Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

AW: Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

Mein persönlicher Favorit ist der Riva TNT.
Zwar kannte nVidia zu damaligen Zeiten kein Glide als Schnittstelle, doch war man der 3dfx-Konkurrenz durch wunderschönes 32bit-Rendering voraus. Des Weiteren war 2D und 3D auf einer Karte und man brauchte keine separate Grafikkarte wie bei der Voodoo 2. Und die Banshee war performancetechnisch ja auch nicht der Hit. ;)

8800GTX!!!

Habe damals unter Schmerzen die 400€ hingeblettert ... die 8800GTX hat aber auch alles andere in die Schranken verwiesen und war sehr lange ganz vorn mit dabei.

Aktuelle Grafikkarten lassen einen nicht mehr so deutlich spüren das sie besser sind als ihre Vorgänger.
Ich habe aktuell die GTX 470 im Einsatz und übertaktet ist sie jeder GTX 570 ebenbürtig.
In SLI schlagen meine übertakteten 470er sogar die GTX 590 (3DMark11 - NVIDIA GeForce GTX 470 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4-B3 score: P10566 3DMarks).
Es wird Zeit das eine Grafikkartengeneration mal wieder Faktor 1,5 schneller ist als ihre Vorgänger.

Ich stimme auch für die 8800 GTX

Habe die Geforce 4 ti 4200 auch im Einsatz gehabt, allerdings lange nachdem sie aktuell war. die 8800 GTX war meine erste selbst gekaufe Grafikkarte, davor hatte ich nur ausrangierte Teile von nem Bekannten genutzt (so auch die ti4200).

Habe jetzt noch ne ti4200, 2 8800gts mit 640mb (also g80) und eine 8800gtx. aber keine davon ist noch im Einsatz, habe das alles nur noch aus Nostalgiegründen :D

Riva TNT 2

Muss man das irgendwo eintragen? Finde kein Formular zum Abstimmen. :)

Ich würde mal vorschlagen , nur Kommentare abzugeben die begründet sind ...
zb. Die Graka xy ist meiner meinung nach die Legendärste , weil sie.......
und nicht , diese Graka ist Legendär weil ich sie hatte und Gut fand
:daumen2:

ich finde die 8800gtx als Legende , weil sie in Punkto Leistung einen Quantensprung gemacht hat ... und seit dem Nvidia wieder (deutlich) vor ATI stand .
Diese konnte ich mir damals nicht leisten , und hatte eine 8600gt(oc´t)

Zuletzt bearbeitet:

8800GTX!!!

Habe damals unter Schmerzen die 400€ hingeblettert ... die 8800GTX hat aber auch alles andere in die Schranken verwiesen und war sehr lange ganz vorn mit dabei.

Aktuelle Grafikkarten lassen einen nicht mehr so deutlich spüren das sie besser sind als ihre Vorgänger.
Ich habe aktuell die GTX 470 im Einsatz und übertaktet ist sie jeder GTX 570 ebenbürtig.
In SLI schlagen meine übertakteten 470er sogar die GTX 590 (3DMark11 - NVIDIA GeForce GTX 470 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4-B3 score: P10566 3DMarks).
Es wird Zeit das eine Grafikkartengeneration mal wieder Faktor 1,5 schneller ist als ihre Vorgänger.

Dito...Meine läuft sogar noch tadellos :D - Also jedenfalls bis meine 460 kommt. Dann wandert das Schmuckstück in die Vitrine...:D

Ganz klar der G80 und zwar auf einer ULTRA verbaut .
Würde selbst heute noch reichen um angemessen zu spielen und hat mit seinen Ausmaßen den High End Standart neu gesetzt .
Hatte selber eine von Asus die meine 9800GTX plus ins abseits gestellt hat als mein kumpel sein Triple sli mit 3 von den monstern aufgelöst hat .
Bereue es fast sie verkauft zu haben da sie für mich das schönste referenz design aller Nvidia Karten hatte einfach black + bad .

Ganz klar die GeForce 256. Definitiv der Urvater der modernen Grafikkarte.

8800 GTX läuft und läuft immernoch, langsam geht ihr aber der Saft aus.

Ich habe nur mal ne recht alberne Geforce 2 MX & 8600GT gehabt. Aber wenn ich so in Foren mitgelesen habe und Tests gelesen habe, kam mir wirklich der Eindruck, dass der 8800er Chip, bzw. G80 und G92, gefühlt unendlich lange mithalten konnte. Ich war richtig neidisch, nur die Preise waren einfach in einer anderen Liga, nicht meiner. Als magere aber am Ende klasse Antwort habe ich dann irgendwann die Radeon 4850 für n Hunni gekauft. War zwar zufrieden, aber der Blick war weiterhin auf diese geilen Nvidia Chips gerichtet. Was stand bei Wikipedia: G80, der damals größte kommerzielle GPU weltweit. Leider hatte dieser Leistungsvorsprung zur Folge, dass Nvidia ihr Umbenennungsfest feierten - und AMD fing dann ja auch irgendwann damit an. Nervig.

Für mich ist es die 8800 GTS 640 MB, sie läuft immernoch in meinem Rechner und lässt mich einige aktuelle Spiele immernoch auf mittleren bis hohen Details spielen. Nichts desto trotz wird sie spätestens Ende des Jahres von einer aktuelle Nvidea-Karte ersetzt.

mfG

Sandor

Geforce 8800 Ultra/GTX

Der G80 war der Oberdampfhammer in Sachen Leistung, da ist die Konkurrenz nicht bloß ins Schwitzen gekommen sondern hat gleich die Waffen gestreckt.

für mich ganz klar die 8800 GT 512 Mb, hatte ein wahnsinn preisleistungsverhältnis und läuft auch heute noch gut, naja bis vor kurzem lief sie noch gut in dem pc meines bruders, leider sind 2 16 V kondensatoren geplatzt, bis dahin hat sie ein paar jahre gute dienste geleistet!

Für mich gibt es 2 Chips: G80 und G92(b)

Der G80 ist schon deshalb legendär, da man mit ihr heute noch einige Spiele vernünftig zocken kann. Damals zu ihrer Zeit war sie meilenweit vorraus. Erst 2 Generationen später waren die Top-Modelle richtig schneller als die 8800GTX (Ultra).
EDIT: Nicht zu vergessen ist das grandiose AA/AF!!!

Der G92(b) ist wirklich sehr legendär... 8800GT, 8800GS, 8800GTS 512, 9800GT, 9800GTX, 9600GS Rev. 1, 9800GTX+, 9800GX2, GTS240, GTS250. Also den G92 gab es also in fast wirklich jeder Preisklasse und in unterschiedlichen "Generationen".

Zuletzt bearbeitet:

Eindeutig der G80/G92b.
Ein Quantensprung was die Leistungssteigerung und Lebensdauer angeht.

Für mich ist es die 8800 GTS 640 MB, sie läuft immernoch in meinem Rechner und lässt mich einige aktuelle Spiele immernoch auf mittleren bis hohen Details spielen. Nichts desto trotz wird sie spätestens Ende des Jahres von einer aktuelle Nvidea-Karte ersetzt.

mfG

Sandor

Das hab ich mit meinen Post gemeint , was ist denn an einer 8800gts legendär :ugly: es ist eine später gekommende abgespeckte Gtx die noch dazu sehr teuer war , mehr nicht .
Die 8800gt die Preiswert daherkam schon ehr .

Ich würde mal vorschlagen , nur Kommentare abzugeben die begründet sind ...
zb. Die Graka xy ist meiner meinung nach die Legendärste , weil sie.......
und nicht , diese Graka ist Legendär weil ich sie hatte und Gut fand
:daumen2:

ICh schwanke auch zwischen der Ti4200 und der 8800er Serie.
Ich hatte beide im Einsatz und war sehr zufrieden.

GeForce4 Ti 4200
P/L mäßig das beste was nvidia jemals fertig gebracht hat.

GeForce FX 5800 Ultra.... :ugly:

Zurück