Gesucht: Einsteiger Beamer 450-1000 €

Low

BIOS-Overclocker(in)
Gesucht: Einsteiger Beamer 450-1000 €

Hallo,
ich suche einen Beamer, meinen ersten Beamer.
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:
Epson EH-TW3200 LCD-Projektor
BenQ W1000+ DLP-Projektor
Optoma HD200X DLP Full HD Projektor
eMachines V700 DLP-Projektor
Samsung SP-A600B DLP-Projektor

Leider bin ich nur auf einen einzigen 720p Beamer gestoßen. Da ich oft gelesen habe, dass ein 720p Beamer bei diesem Budget die besser Wahl aufgrund von diversen Abstrichen bei den 1080p Beamern ist, würde ich gerne 720p Beamer (aber natürlich auch 1080p) Empfehlungen haben.
Die verschiedenen Beamer versuche ich später zu im Geschäft anzutesten.

Informationen zum Raum:
- Der Raum ist völlig abdunkelbar
- von Beamer zur Wand wären es ca. 385cm
- Würde gerne die maximale Bilddiagonale bei de 385cm Entfernung rausholen.

AW: Gesucht: Einsteiger Beamer 450-1000 €

Bei dem Budged ist locker Full HD drinnen, bei der effektiven Diagonale eines Beamers macht sich die größere Auflösung noch bei weitem stärker bemerkbar als bei einem TV

Von den von dir genannten ist der Epson zwar der teuerste aber klar der beste: einerseits bietet er sicher keine schlechte Bildqualität, andererseits bietet er als einziger Lens Shift, eine meiner Meinung nach absolut essentielle Funktion; Lens Shift ermöglicht es das Bild abhängig vom Winkel, in dem der Beamer zur Leinwand aufgehängt ist zu entzerren- ansonsten muss der Beamer für ein vernünftiges Bild genau im richtigen Winkel aufgehängt werden...

Wichtig sind natürlich auch, wie bei einem Bildschirm Kontrast, Farben, Reaktionszeit (bei LCD und LCoS Beamern) und die Helligkeit wobei die Herstellerangaben hier, ähnlich wie bei Bildschirmen leider meist relativ unbrauchbar sind...

Ähnlich wie bei Monitoren und TVs ist es bei Beamern auch sicher nicht verkehrt die Geräte vor dem Kauf zu testen (vor allem weil es nur selten Tests gibt)- meist ist das aber leider nur schwer möglich, da man Beamer nur relativ selten offline bekommt und wenn kann man sie meist nicht vor Ort testen

Dieser Beamer: Sanyo PLV-Z800 LCD | Geizhals.at Österreich könnte auch eine interressante Alternative zu dem Epson Gerät sein

Hier gibt es auch einen Test:
Sanyo PLV-Z800 - Test - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:

Kennst du eine Internet Shop der Leinwandstoff verkauft? Alles was ich finde es Leinwandstoff zum bemalen. Und zur Lens Shift funktion. Ich will erst den Beamer montieren und an dem Bild des Beamers die Leinwand, brauch ich "unbedingt" diese Funktion wenn ich die Leinwand nach dem Beamer ausrichte?

Kennst du eine Internet Shop der Leinwandstoff verkauft?

Nur Stoff? Leider nicht; in der Regel werden Rolleinwände angeboten

edit:
http://www.vision24.de/ProfiScreen/screens/Meterware.htm

Und zur Lens Shift funktion. Ich will erst den Beamer montieren und an dem Bild des Beamers die Leinwand, brauch ich "unbedingt" diese Funktion wenn ich die Leinwand nach dem Beamer ausrichte?

Wenn du die Möglichkeit hast die Leinwand beliebig auszurichten nicht- du müsstest die Leinwand aber kippen...

Du kannst natürlich auch versuchen, den Beamer einfach grundsätzlich genau richtig auszurichten was aber je nach Modell nicht unbedingt einfach ist (in der Regel muss man den Beamer in einer Normale durch die Mitte der Bildebene platzieren, bei einigen Modellen auch am unteren oder oberen Bildrand oder irgendwo dazwischen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig einen Epson EH-TW 2900 ;-)
Bin voll und ganz zufrieden, Super Bild, mehr als ausreichend Leuchtkraft und keine spürbare Reaktionszeit (auch nicht beim spielen).
Auf ein manuelles Lens-Shift solltest du auf keinen Fall verzichten, erleichtert die Auf- und Einstellung ungemein.
Ich denke der 3200er steht dem 2900er in nichts nach, falls du auf der Suche nach einem Schnäppchen bist: schau mal bei den Wertschätzung vorbei ;-)
LG

Habe mir schon längst den Epson EH-TW3200 für 950€ bei Amazon gekauft. Bild ist 1A

Oh, sorry. War mit dem Handy online, hab das Datum irgendwie überlesen...

Zurück