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Gast1686258602
Guest
Gewährleistung, Garantie...Recht vs. Kulanz
Hallo,
Gewährleistung und Garantie...ein Thema für Eingeweihte. ich habe schon versucht fleißig die SuFu zu bemühen, weil mir so war als ob es hier im Forum schon einen ausführlichen Thread gab...
Aber vielleicht ist es ja in meinem Falle auch hilfreicher, wenn ich einfach mal meinen Fall schildere und ,auf den Titel bezogen, Eurer Wissen/Erfahrungen/Rat benötige.
Aaaalso, normalerweise hat man ja hierzulande 24 Monate Gewährleistung. Nach 6 Monaten findet eine Beweisumkehr statt, also nach 6 Monaten muss man quasi als Verbraucher beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war...(was ja auch nicht so einfach sein kann). Soweit hab ich das so verstanden.
Jetzt zu meinem Problem, der Lüfter meiner Graka hat sich mit kratzen und knartzen verabschiedet; er lief noch, Temperaturen normal, aber das teil kratzte halt ziemlich laut. Nach dem abhorchen der Fehlerquelle (alle Lüfter, schwingungsübertragende Kabel etc.) blieb halt der eine Lüfter der Grafikkarte. Da die Karte 5 Monate alt war bin ich zum Händler gegangen, das Problem geschildert, die haben es getestet und das Problem bestätigt. Und meinten sie müssen die Karte einschicken (gleiche Karte wäre laut Internet auf Lager gewesen).
So, jetzt kommt mein Denkfehler bzw. Frage dazu. Hätte der Händler (vermutlich zähneknirschend) mir die Karte gleich vor Ort ersetzen müssen (und sich mit dem Hersteller selber "rumschlagen" müssen) oder ist das eher Kulanz, wenn Händler defekte Ware austauschen in den ersten 6 Monaten.
Ich meine die Karte nur 5 Monate alt, beileibe keine HighEnd Karte, aber das sollte sich ja eigentlich nicht auf die Kulanz/rechtliche Lage auswirken. Mir wurde halt gesagt, dass die Karte eingeschickt wird...2-4 Wochen Wartezeit verbunden mit der Frage des Verkäufers:"..wieder mitnehmen oooder warten?" Ich habe sie abgegeben zur Reparatur.
Da ich halt nicht genau Bescheid wußte konnte ich vor Ort auch keinen Zwergenaufstand anzetteln, aber das Thema wurmt mich schon, vor allem weil ich zum dem Reklamationsthema bei diesem Händler schon einige Male gelesen habe, dass er defekte Ware sofern auf Lager, umgehend umtauscht (leider habe ich dies immer nur in Thread reinkopiert gefunden, auf der Seite des Händlers hab ich das so nicht gefunden). Und sie haben es ja vor Ort getest und den Defekt bestätigt...
Wer ist nun wie im Recht? Davon abgesehen habe ich mich halt etwas im nachhinein geärgert, weil ich da öfter schon alles mögliche gekauft habe, bin bestimmt kein Großeinkäufer, aber seit Jahren Kunde.
Danke für Antworten
Grüße caduzzz
Hallo,
Gewährleistung und Garantie...ein Thema für Eingeweihte. ich habe schon versucht fleißig die SuFu zu bemühen, weil mir so war als ob es hier im Forum schon einen ausführlichen Thread gab...
Aber vielleicht ist es ja in meinem Falle auch hilfreicher, wenn ich einfach mal meinen Fall schildere und ,auf den Titel bezogen, Eurer Wissen/Erfahrungen/Rat benötige.
Aaaalso, normalerweise hat man ja hierzulande 24 Monate Gewährleistung. Nach 6 Monaten findet eine Beweisumkehr statt, also nach 6 Monaten muss man quasi als Verbraucher beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war...(was ja auch nicht so einfach sein kann). Soweit hab ich das so verstanden.
Jetzt zu meinem Problem, der Lüfter meiner Graka hat sich mit kratzen und knartzen verabschiedet; er lief noch, Temperaturen normal, aber das teil kratzte halt ziemlich laut. Nach dem abhorchen der Fehlerquelle (alle Lüfter, schwingungsübertragende Kabel etc.) blieb halt der eine Lüfter der Grafikkarte. Da die Karte 5 Monate alt war bin ich zum Händler gegangen, das Problem geschildert, die haben es getestet und das Problem bestätigt. Und meinten sie müssen die Karte einschicken (gleiche Karte wäre laut Internet auf Lager gewesen).
So, jetzt kommt mein Denkfehler bzw. Frage dazu. Hätte der Händler (vermutlich zähneknirschend) mir die Karte gleich vor Ort ersetzen müssen (und sich mit dem Hersteller selber "rumschlagen" müssen) oder ist das eher Kulanz, wenn Händler defekte Ware austauschen in den ersten 6 Monaten.
Ich meine die Karte nur 5 Monate alt, beileibe keine HighEnd Karte, aber das sollte sich ja eigentlich nicht auf die Kulanz/rechtliche Lage auswirken. Mir wurde halt gesagt, dass die Karte eingeschickt wird...2-4 Wochen Wartezeit verbunden mit der Frage des Verkäufers:"..wieder mitnehmen oooder warten?" Ich habe sie abgegeben zur Reparatur.
Da ich halt nicht genau Bescheid wußte konnte ich vor Ort auch keinen Zwergenaufstand anzetteln, aber das Thema wurmt mich schon, vor allem weil ich zum dem Reklamationsthema bei diesem Händler schon einige Male gelesen habe, dass er defekte Ware sofern auf Lager, umgehend umtauscht (leider habe ich dies immer nur in Thread reinkopiert gefunden, auf der Seite des Händlers hab ich das so nicht gefunden). Und sie haben es ja vor Ort getest und den Defekt bestätigt...
Wer ist nun wie im Recht? Davon abgesehen habe ich mich halt etwas im nachhinein geärgert, weil ich da öfter schon alles mögliche gekauft habe, bin bestimmt kein Großeinkäufer, aber seit Jahren Kunde.
Danke für Antworten
Grüße caduzzz