoretisch möglich wäre ein Kleinunternehmen zu gründen, wie ich es schon in einem der ersten Posts beschrieben habe. Das einer von uns beiden dann noch mitarbeitet und wir uns den Gewinn unter der Hand teilen sollte ja eigentlich kein großes Problem sein. Es wird ja wohl kaum Schwarzarbeit nachweisbar sein...
Wenn dann dieses Kleinunternehmen besteht ist es ja auch kein Problem eine Betriebshaftpflichtsversicherung abzuschließen.

Unser Plan bestünde im Übrigen darin, einen hochwertig konfigurierten und zusammengebauten Rechner zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Deswegen können wir auch auf normale Einzelhändler-Ware zurückgreifen, denn selbst, wenn man damit einen Rechner zusammenbaut, hat man immer noch mehr Leistung, bzw, hochwertigere Teile, als in einem Fertig-Rechner Marke Doofmarkt o.Ä..

Sag jetzt mal erstmal wie alt ihr seit!

Und es gibt ne Menge PC Läden die dir auch zusammenbauen was du willst, das wären dann z.b. die wo du die Teile kaufen willst. Nur das diese Läden die Teile natürlich billiger als du bekommen da sie ja sogar an dir Gewinn machen kannst du ja logischerweise garnicht mit den ihren Preisen mithalten.
Sehr naiv bist du und unter 18 warscheinlich nichtmal Vertragsfähig was ja schon heißt du kannst nichtmal eine Rechnung ausstellen und damit hat sich das ganze ja dann auch schon.
Schmink dir das lieber alles schnell wieder ab und mach das wenn du älter bist.

Wie ich in den vorherigen Posts schon 2-mal geschrieben habe, sind wir beide volljährig, also 18 und 19 Jahre alt. Von daher sollte es mit der Vertragsfähigkeit eigentlich auch keinerlei Probleme geben.

Es kann durchaus sein, dass wir mit unserer Strategie nicht den Erfolg einfahren, den wir uns daraus versprechen, aber darum sollte es hier eigentlich gar nicht gehen...
Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein lukratives Geschäft sein KANN, da es in unserer Umgebung (wie schon gesagt: ländliches Gebiet) im Umkreis von 30km keinen Computerladen gibt - und ich sehe den Drogeriemarkt um die Ecke nicht als Computerladen an, weil er Druckerpatronen anbietet.
Das wir mit Onlineversandhändlern, wie z.B. HW-Versand vom P-/L-Verhältnis nicht konkurrieren können ist klar, jedoch haben wir den Vorteil, dass wir vor Ort agieren können und direkter am Kunden sind.
Wie gesagt: Wir wollen es einfach mal zusammen versuchen, sofern es möglich ist das ganze ohne großes Startkapital und mit möglichst geringen laufenden Kosten (bspw. Betriebshaftpflichtversicherung) zu starten und dabei noch steuerrechtlich abgesichert zu sein.

OK, spielen/spinnen wir mal deinen Dedanken des "Kleinunternehmertums" durch.

Du meldest ein Gewerbe an -> Firma Klein Krauter PC

So jetzt hast du deine Firma und must für so ziemlich alles Sorge tragen, Räume, Telefon/Fax, Versicherung, Ware, ...

Jetzt hast du Deine Firma und du hast dich auch schon mit den Medien auseinander gesetzt, Sprich, Zeitung, Flyer, Web-Seite,...

Ich als Kunde hab nun einen PC gesehen, in einer deiner Anzeigen und bin daran Interessiert Ihn bei Dir zu Kaufen.

Erst kommt das Telefonat mit Dir um mich zu versichern das der angebotene PC auch Lieferbar ist, Nö isser nicht :-( .
Da Du ja den in deiner Anzeige präsentierten PC nicht liefern kannst, versuchst du nun mir ein auf Mich abgestimmten PC zusammen zu stellen.
Also Gehäuse, MB, CPU, Ram, SSD, HDD, ODD + SW solls dann sein.

Bis hier ist noch nix schlimmes Passiert, aber schon hier ist Abzusehen was jetzt kommt.

Du must rum telefonieren um die Teile zu Organiesieren, du must Zeit einplanen Wann und Wo du den PC zusammenbauen willst (Deine Gewerberäume hast du vielleicht noch nicht).

Zu allem verdruss ruft dich ein Einzelhändler zurück das die Teile die du Bestellt hast gerade nicht lieferbar sind und erst in ca 3-4 Wochen wieder lieferbar sind :-( , bösis Faul des Einzelhändlers

Nun rufst du mich zurück um mir Mitzuteilen das die von mir Gewünschte PC-Konfiguration nicht lieferbar ist und du bist geneigt den Auftrag zu Stornieren oder mir eine andere Konfiguration anzuieten.

Das hat bis jetzt ca 2-3 Tage inanspruch genommen.

Was du aber in all der Eile vergessen hast, war, Ich wollte den PC eigentlich in 7 Tagen geliefert bekommen.

Jetzt setzt langsam die Nervosität ein, ob du den Termin noch halten kannst und ob ich vielleicht abspringe von dem Kaufangebot.

Da wir aber eine übereinkunft getroffen haben, das Der PC jetzt nach ca 10 Tagen geliefert wird, gibt es dir ein bischen Luft.

Doch was passiert da, Ein Betrunkener hat dein Lieferwagen geschrottet, da er mit seinem Alt Wagen frontal in die Seite gefahren ist. So´n Mist, Kein Lieferwagen :-(

ich kann mir vorstellen das du jetzt Denkst, Auweija was für einen scheiss Schreibt den der da

Ich kann dir nur versichern, das mir genau das vor gut einem Jahrzehnt genau so passiert ist und ich habe das nach gut 3 Monaten wieder fallen gelassen,
den meine beiden Partner waren nicht dazu im Stande sich Sachgerecht zu verhalten.

Ich denke du hast jetzt schon eine Meng gehört von dem was dagegen spricht , aber wenn du dich eh nicht abringen lassen willst hat es ja auch kein sin mehr weiter drüber zu diskutieren. ES IST auf jedenfall kein Spaziergang wie du es dir mal eben neben der Schule her vorstellst.
So viel Wissen was du brauchst um nicht aussversehen mit dem Gestz in Konflikt zu geraten, So viele Kosten die da auf dich zukommen, Gewerbeschein, Steuern, Werbung, Betriebskosten, Anwälte, Steuerberater, Lohnsteuern, Krankenkasse, Retouren, Versicherungen, die Standard verlust geschäffte die man automatisch auch einfährt, das Startkapital (was ist wenn 10 Leute ein PC auf einmal wollen das könnt ihr doch garnicht stemmen), der Kunde wird ebensowenig zu frieden sein wenn du sagst das du was einschickst wegen einem Defekt denn innerhalb 14Tagen steht ihm der Sofortersatz zu! und und und (und das noch ohne Großhandels Connection!)
Und das alles willst du mal ebenso ohne VERNÜNFTIGES Grundwissen, ohne Existenzgründer Kurs oder der gleichen je gemacht zu haben, ohne jegleiche Erfahrung im Einzelhandel neben der Schule her machen.
Nimms mir nicht böse, ich würde es dir ja gönnen. Aber so einfach ist das nicht, du glaubst garnicht wieviele Leute dadurch in die Ruinen gegangen sind und das mit dem nötigen Wissen und keiner Schule nebenbei.

Heute ist es nicht mehr so Einfach ne Firma inner Garage zu Gründen ala HP, Apple und Co.
Die bestimmungen sind um ein vielfaches Gestiegen und die Zeit die dir bleibt um das alles umzusetzen hast du ja auch nicht.
Bei mir war das damals ein Fulltime-Job und der hat auch nicht lange gefruchted :-(

Zuletzt bearbeitet:

Genau, dein Beispiel trifft unser Vorhaben in den gröbsten Zügen, allerdings gibt es ein paar Sachen, die bei uns definitiv anders gedacht sind.

1. Die Infrastruktur (Internet, Telefon/Fax, Arbeitsräume, 2(+) Lieferwägen) wäre von vornherein gegeben
2. Die Ware wäre bei uns nicht gelagert und wird nur auf Bedarf bestellt (eben nach erfolgreicher Beratung und Auftragseingang). Je nachdem wird dem Kunden angesichts der Lieferbarkeit der einzelnen Teile (eventuell könnte man auch auf lieferbare Teile oder auf einen anderen Versandhandel umschwenken) ein Termin vorgeschlagen, bis wann der Auftrag spätestens abgeschlossen ist.
3. In einem möglichen Flayer würden wir keine Fertig-Angebote anpreisen, da wir jeden PC auf den jeweiligen Benutzer und seinen Aufgabenbereich anpassen werden. Und so würde das ganze dort auch festgehalten werden.

Ich verstehe auf jeden Fall dein Bedenken und freilich ist man vorsichtig, wenn jemandem so etwas schon einmal selbst passiert ist - ganz klar. Wir werden uns auf jeden Fall nochmal genauer mit der Sache auseinandersetzen und uns noch genauer erkundigen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure vielen, sehr konstruktiven Antworten! Sind wirklich sehr gute Gedankenanstöße dabei!

Wie ich deinem Post entnehme willst du dich also wirklich mit deinem Freund das durchziehen

Dann lege ich dir den BWMi-Link wärmstens ans Herz und wünsche dir und deinem Freund alles Gute

Bei der BWMi bekommst du Kostenlos weitere Infos bezüglich deine Selbsständigkeit

Also, mal abgesehen von den vielen "Kleinigkeiten", allein zB rechtsichere AGBs, darfst du beim Umsatz nicht vergessen, dass da auch das dazukommt, was die Hardware kostet bzw. was ihr dafür bekommt.

Es geht ja bei den 17.500€, die noch als "Kleinunternehmen" unter die vereinfachten Regelungen fallen, um den Umsatz, nicht nur um den Gewinn.

Also: wenn jeder von euch auch nur 10 Std/Woche arbeitet und 10€/Std verdienen will, das sind dann schon 100€/Woche x 2 Nasen x 52 Wochen = 10400€. Im Schnitt nur 1 PC zu je 500€ pro Monat, dann seid ihr schon in der Summe bei über 16000€. Da ist quasi Null Raum mehr für die Kunden, die "nur" ne CPU, Grafikkarte, Festplatte, Windows usw. bei euch besorgen...

Und wo du auch aufpassen musst ist, ob bestimmte Dinge, von denen Du sagst "die sind ja eh da", nicht trotzdem in die Umsatzrechnung mit reinmüssen. An sich ist der Umsatz das, was ihr einnehmt, aber ich bin nicht sicher, ob ihr bei euren Preisen dann nicht doch ein paar andere Kostenfaktoren miteinrechnen müsst, die eure Preise und somit den Umsatz so erhöhen, dass eure Rechnung mit "keine 17500€" nicht mehr aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:

zum Umsatz gehört alles was bei dir/euch über die Ladentheke geht, also HW, SW + Service.

und wenn ich so sehe das dein Spielrahmen nur 17,5K Euronen sind, sehe ich da kaum Raum zum Vorran kommen.

Ich will dir deinen Traum nicht Madig machen, aber ich habe das gefühl das du da ein bischen Blauäugig rangehst.

Die Idee ist nett und um mal in die Selbstständigkeit reinzuschnuppern eine tolle Sache (wenn ihr euch umfassend informiert und beraten lasst).

Wenn es euch allerdings primär darum geht, das Taschengeld aufzubessern, dann könnt ihr als Angestellter mehr Geld in kürzerer Zeit verdienen ;)

jmfc

Die Idee ist nett und um mal in die Selbstständigkeit reinzuschnuppern eine tolle Sache (wenn ihr euch umfassend informiert und beraten lasst).

Wenn es euch allerdings primär darum geht, das Taschengeld aufzubessern, dann könnt ihr als Angestellter mehr Geld in kürzerer Zeit verdienen ;)

jmfc

DAS würd ich aber nicht so einfach behaupten, da du damit ja so was wie "Getränke ausliefern" oder "im Büro helfen" oder so was meinst, also sicher keine 10€/STd ;) . Wenn ich zB "offensiv" in meinem Bekanntenkreis und dem meiner Eltern "werben" würde, dass ich für zB 50-100€ ein Paket anbieten würde "Beratung zum PC-Kauf inkl. Zusammenbau des PCs und Windowsinstallation" (die Hardware muss derjenige dann selber bestellen und mir vorbeibringen), und dazu noch Anbiezte, für 15€/Std beim Einrichten eines PCs, Routers usw. oder Einbaue eines neuen Hardwareteiles helfe, würd ich mit wenig Aufwand einen netten Nebenverdienst haben. zb den PC würd ich einfach abends zu Hause zusammenbauen, während ich fernsehe, die vorige Beratung dauert keine halbe Stunde. Das ist dann rein zeitlich gesehen gefühlt GAR kein Aufwand, wenn das im Schnitt vlt. 1x die Woche ist. Bei 4 PCs pro Monat hab ich dann schon mind 200€ sicher, dazu ab und an mal hier 15€, mal da 30€ - das find ich viel leichter zum "Taschengeld aufbessern", als wenn ich irgendwo in einem Laden oder Büro oder so 2x die Woche 4-6 Stunden anwesend sein muss oder sogar 5x die Woche je 2Std, aber plus Hin+Rückweg ;)

Forenregeln schrieb:
4. Unerwünschte Inhalte

4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte

Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:
...
- Individuelle auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.

Das hier geht wohl definitiv über allgemeine Fragen hinaus und dem TE wird dringend ans Herz gelegt, jemand kompetenteren zu fragen, als ein PC-Forum. Kleinselbstständigkeit ist keine Hexerei, aber wer 4000 € investiert, sollte wissen, was er tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück