Gewagtes Experiment, bei der GTX 970 moeglich?

Ich würde mal bei taobao gucken, da gibt es so Schrott auch immer hinterher geschmissen.
Wenn dein Vorhaben klappen sollte kann ich bisschen importieren :P

Guter Punkt, da müsste man sich rechtlich wohl erstmal absichern.

Allerdings wird es wohl schwer für sie werden, ihren Kunden vorzuschreiben was sie mit der Karte tun dürfen sobald sie sie besitzen. Viel mehr als die Garantie erlöschen lassen können sie da eigentlich nicht.

Es kann auch in dem Ausmaß sein, wie es die-
jenigen verlangen bzgl. CPU köpfen.
Die verlangen auch Kröten für diese Arbeit,
obwohl es Intels Produkte sind :)

Man darf aber nicht eine nvidia pcb als seine eigene verkaufen ohne die zustimmung von nvidia und die werden bestimmt kein go geben, oder sie verdienen mit ;)
Umbauen ja aber nicht einfach unter dem eigenen namen verkaufen.
Dann kommt noch der gewerbliche teil hinzu sobald knogle für sowas geld nimmt.
Sollte es jemals klappen dann werden die von nvidia oder amd schon hellhörig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger verkaufen dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Du darfst ja auch nen Dicken Kühler auf ne Titan schnallen und das dann verkaufen. Garantie geben weis ich nicht aber du bist ja Händler und kein Hersteller ? Müsste sich mal ein Jurist drum kümmern.
Wäre nur die Frage des Treibers weil der ja gerade bei der 970 speziell 3,5GB begrenzt...

Da verkaufst du auch als privatperson. Der name der karte bleibt der selbe.
Ich spinne mal soweit und sage:
Knogle baut die 970 um und nennt sie knogle powerkarte...
Nvidia und co lassen sich ihre produkte und teile rechtlich schützen. Auch der name gtx970 ist geschützt. Man kann unter einer lizenz von nvidia seine eigenen sachen bauen aber das kostet so viel geld wie das ganze forum nicht bezahlen kann außer jemand ist hier stein reich.
Würde er es trotzfem bauen und vertreiben dann wird er seines lebens nicht mehr froh oder nvidia kauft sich knogle ins unternehmen.
Sollte er hier umbauten gegen bares anbieten dann muss er ein gewerbe anmelden, sonst kommt das finanzamt und wir wissen alle was mit kapitalverbrecher in deutschland passiert die keinen bekannten namen haben.
Er könnte sagen gebt mir die teile und die karte und ich baue unentgeltlich um auf eigene gefahr.

Ich würde das eher als Dienstleistung verkaufen, genauso wie beispielsweise Händler-übertaktete PCs.

In größerem Maßstab ist das Finanzamt natürlich trotzdem ein Problem :D

Allerdings sehe ich das sowieso etwas skeptisch. Unter anderem müsste er wohl zumindest eine gewisse Gewährleistung auf den Umbau geben, sonst geht das Risiko niemand ein.

Auf Dienstleistungen kann man ja Garantie geben... Aber das ist halt ein Gewerbe und das kommt mit heftigen Risiken.

Sobald die k4g80325fb-hc25er lieferbar sind mach ich dass auch mal mit einer meiner 7970...

Gut dann als dienstleistung.
Ein gewerbetreibender muss eine Gewährleistung geben. Sonst muss er es machen wie beschrieben.
aber genug offtopic.
Bleibt die frage wie es softwareseitig gelöst wird. Ich denke da werden noch probleme kommen. Achtung Vermutung!
Knogle hat noch nix zu einer review gesagt!
Knogle ich denke du wirst hier viele abos bekommen und das interesse ist groß. Hater gibts überall. Ich brenne drauf !!!

uploadfromtaptalk1431285200968.png
Das Thema schlägt ja momentan ein, wie eine Bombe:D
Bin mal gespannt... Typenbezeichnung vom Speicher wäre mal interessant.

Eine Sache interessiert mich ja brennend. Du willst dort sehr sehr günstige Chips verlöten.
Ist GDDR5 denn gleich GDDR5? Also kann es sein das du nachher sehr teuren schnellen VRAM gegen Billig-Langsam-VRAM ersetzt?

Ich mein wenn das die gleichen Chips sein sollten (von den Spezifikationen) dann ist das ja der Hammer was Grafikkartenhersteller an Aufpreis wollen, wenn die Chips grad mal nen Dollar kosten :ugly:

Ich mein wenn das die gleichen Chips sein sollten (von den Spezifikationen) dann ist das ja der Hammer was Grafikkartenhersteller an Aufpreis wollen, wenn die Chips grad mal nen Dollar kosten :ugly:

Was dachtest du denn, was Speicher kostet? :ugly:

Glaubst du auch, die zusätzlichen 32 GB bei Apple kosten wirklich 100€ ? :D Aus reinem Platin gefertigt? Mit Diamanten besetzt? :lol:

Nein, Speicher ist billig. Der Unterschied ist reine Verkaufspsychologie.

Wenn du schon einen Chip abhast, geht die Karte trotzdem noch? Würde mich mal echt interessieren ;).

Und - wurde ja schon spaßeshalber angesprochen - funktioniert so etwas - in der Theorie mit RAM Modulen und/oder SSDs auch :P ?

Ist doch auch eine Marktlücke schlechthin: SSDs nur noch die Platine verkaufen und jeder kann sich den/die Speicherbausteine draufsetzen, soviel er haben will :ugly:

Habe das Thema erst relativ spät entdeckt.

Ich habe sowas schon mal gemacht mit einer 8800 GT.

Ganz wichtig:
Auch bei GDDR gibt es unterschiedliche Chips. GDDR5 ist nicht gleich GDDR5. Die Chips haben auch Latenzen wie normale DDR Chips. Du brauchst entweder identische Chips (was bei unterschiedliche Speicherdichte nicht der Fall sein wird) oder ein passendes BIOS mit angepassten Latenzen. Die GDDR Latenzen solltest du im Datasheet der Chips finden. Du musst das auf jeden Fall vor dem BGA-Swap machen. Danach ist es zu spät :ugly:

Und wie Stryke7 schon sagte kann es gut sein, dass die Karte damit gar nicht klar kommt, aber hier kenne ich mich auch zu wenig aus. Ich habe damals nur den Typ des Speichers von Quimonda zu Samsung geändert, aber die Speichergröße beibehalten.

Wie genau planst du das Auflöten? Sind die Chips bereits mit BGA-Balls ausgerüstet? Wie reinigst du die alten Solder-Pads?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ohne BGA-Rework Maschine fast unmöglich wird.

Zurück