Gewaltiges Hitzeproblem

:-O da fällt mir jetzt aber auch mal gehörig die Kinnlade runter.

Wir haben in der Firma nur HP Notebooks und die sind alle Leise (vom Alter her auch durch die Bank weg alles dabei / halt alles nur Pro oder elitebooks)

Dass da einfach die Wärmeleitpaste vergessen wurde ist eine verdammte Frechheit.
WLP und Arbeitsaufwand würde ich versuchen den Kollegen in Rechnung zu stellen oder eine Entschädigung verlangen.

Das kann echt nicht sein, auf den Bildern schauts aus, als wäre da echt nie Paste drauf gewesen :-O

Weil ein Gerät nicht funktioniert? Nein, so bin ich nicht.
Wenn der Support in keinster Weise funktioniert ist das meiner Meinung nach ein Grund sich gegen eine Firma zu entscheiden. Drucker kaufe ich dennoch weiter von HP, lediglich keine Notebooks mehr, Ende.

Sooo... Traurig aber wahr.

Ich habe soeben das Notebook komplett auseinander genommen und ich hätte heulen können.
Chipsatz, dedizierte Grafikkarte und die APU (CPU) wurden (jetzt kommts) vollständig ohne Wärmeleitpaste oder Pad geliefert.

Ich habe nun MX-4 Wärmeleitpaste auf die o.g. Komponenten aufgetragen und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

APU: 39-41 Grad max. Idle (OK)
APU: max. 51 - 54 Grad Spielen (OK)
GPU: 40 Grad Idle (OK)
GPU: max. 52 Grad Spielen (OK)

Ergebnis: Ein kühles und leises Notebook.

Bilder im Anhang.
Dort sieht man auch, wie ich den Kühler von APU und GPU abgezogen habe (ganz ohne verwendete WLP, traurig).

Haben sie wohl "vergessen" aufzutragen :lol:

Wenn die dir nicht antworten oder nur irgendeine Standardantwort raushauen würde ich denen wie gesagt die Sozialen Medienauftritte zuspammen

Wenn man die Bilder sieht, war da definitiv nie WLP drauf. Nicht mal "Verschmutzungen" an anderen Bauteilen.

BTW: Dein Ergebnis kannst du auch bei Amazon rein setzen.

Echt unfassbar .
Was ich allerdings auch erstaunlich finde ist ,dass die AMD CPU bei 148 Grad fröhlich weiterläuft und du einen Screen machen konntest ohne das sie abschaltet :) .

Ich denke eher, dass die 146 Grad sich auf den Chipsatz beziehen. Witzig ist es allemal, der Chipsatzkühler ist flacher und kleiner als eine 5 Cent Münze, eigentlich hätte ich die darauf kleben sollen, kühlt vermutlich besser. :D

Naja, nach einer Windoof Neu-Installation hat mein Lenovo damals in Gras gebissen

Wahrscheinlich hast du Windows einfach von einer CD installiert, Lenovo warnt sogar davor! und genau aus diesem Grund gibt es unterbezahlte Aushilfskräfte in Läden wie mich :ugly:

Warum sollte dadurch etwas kaputt gehen? Oo
Bei meinem Notebook wurde Windows 8 festgesetzt und man konnte nicht mal das Update auf 8.1 machen. Einfach OS auf Other stellen und dann klappt es auch, aber darauf mach HP ja niemanden aufmerksam drauf. :D

Wahrscheinlich hast du Windows einfach von einer CD installiert, Lenovo warnt sogar davor! und genau aus diesem Grund gibt es unterbezahlte Aushilfskräfte in Läden wie mich :ugly:
WTF?! Wenn die zu blöd sind, ein System nach Specs zu bauen dann hau ich denen bald mal mein Gerät von denen um die Ohren
Warum sollte dadurch etwas kaputt gehen? Oo
Bei meinem Notebook wurde Windows 8 festgesetzt und man konnte nicht mal das Update auf 8.1 machen. Einfach OS auf Other stellen und dann klappt es auch, aber darauf mach HP ja niemanden aufmerksam drauf. :D
Das interessiert micht jetzt: Wo hast du OS auf other gestellt?

Im BIOS/UEFI kann man das umstellen. :-)
Kann nachher mal eben einen Screen davon machen.

Nachtrag: Okay, mein Handy ist gerade so nett und zeigt nur noch 5% Akku an, weshalb ich gerade keinen Screen vom BIOS machen kann.
Das Ganze steht unter Legacy Support. Kurz übersetzt: Wenn Legacy Support = AN, dann können ältere Betriebssysteme wie Win 7, Vista, XP und DOS genutzt werden.
Wenn Legacy Support = AUS, dann können nur neue Betriebssysteme wie Windows 8 genutzt werden.

Traurig, dass dann nicht mal das Update auf Windows 8.1 geht, bzw. das Update hängen bleibt.
Linux und Co. konnte man ohne die Option umzustellen nicht installieren - bis zur Formatierung der Festplatte kam man jedoch immer - für ungeübte Anwender der sichere Datenverlust. :-)

Ach ja, ich konnte so auch nicht auf die Pro-Version von Windows 8, bzw. Windows 8.1 umsteigen... Nur die Installation der Home-Version (ohne 8.1) ging.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe eigentlich per USB-Stick installiert da keine CD mitgeliefert wurde, beziehungsweise eine Neu-Installation vorgenommen. Das Ding war noch aus dem Media-Markt. Wüsstest du warum dann die Grafikkarte ausfällt und die Lüfter, trotz intensivster Reinigung, durchdrehen und die Komponente trotzdem verdammt heiß werden? Ich war sogar in so einem ''Fachgeschäft''..... Einmal alles auseinander gebaut und gut ist^^ Zusätzlich gab es bei uns sogar eine IT-Firma die sich auf Lenovo spezialisiert hat, leider auf die Business Dinger und die konnten mir auch nicht helfen. Ich wollte das Ding schon auf den Schrottplatz werfen oder anderweitig zerstören :devil: , wenn du aber eine Lösung für mich hättest wäre ich dir verdammt dankbar da ich doch noch nutzen dafür fände :daumen:

Würde das Notebook gerne mal anschauen. Bin hier jetzt ja der Notebook-Pro. :D (Y)

Desktopsysteme sind doch angenehmer als diese zusammengequetschten Fabrikate mit überteuerten Ersatzteilen. Ich hoffe mir reißt jetzt niemand der Kopf ab. :D

Sooo, Leute.

Heute hatte ich einen Techniker von HP dran.
Dieser fragte erst einmal, was mein Problem wäre.
Ich habe darauf hin gefragt, ob er meine Mail gelesen hat, worauf hin er mit "nein" antworten musste. (Diese Handlung ist für mich unbegreiflich!)

Nachdem ich ihm noch mehrfach erklärt habe, worum es genau geht: 105 Grad auf CPU/APU bis zum Thermalthrottle und über 90 Grad am Luftauslass, vergessene Wärmeleitpaste, etc...

Dialog nach Erinnerung:
Techniker: Wie ich das verstehe, verstehen Sie nicht, das Notebookprodukte solche Temperaturen ohne Probleme über lange Zeit aushalten können.
Ich: Das habe ich verstanden und das ist mir auch klar. Ich verstehe nur nicht warum es für Sie normal sein sollte, dass unter baulichen Gegebenheiten eine CPU ohne großartige Belastung 105°C erreicht und somit Takt und Volt senkt, damit das Notebook nicht notausschaltet. Das Greifen der Funktion ist normal, es sollte aber unter gewöhnlichen Gegebenheiten nicht auftreten.
Techniker: Sie verstehen nicht, Sie haben erst ein Problem, sobald das Notebook abstürzt.
Ich: Und Sie verstehen nicht, dass es aufgrund von ThermalThrottle relativ unwahrscheinlich sein wird, dass sich das Notebook überhaupt notausschaltet.
Techniker: Es kann ja auch sein, dass der Kühler es nicht schaffen, die Wärme ordnungsgemäß abführen können.
Ich: Also liegt laut Ihrer Aussage ein Materialmangel der Heatpipes vor?
Techniker: Nein, es gibt keinen Materialmangel.
Ich: Und warum sollte Kupfer dann nicht Wärme leiten?
Techniker: Sie verstehen nicht, dass zum Kühler ein Lüfter und die Kühleinheit gehört.
Ich: Ein Kühler ist ein Kühler. Ein Lüfter ein Lüfter.
Techniker: Ja, aber es kann sein, dass der Kühlkörper die Wärme nicht abtransportieren kann.
Ich: Also liegt ein bauseitiger Fehler vor?
Techniker: Nein, das ist alles okay.
Ich: Wo sollte dann der Fehler liegen?
Techniker: Am Kühlkörper.
Ich: Und was genau. Scheinbar bin ich zu dumm zu verstehen, wo das Problem liegen soll.
Techniker: Die Kupferleitung leitet die Wärme wohl nicht richtig ab.
Ich: Und darauf habe ich dann ja ohnehin noch meinen Garantieanspruch (Gewährleistung hätte ich bei meinem Vertragshändler ;-)).
Techniker: Nein, Ihre Garantie ist seit dem 10.07.2014 ausgelaufen.
Ich: Hier liegt dann jedoch ein verschwiegener Mangel vor, oder ist der Fehler für einen Laien offensichtlich?
Techniker: Nein, Sie haben halt nur ein Jahr Anspruch.
Ich: Ich habe den Fehler jedoch vor dem 10.07.2014 gerügt. Genau am 07.06.2014, somit ist sowieso das Datum der Rüge fällig.
Techniker: Nein, das jetzige Gespräch zählt.
Ich: Dann lasse ich die Mails auf meiner Arbeitsstelle demnächst auch einfach die 20 Jahre (wir haben 20 Jahre Garantie) abliegen, damit wir keinen Cent mehr zahlen müssen und halte den Kunden einfach hin, bis er nachgibt oder den Fehler vergessen hat. Aber das Interessiert jetzt erst einmal nicht. Sie sagen also von sich aus, dass ein Fehler vorliegt. Dieser ist für einen Laien nicht offensichtlich und war es vorerst auch nicht für mich.
Techniker: Das ist ja nicht mein Problem.
Ich: Und Wärmeleitpaste hat auch gefehlt, damit ist das Notebook ohnehin fehlerhaft.
Techniker: Wir vergessen keine Arbeitsschritte.
Ich: Selbstverständlich. Ich habe auch nichts anderes zu tun, als mich mit einem derart schlechten Kundensupport rumzuschlagen und irgendwelche Behauptungen aufzustellen, weil... Genau.
Techniker: Nein, nein. Die Platine (ab hier dachte ich mir nur noch WTF...) regelt den Kühler (von mir unterbrochen)...
Ich: Was sollte die Platine an einem Kupferrohr regeln?
Techniker: Den Lüfter, hören Sie doch zu.
Ich: Ein Kühler und ein Lüfter sind zwei verschiedene Dinge, wie Sie das selbst gesagt haben.
Techniker: Nein! Die Platine regelt den Kühler (ER HAT NICHTS GELERNT) und sagt aufgrund eines Sensors der CPU, wie stark der Kühler drehen muss (vermutlich fliegt der komplette Kühler im Notebook rum :ugly:).
Ich: Genau. Und dieser Kühler läuft durchgehend auf 100% und ist einfach stören laut. HWMonitor zeigt nicht ohne Grund 105°C an, bevor die CPU sogar spürbar drosselt!
Techniker: Diese Programmen kann man ohnehin nicht vertrauen. Die ziehen sich die Werte auch nur zufällig aus irgendwelchen Listen.
Ich: Dann verstehe ich nicht, warum tausende Nutzer damit einwandfrei zufrieden und die Werte zu 100% zutreffend sind. Ich kann gerne Lasermessungen der CPU oder der Kühlerpipes durchführen, aber damit schießen Sie sich dann definitiv ein Eigentor, dafür sorge ich. Ich bin nicht von gestern, ich kenne mich mit Hardware, der Technik und den Funktionen aus.
Techniker: Ich kann ja mal schauen ob ich eventuell einen Wiederruf veranlassen kann.
Ich: Das geht schon, Sie wollen das aber offensichtlich nicht.
Techniker: Ich muss das erst mit meinen Kollegen durchsprechen.
Ich: Wozu? Damit Sie Ihren Kollegen den selben Mist erzählen und mich wie hier eh nur als Dumm darstellen?
Techniker: Sie verstehen einfach nicht, dass die Hardware nicht durch die Temperaturen beschädigt sind. Solange das Notebook nicht abstürzt ist alles gut.
Ich: Gut. Jedes Notebook dieser Welt wird nach dem Anschließen des Netzteils 105 Grad ohne Last heiß.
Techniker: Ich rufe Sie morgen zurück und schaue, ob ich einen Wiederruf veranlassen kann.
Ich: Veranlassen Sie Ihn doch einfach, das geht schon, Sie wollen es nur nicht. Zu Fehlern sollte man stehen, sonst haben Sie sich definitiv den falschen Beruf ausgewählt.
Techniker: Sie sind ja nicht in der Industrie tätig, daher verstehen Sie manche Abläufe nicht.

(GUT DAS ICH IN DER INDUSTRIE ARBEITE UND INDUSTRIEKAUFMANN BIN :ugly:!!!)

Ich: Rufen Sie mich zurück und klären Sie alles andere vorher ab. Ich habe keine Zeit mehr für so etwas.
Techniker: Tschü - aufgelegt.

Was haltet ihr so davon? Findet Ihr, dass es auch normal ist, dass Wärmeleitpaste fehlt, ein Unternehmen nicht zu offensichtlichen Fehlern steht (oder Personen) und eine CPU ordnungsgemäß läuft und gekühlt wird, wenn diese Throttlet?

Über Feedback wäre ich erfreut.

Ab dem Gesprächspunkt mit Eigentor schießen und Lasermessung hat er seinen Kopf eingezogen :D

Wenn eine CPU drosselt, macht sie das nicht ohne Grund, das ist definitiv nicht normal.
Sie macht es, um die Lebensdauer zu schützen.

Andererseits ist es wahrscheinlich extra sogar so gewollt von HP, so wie der Techniker tut,
den extra verschleißen zu lassen, damit man gezwungen wird, irgendwann einen Neuen zu kaufen.
(geplante Obsoleszenz)

Noch besser finde ich die Tatsache, dass diese "Techniker" wie sich nennen, keine Fachkundigen sind.
Thermal Throttle war unter Anderem kein Begriff - ebenso, das sich dabei der Multiplikator (Takt) und Volt senkt.

UPDATE:

Gerade kam folgende Mail:
Sehr geehrter Herr Fiege,

ich habe mit unserem Kundendienst gesprochen. Wir benötigen von Ihnen folgende Berichte:

1. Kaufdatum und Kaufbeleg
2. Bilder die Sie haben, wo die Wärmeleitpaste fehlte
3. Angaben zur Temperatur

Mit freundlichen Grüßen
NAME (habe ich bewusst raus gelassen)

Komisch. :-) Auf einmal möchte er doch einmal Temperaturen. Bilder haben Sie bereits mehrfach erhalten und hatte er laut seiner Aussage vor sich...

Eine Schweinerei, ich werde sicherlich nichts mehr von HP kaufen.
Du hättest ihn aber verstärkt auf die fehlende WLP aufmerksam machen sollen ;)
Schau dass du dein Geld wiederbekommst, so geht das nicht :nene:

Zurück