News Gewaltiger Geldregen für Star Citizen: Kassensturz für 2025 - Rekord mit großem Abstand

Außerdem Mal den Zeitrahmen betrachten:
Das Ding ist ca 13 Jahre in Entwicklung.
In der Zeit habe ich 3 Abschlüsse geschafft, Haus gebaut, Wohnungen gekauft und abbezahlt, Familie gegründet, mehrere Jobs gehabt,( Software-)projekte geleitet...
Ich stimme dir bei allem zu, der Entwicklungszeitraum ist jedoch nicht mal unglaublich ungewöhnlich.
Der einzige Unterschied ist, dass wir fast seit Tag 1 live dabei sind. Man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten...viele Entwickler bei CIG haben seit Langem einen festen Job, haben evtl einen ähnlichen privaten Werdegang vollzogen, wie du und arbeiten noch immer an den Titeln ;)

23.000 $?? Ist das ein Trollbeitrag, um (gemäßigte) SC Fans zu ärgern? :D Ansonsten, joaaa ... dafür könnte mensch sich diverse PCs mit RAM zu aktuellen Preisen kaufen oder den gesamten Paradox Interactive Backkatalog samt Metal-Kitsch-Aufguss-Soundtracks und "Blumige Unterwäche für Ihre Hohheit"-DLC ... und womöglich plus Fortnite mit sämtlichen Skins ... , ohne die mensch das Spiel ja gar nicht zocken könnte. :fresse:
Nope - kein Trollbeitrag, es ist mein Ernst. Man darf mich darf mich dafür gerne bemitleiden, beglückwünschen, für dumm erklären oder was auch immer. Es war natürlich nicht so geplant, hat sich im Laufe der Jahre einfach so ergeben, aber es ist für mich auch ok, weil ich das Spiel ja wirklich viel zocke (und meine Leidenschaft zu genau diesem Typ Spiel habe ich im Post vorhin ja bereits erwähnt).

Jeder gibt sein Geld ja für andere Dinge aus und das ist ja auch völlig legitim. :) Zum Glück bin ich mit RAM & Co. für die nächste Zeit ganz gut ausgestattet, sodass ich diesbezüglich keine Investitionen machen muss.

• Like
Reaktionen: R86
Hab’s vor ein paar Tagen install … ieren wollen … zuerst wollte es nicht auf der NVMe - nur auf der SSD … dann nachm Update wollte es nicht mehr … außer auf C: …

Ziemlich launisch das Game.

Nope - kein Trollbeitrag, es ist mein Ernst. Man darf mich darf mich dafür gerne bemitleiden, beglückwünschen, für dumm erklären oder was auch immer. Es war natürlich nicht so geplant, hat sich im Laufe der Jahre einfach so ergeben, aber es ist für mich auch ok, weil ich das Spiel ja wirklich viel zocke (und meine Leidenschaft zu genau diesem Typ Spiel habe ich im Post vorhin ja bereits erwähnt).

Jeder gibt sein Geld ja für andere Dinge aus und das ist ja auch völlig legitim. :) Zum Glück bin ich mit RAM & Co. für die nächste Zeit ganz gut ausgestattet, sodass ich diesbezüglich keine Investitionen machen muss.
Wie ich schrieb, ein wenig wundert mich der relativ hohe Betrag. 23.000 $ - in Ausgaben pro Jahr umgerechnet wären es 1770 Euro, pro Monat 150 €. Naja, ist wohl zumindest ökologischer als ein Autokauf oder als in der Welt herumzujetten. So gesehen, wenn es Dir so viel Spaß macht, warum nicht. :)

Wie ich schrieb, ein wenig wundert mich der relativ hohe Betrag. 23.000 $ - in Ausgaben pro Jahr umgerechnet wären es 1770 Euro, pro Monat 150 €. Naja, ist wohl zumindest ökologischer als ein Autokauf oder als in der Welt herumzujetten. So gesehen, wenn es Dir so viel Spaß macht, warum nicht. :)

Gehe bei 23.000 $ von gewerblichen Nutzung aus -

Kauf und weiter Verkauf von Schiffen und seltenen Iteams auf Ebay und anderen Plattformen.

Geht das SC?
Oder unterstellst du nur?

Natürlich geht das 🤣 und ist alles legal und möglich bis 999$ pro Schiff oder Iteam - über dem Wert sind die Schiffe dann Account gebunden und eine Account verkaufen ist nach CIG AGBs nicht gestattet.

Nur aller die wenigsten mit so viel Founding haben - keinen eigen Nutzen gehabt 🙃

Gab Schiffe die haben früher nur 250€ gekostet und gehen jetzt für 800-900€ bei Ebay über den Tisch.

IMG_2940.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gehe bei 23.000 $ von gewerblichen Nutzung aus -

Kauf und weiter Verkauf von Schiffen und seltenen Iteams auf Ebay und anderen Plattformen.

Du kannst ausgehen wovon du magst - all meine Schiffe sind in meinem Account und ich habe noch nie Schiffe irgendwo ver- oder gekauft (lediglich direkt bei CIG erworben).

Noch dazu macht das auch nicht wirklich Sinn: abgesehen von sehr wenigen seltenen Schiffen (und die liegen meist über $1.000 und sind somit accountgebunden, wie du ja weiter unten schon sagst) kommen alle Schiffe mindestens einmal pro Jahr in den Sale (viele auch öfter). Warum also sollte man Schiffe auf anderen Seiten zum überhöhten Preis kaufen, wenn ich sie auch regulär zum "normalen" Preis bekomme? Ein wenig Geduld haben schadet manchmal nicht. :)

.... Account verkaufen ist nach CIG AGBs nicht gestattet.

.....

Wie schön das wir in der EU leben und die AGBs von CIG zum Teil einfach nicht greifen. =)
Aber man liest und hört leider immer wieder, EU ist scheiße. Wir haben so viele dumme Menschen im Land. Na ja, lassen wir das.

Viele Grüße,
stolpi

Natürlich geht das 🤣 und ist alles legal und möglich bis 999$ pro Schiff oder Iteam - über dem Wert sind die Schiffe dann Account gebunden und eine Account verkaufen ist nach CIG AGBs nicht gestattet.

Nur aller die wenigsten mit so viel Founding haben - keinen eigen Nutzen gehabt 🙃

Gab Schiffe die haben früher nur 250€ gekostet und gehen jetzt für 800-900€ bei Ebay über den Tisch.

Anhang anzeigen 1512022
Wer sich über die Preise nicht informiert, hat halt Pech und zahlt einen ordentlichen Aufpreis.
Man kann auf den Grey Market komplett verzichten, da es genügend Sales gibt und wer unbedingt 500% Aufpreis für Schiff X mit der nicht kaufbaren Bemalung Y erwerben muss, hat in meinen Augen generell ein anderes Problem...

Profitgier ist nicht immer die Intention, wenn hohe Summen für ein Hobby ausgegeben werden und ich persönlich kenne genügend Praetorians, die einen Teufel tun würden ihre Flotte oder auch nur Teile daraus zu verkaufen.

Wie schön das wir in der EU leben und die AGBs von CIG zum Teil einfach nicht greifen. =)
Aber man liest und hört leider immer wieder, EU ist scheiße. Wir haben so viele dumme Menschen im Land. Na ja, lassen wir das.

Viele Grüße,
stolpi

Quelle: Google und CPT

Nach EU-Recht gibt es kein Gesetz, das den Verkauf eines CIG-Accounts ausdrücklich erlaubt.

Auch nach EU-Recht ist der Verkauf eines CIG-Accounts praktisch nicht erlaubt, weil er gegen den Vertrag mit CIG verstößt.

• Ein CIG Account und Spiele sind aber kein Eigentum, sondern persönliche, nicht übertragbare Lizenzen.
  • Beim Erstellen eines CIG-Accounts stimmst du dem CIG Nutzungsbedingungen zu.
  • Dieses verbietet ausdrücklich:
    • den Verkauf
    • die Übertragung
    • das Weitergeben des Account.

Das gleiche giltet übrigens auch bei allen anderen

Steam
EA
Ubisoft
Usw.

Präzedenzfälle kannst dir selber raussuchen - letztes Urteil ist von 2024 dazu glaub gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke er hat nicht Unrecht. Ich glaube auch eher einem Fachmagazin und dem Landgericht Berlin, als jemandem aus dem Internet, dessen Argumentation aus Smileys besteht: https://www.golem.de/news/urteilsbe...-von-accounts-verbieten-darf-1403-105327.html

Nicht vergleichbar. Äpfel und Birnen Vergleich.
Ich war einige Jahre auf den 2nd Hand Markt (reddit) aktiv. Hatte u.a. zwei Zivilklagen gegen Volldeppen gewonnen.
Glaubt was ihr wollt. Es zählt vor Gericht das Gesetz. Wer einen Account verkauft/kauft ohne Vertrag dem ist nicht zu helfen.
Bin froh über unser EU Law sonst wären die Klagen in die Hose gegangen.

Viele Grüße,
stolpi

Nicht vergleichbar. Äpfel und Birnen Vergleich.
Ich war einige Jahre auf den 2nd Hand Markt (reddit) aktiv. Hatte u.a. zwei Zivilklagen gegen Volldeppen gewonnen.
Glaubt was ihr wollt. Es zählt vor Gericht das Gesetz. Wer einen Account verkauft/kauft ohne Vertrag dem ist nicht zu helfen.
Bin froh über unser EU Law sonst wären die Klagen in die Hose gegangen.
Wenn Du so erfahren bist, dann verlinke doch mal 1-2 Urteile, die Deine Behauptungen belegen. Das sollte ja kein Problem darstellen. Aber da wird nichts kommen, außer das bereits von Dir Geschriebene.

Edit: Danke für die Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Rechtsberatung wünscht, wende dich an entsprechende Fachpersonen oder wende dich Vertrauensvoll in die Hände einer KI. :schief: :ugly:

Nur mal so zum nachdenken. Wenn Dienstleister sich einfach so aus der Verantwortung stehlen könnten bräuchten wir viele Gesetze und Richtlinien gar nicht.
Komisch, es gibt sie doch. Und dann noch im Sinne der Verbraucher. Wie konnte das nur passieren. :P

Wenn Du so erfahren bist, dann verlinke doch mal 1-2 Urteile, die Deine Behauptungen belegen. Das sollte ja kein Problem darstellen. Aber da wird nichts kommen, außer das bereits von Dir Geschriebene.

Edit: Danke für die Bestätigung.

Zu deinen Edit.
Verlinke doch mal 1-2 Urteile wo ein Accountsale im EU Raum vor Gericht gescheitert ist.

Bin gespannt.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal abzuschließen, wenn man unsicher ist, seinen Account jedoch dennoch verkaufen möchte, kann CIG (Support) einfach per Mail darüber in Kenntnis setzen. Daraufhin erhält man eine Bestätigung und ist auch im Nicht-EU-Raum abgesichert ;)

Edit: Quellen gibt's im Spectrum zu genüge...

Um das Thema mal abzuschließen, wenn man unsicher ist, seinen Account jedoch dennoch verkaufen möchte, kann CIG (Support) einfach per Mail darüber in Kenntnis setzen. Daraufhin erhält man eine Bestätigung und ist auch im Nicht-EU-Raum abgesichert ;)

Edit: Quellen gibt's im Spectrum zu genüge...

Er hat trotzdem nicht recht -

in der EU gehalten ist der Account verkauf nicht erlaubt nach AGB ist es nicht Rechtens und kann mit Sperrung geahndet werden - Zusätzlich einer Anzeige wegen hehlerei für den Käufer.

dazu gibt es genug Urteile vom Deutschen und Französischen- BGH und auch die Foren sind sind voll von betroffen Käufern die nach einem Jahr gesperrt wurden zb. von Steam-EA-Ubisoft.

15 O 56/13
I ZR 178/08

und sowas dann mit Halbwissen hier auch noch zu Publizieren ist fahrlässig und gehört schon für mich zur Anstiftung einer Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
Har har.
Unglaublich. Weiterhin wird Äpfel mit Birnen verglichen.
Oh man. Klar, Straftat darf auch nicht fehlen.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück