Gewaltiges Hitzeproblem

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit längerer Zeit ein Notebook von HP, genauer gesagt das g7-2335sg (A8-4500M + dedizierte 7670M).
Nun habe ich das Notebook erstmals richtig in Benutzung und mir fällt etwas nach kürzester Zeit spielen auf:

Es wird sehr laut und sehr heiß. Die Lüfter drehen ohnehin fast durchgehend, was echt nervig ist. Lenovo bietet hier wohl bessere Kühllösungen, bei meiner Freundin mit selbiger Ausstattung ist es angenehm kühl. Im Anhang findet ihr ein Bild von HWMonitor (Werte stimmen mit anderen Tools) welches das Problem darstellt.

Die Temperatur entstand nach nur 3 Minuten WoW - 2D Spiele erhitzen das Notebook genau so.

Ich habe bereits mehrfach HP kontaktiert, doch niemand will hier Verantwortung übernehmen und der "Support" unterstellt mir z.B. das ich das Notebook nur auf einer festen Unterlage und nicht im Bett nutzen sollte... Nur genau das tue ich - es am Schreibtisch nutzen, aber das interessiert die nicht und dann war das Gespräch immer beendet.
Ich weiß selbstverständlich, dass Temperaturen gegen 80 Grad durchaus normal sein können bei z.B. aufwendigen Spielen - gemessene 96 Grad am Luftauslass sollten jedoch nicht normal sein.
Das Notebook hat sich mittlerweile am Luftauslass leicht verformt, da das billige Plastik sehr weich wurde... Leider absoluter Horror im Moment.

Meint ihr, dass ich irgendwie versuchen sollte das Notebook zu öffnen und qualitativ hochwertige WLP aufzutragen? (Es verfügt ja leider nicht über ein großes Wartungsfach)
PS: Das Notebook ist komplett staubfrei - Gewährleistung besteht leider nach 1 Jahr keine mehr - HP übernimmt sowieso keine Verantwortung mehr...

Bitte um Hilfe, woran das liegen könnte oder was ich machen kann.

Danke und lieben Gruß
 

Anhänge

  • Notebook Hitzeproblem.png
    Notebook Hitzeproblem.png
    101,8 KB · Aufrufe: 339
Wow wenn das plastik schon verformt ist er eindeutig zu heiß.

Wenn du ahnung davon hast kannst du die wärmeleitpaste erneuern.

Zusätzlich solltest du einen laptopkühler kaufen.

Mfg
 
schon mal versucht die spannung zu reduzieren?
den lüfter manuell eingestellt?

PS: Das Notebook ist komplett staubfrei -

gibt es auch stellen im kühlsys wo du nicht hinkomst dan blas mal mit druckluft ganz kurtz durch aber nicht zu lange sonst gehen die lüfter drauf.

Gewährleistung besteht leider nach 1 Jahr keine mehr - HP übernimmt sowieso keine Verantwortung mehr...

wie schauts mit der garantie aus?
 
unten luft rein hinten raus? was helfen könnte ist ein wenig abstand nach oben generieren (2-3 cm). kannst du ein foto von der rück und unterseite zur verfügung stellen? weil diese temps sind unnormal!
 
Das Notebook steht durchgehend auf einer Erhöhung, sprich das Notebook steht schräg, dass locker 3 cm Platz zum Tisch sind und sämtliche Lüftschlitze sind offen, bzw. haben genug Abstand.
Ergebnis: Selbige Temperaturen, leider.

Garantie gibt HP nicht auf das Notebook (verständlich bei dem Umständen).

Einen Laptopkühler? Meinst du so etwas wie einen Laptoptisch mit Lüftern? Das halte ich nicht für eine lang-, bzw. mittelfristige Lösung. Habe ich mittlerweile jedoch auch ausprobiert und bringt nichts, da die Lufteinlässe dafür wohl zu sparsam ausgelegt wurden.

Ach ja: HP meinte, dass diese Temperaturen durchaus normal sind, da das Notebook nicht für Spiele konzipiert wurde. Ein Witz, denn selbst bei Amazon Prime Instant Video sind die Temperaturen vorzufinden! (Y)

Spannungen und Lüfterkurven kann ich in keinster Weise bei dem Mainboard anpassen - leider.


Zur Erneuerung der WLP: Ich kenne mich soweit sehr gut mit Computern und der Technik dahinter aus. Bei Notebooks ist das leider immer so eine Sache, denn das Gehäuse zu öffnen ist alles andere als einfach bei dem billigen Plastikmüll. Ich werde es aber unbedingt die Tage versuchen und die Billigpaste gegen MX-4 WLP tauschen - ich hoffe das ich genug Anpressdruck bekomme, wenn Pads verbaut wurden.
 
habe auch noch ein altes HP Compaq, der wird auch extrem heiß.

Mein Tipp:
Ich habe mit "ThrottleStop" die CPU-Spannung auf das stabilste Minimum gesenkt (undervoltet),
und zusätzlich unterm Laptop noch ein Cooling-Pad.

So sind die Temperaturen im normalen Bereich ;)
 
Mein Tipp:
Ich habe mit "ThrottleStop" die CPU-Spannung auf das stabilste Minimum gesenkt (undervoltet),
und zusätzlich unterm Laptop noch ein Cooling-Pad.

So sind die Temperaturen im normalen Bereich ;)

Muss das Programm immer laufen oder werden die Werte im Bios hinterlegt? Dann könnte ich mein Notebook auch unter Linux etwas kühler bekommen.

@TE Mit was hast du denn die Tempreatur am Luftauslass gemessen? Eine Möglichkeit wäre, unter die hinteren Stützfüße jeweils einen Bleistift zu legen, um mehr Freiraum unter dem Notebook zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Notebook nur am Schreibtisch nutzt könntest du wirklich über einen ein Notebook Kühler nachdenken, so einen wo du das Notebook raufstellst. Was anderes wüsste ich auch jetzt auch nicht, aber der Support da scheint ja eine echte Frechheit zu sein...

Gruß Justin
 
Danke für die ganzen Postings.

Habe soeben ein Cooling-Pad ausprobiert und es bringt keinerlei Verbesserung.

Der Support ist mehr als nur eine Frechheit.
Gerade habe ich mit der Konstruktionsabteilung gesprochen und die sagten mir ernsthaft, dass die Luftzirkulation so stark optimiert wurde für diese Hardware, dass bei deren Tests die CPU nie über 46.5°C gekommen ist... Merkwürdig.
Außerdem wurde ich danach einfach abgewürgt und sie haben besseres zu tun als sich in irgendeiner dafür zu interessieren.

Ich werde als Nächstes das Notebook aufschrauben und irgendwie gucken, dass ich die Plastikschale heile abbekomme und anschließend auf APU + dedizierte GPU neue Wärmeleitpaste auftragen.
Eventuell bringt das ja ein paar Grade. Wer weiß, wie hier gepfuscht wurde.

Fazit: Nie wieder HP. (Y)
 
Das Notebook ist komplett staubfrei - Gewährleistung besteht leider nach 1 Jahr keine mehr - HP übernimmt sowieso keine Verantwortung mehr...
Das mit dem Staubfrei ist sicher? Gewährleistung hast du 2 Jahre nur die Garantie von denen beträgt ein 1 Jahr. Gegen schlechten Support ist natürlich kein Kraut gewachsen
 
Naja, nach einer Windoof Neu-Installation hat mein Lenovo damals in Gras gebissen, Grafikkarte grundlos ausgefallen und ähnliche Temperaturen und Lüfter-Probleme wie du. Ich konnte es eigentlich nicht mehr lösen, ein Notebook-Kühler hat aber doch schon deutlich geholfen, halbwegs jedenfalls. Wie sehen denn die Specs aus?
 
Weil ein Gerät nicht funktioniert? Nein, so bin ich nicht.
Wenn der Support in keinster Weise funktioniert ist das meiner Meinung nach ein Grund sich gegen eine Firma zu entscheiden. Drucker kaufe ich dennoch weiter von HP, lediglich keine Notebooks mehr, Ende.

Sooo... Traurig aber wahr.

Ich habe soeben das Notebook komplett auseinander genommen und ich hätte heulen können.
Chipsatz, dedizierte Grafikkarte und die APU (CPU) wurden (jetzt kommts) vollständig ohne Wärmeleitpaste oder Pad geliefert.

Ich habe nun MX-4 Wärmeleitpaste auf die o.g. Komponenten aufgetragen und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

APU: 39-41 Grad max. Idle (OK)
APU: max. 51 - 54 Grad Spielen (OK)
GPU: 40 Grad Idle (OK)
GPU: max. 52 Grad Spielen (OK)

Ergebnis: Ein kühles und leises Notebook.

Bilder im Anhang.
Dort sieht man auch, wie ich den Kühler von APU und GPU abgezogen habe (ganz ohne verwendete WLP, traurig).
 

Anhänge

  • nach spielen Temperatur.png
    nach spielen Temperatur.png
    99,5 KB · Aufrufe: 141
  • neue Temperaturen.png
    neue Temperaturen.png
    98,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20140717_123719.jpg
    20140717_123719.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 257
  • 20140717_123713.jpg
    20140717_123713.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das schafft sonst nur ASUS.
Sprich den Support mal darauf an.

Schreib denen in Etwa:

Sehr geehrte D. und H.,

Es tut mir Leid Sie mit meinen NB-Hitzeproblemen gestört zu haben.
In der Tat sind diese Werte abnormal und auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen.

Ich ging davon aus, das Kühlungen WLP zwischen Bauteilen und Kühler haben.
Dies war bei diesem Modell nicht der Fall.
Ein Auftragen hochwertiger WLP brachte Ihre gemessenen Laborwerte zu Tage.

Falls ich mich irre, und ein Montagsmodell erwischt habe, hier eine Rechnung der verwendeten WLP.

Fotos und Ergebnisse im Anhang.

Beste Grüße
 
Schreib den definitiv. Wenn du einen Account bei einem Sozialen Netztwerk wie Facebook oder Twitter hast: Denen damit das Profil füllen. Dann müssen die reagieren.
 
Ich dachte beim Lesen erstmal "Neeeee, echt, oder?" .... :what: Aber die Bilder sprechen ja Bände.

Dat gibt's doch nich. So 'ne Frechheit.

Definitv ein Schreiben aufsetzen und schick die Bilder als Beweis mit.

Jetzt stell dir vor (rein hypothetisch) das wäre ein Serienproblem und die Laptops dieser Baureihe gehen reihenweise kurz nach der Garantie in die ewigen Jagdgründe ein :huh:
 
unglaublich so etwas -.-
Da wundert mich nichts mehr wenn es ständig heißt, es werden händeringend Facharbeiter gesucht.

Und die wo wirklich was können, werden als Außenseiter behandelt :(

Top Ergebnis nach Wärmeleitpaste, wenn ich eine IT-Firma hätte,
den Themenersteller würde ich einstellen :daumen:
 
Ich werde denen definitiv schreiben.
Ich denke ich werde dort sicher eh schon auf der Spamliste stehen, aber was solls. Ich bin gespannt was die antworten werden, den Auszug hinterlasse ich dann auch hier, für die Interessierten unter uns.

Danke an euch alle und noch viel Spaß beim drüber Amüsieren. :D
 
Zurück