Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

AW: Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

NV40, damit konnte man ne billige Grafikkarte kaufen und deren leistung gut aufbohren, sprich Pipes freischalten von 12/5 auf 16/6, bisl an der leistungschraube gedreht und man hatte aus ner 6800LE ne 6800 gemacht, oder "fast" was gleichwertiges wie ne 6800GT wenn die karte die richtigen Speicher hatte. Und dann der legendäre Bug das die karte bei höherer Taktung kühler wurde. So war meine Gigabyte 6800@16/6 bei 350mhz GPU Takt in der regel 4-5°C kühler als bei original 325mhz Taktung.

So gabs damals ne erschwingliche DX9.0C SM3 karte die man aufbohren konnte und man hatte ne sehr gute leistung, das war eigentlich legendär damals.

Dem muss ich voll und ganz zustimmen!!! Legendär sind für mich Dinge die sich durch irgendeine Besonderheit von der Masse abheben und dadurch in aller Munde sind... Lediglich schnell oder schnellste reicht mir da nicht als Begründung!

Hatte damals die Leadtek WinFast A400 6800LE Unlocked @ 16/6 400 Mhz

Die damit entfachte Leistung war genial für den Preis...

Von den heutigen Karten würde ich die 460/560Ti wählen vom Preis/Leistungspotenzial... Habe eine EVGA 560TI SOC @ 1025/2508 und das OC Potenzial ist schon pervers geil!

Ich würde sagen die Geforce 2MX und die Geforce 4 Ti 4200, es gab ne Zeit da hatte fast jeder eine dieser beiden Karten in seinem System, als wären die einzigen jemals gebauten.
Die G80 Karten waren definitiv auch sehr gut (hatte selber eine), aber abschließend bin ich für die Ti 4200.

Ganz klar: Das 8-8er-Geschütz :hail:
Ich hab meine beiden 8-8er Ultra heiß und innig geliebt. Wenn sie nicht nach 2 Jahren im halbjahres Abstand die krätsche gemacht hätten, würde ich sie wohl noch heute im Rechner haben. Oder zumindest gegen eine 580 GTX ersetzt haben. Trotzdem habe ich sie nach ihrem Tode mit Respekt behandelt und behalten. Sie Ruhen in Frieden in einer Schublade.Amen :(

Für mich die NV10:Geforce 256 DDR-Version(die erste mit DDR überhaupt)!!

Hmm.. meine Nvidia Karriere,fing mit einer geforce 4800ti an.Und jetzt bei der gtx 590 gelandet.
Mit der 6600 Ultra,7800gtx,8800 ultra,9800gx2..hatte ich meinen Spaß.:D:fresse:

Imo eindeutig die 8800 GTX, what else? :D

Die nur leicht übertaktete Version a.k.a. 8800 Ultra hat schließlich über 2 Jahre (!!) hinweg die Leistungskrone für sich beansprucht und gleich zwei Generationen der Konkurenz das Fürchten gelehrt. Dieser Ruhm wird nur dadurch geschmälert, dass ATI zu der Zeit gerade von AMD gefressen wurde und sich erstmal neu sammeln musste. Der G80 war ein derber Schlag für AMDs frisch erfolgten Einstieg in den GPU-Markt.

Riva 128 (Wird aber nicht gewinnen, weil die Kiddies die Karte nicht kennen.) :ugly:

Meine erste GeForce und auch sonst für mich die bedeutenste, da T&L: GeForce 256 :)

Die GeForce 256 war ein Geldschlucker und Leistungsspucker zu seiner Zeit.:daumen:

Geforce 256 (NV10) - Ende der Vorherrschaft von 3dfx, Grundstein für die heutige Marktführerschaft
Geforce 3 (NV20) - Erste Shader-fähige Karte überhaupt
Geforce 800GTX G80) - Erste Unified-Shader-Karte für PCs sowie vorläufiges Ende des ATI-Höhenflugs

Imo eindeutig die 8800 GTX, what else? :D

Die nur leicht übertaktete Version a.k.a. 8800 Ultra hat schließlich über 2 Jahre (!!) hinweg die Leistungskrone für sich beansprucht und gleich zwei Generationen der Konkurenz das Fürchten gelehrt.

Nicht nur der Konkurrenz, der Nachfolger aus dem eigenen Haus kam dank kastrierter Speicheranbindung auch nicht ran.

Also klar die 8800 GTX.

Witzigerweise liest man hier laufend "versah ihren Dienst bis zu ihrem Ableben"...ist anscheinend vielen so ergangen wie mir,
die Karte war so leistungsstark, musste nie durch was schnelleres ersetzt werden, ist aber irgendwann abgeraucht...

Ich habe zwei Ultras und eine GTS/640. Eine Ultra ist tot, die andere macht Bildfehler und die GTS rennt mit fett OC bis heute :ugly:

[x]GF4 TI NV25 und G80 mehr sag ich nicht ;) ach und meine 8800GTX OC von BFG hielt nicht mal 2 Jahre ist abgeraucht, dann wurde sie durch eine 280er ersetzt
ok TNT2 war auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück