Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Für mich war´s (auch wenn ihre Nachfolger mich NOCH Glücklicher gemacht haben :D ) ganz klar die 1800er! :daumen:
Den sie stellte meinen endgültigen Wechsel ins (damal noch) ATI Lager dar da Nividia es mit seinen Miesen Treibern
dieser Zeit NICHT hinbekam vernünftiges Multimonitoring hinzukriegen...mit der 1800er ging es sofort ohne Probs!
...und wie Oblivion mit ihr über meinen Plasma Flutschte :D

Mfg

Es ist wie immer: Eine Firma hat oft viele gute bis sehr gute Produkte – aber nur wenige echte Granaten, die die Konkurrenz kalt erwischen und sie regelrecht plätten. Die guten Produkte verdienen meiner Meinung nach zwar eine Erwähnung, aber keinen Sieg in Umfragen wie dieser. Daher ist die Frage eindeutig mit dem Codenamen "R300" zu beantworten. Atis Radeon 9700 Pro machte im Herbst 2002 fast alles richtig. Es kam einfach viel zusammen, das perfekt passte: ein gereifter Fertigungsprozess, eine effiziente Architektur und die richtigen Designentscheidungen (SM2.0, performantes, aber winkelabhängiges AF, etc.). Die 9800 Pro mag viele Nutzer (mich eingeschlossen) sehr zufrieden gemacht haben, ist aber nur ein "Aufguss" dieser Granate.

MfG,
Raff

9700PRO ganz eindeutig. Vollwertiges DX9, super Performance und für damalige Verhältnisse noch bezahlbar im Vergleich zur 9800PRO (/XT später).

Die 9500 Pro ist mein Favorit. Zu ihrer Zeit war die Karte eine gute Alternative zur Geforce 4 Ti.

die aktuellen Caymans ! die lassen sich freischalten also die 6950er
Der rest war vor meiner Zeit ^^

Ganz klar die 9700Pro :hail:. Meine erste "richtige" Grafikkarte. Davor gabs nur Crapp wie Geforce 2 MX oder Geforce 4 MX 460......und dann kam sie....und wie :devil:.

Ich fand meine Elsa Gladiac Geforce 2 GTS genial. Giants citizen Kabuto war dabei und das war schon eine hammer Grafik damals, da sind die Augen weit aufgegangen. Aber so im Rückblick kann ich mir immer noch in den Arsch beißen soviel Kohle für eine Grafikkarte bezahlt zu haben (glaube 700DM waren es):lol:
Übrigens war Giants auch ein recht nettes und lustiges Spiel, also von der Idee her. Schade das davon nicht mal wieder etwas gekommen ist. Nja, stattdessen spielen wir shooter Nummer 15679 der fast so ist wie sein Vorgänger :(

War für mich meine Saphire Radeon 9600 Pro 128MB, weil sie meine erste Graka in meinem ersten PC (mit Athlon XP 2800+ @ 2.2GHz und 2GB DDR RAM 400MHz) war. Ich hatte sie knapp 3 Jahre im Einsatz, bevor sie von der X1950 Pro 512MB AGP abgelöst wurde. Mit der 9600 Pro konnte ich sogar Stalker SoC mit max. Details (allerdings mit Shader Model 2 und ohne AA bei 1280x1024p) zocken. Nach der X1950 Pro kam noch die HD4870 1GB und ich finde, daß eigendlich alle 3 irgendwo legendär waren/sind. Naja.........jetzt bin ich allerdings zu den grünen (GTX570 Phantom) gewechselt aber mal sehen, vielleicht ist meine nächste Graka eine HD7xxx (wenn sie denn so heißen möge). :D

auch ich fande die 9800 XT am legendärsten. Sie brachte damals den Grössten Leistungsschub

DIe Karte mit der sich ATi damals als ebenbürtig und für einige Jahre auch als überlegen am Markt positionieren konnte war die R3xx Generation mit den 9700 Pro, 9800 Pro (so eine hatte ich damals) und 9800 XT, mit der 8500 waren sie zumindestens technisch in Führung gegangen und die alten Rage Karten schwammen im Markt so mit. Ab der HD 2900 taten sie sich schwer und haben erst mit der HD 5800 wieder richtig zurück gefunden. Aber den größten Effekt hatte halt die 9700 Pro auch für den gesammten Markt. Es gab keine 16bit Benchmarks mehr, sondern plötzlich waren AA und AF auch in Benchmarks durchweg vertreten und auch normal.

Daher geht mein Votum an die 9700 Pro, wenn ich hier die Kommentare lese ich nehme die xxxx weil die Rage oder 9700 Pro war vor meiner Zeit, dann frag ich mich wie schnell können sich Legenden bilden, ist ein Konkurenzfähiges Produkt automatisch legendär, muss es dazu nicht eigentlich aus der Masse wirklich herausragen und maßgäbliche Veränderungen in seinen Markt bringen oder zumindestens etablieren? Ja DX11 ist ne tolle Sache, aber der Sprung von DX8 hin zu DX9 war sehr viel gewaltiger als der von DX10 zu DX11.

Radeon 9500 -> 9700pro
Radeon 9800SE -> 9800pro
Radeon HD 5850/5870

Das wären meine Legenden bei der Umfrage.

ich bin für die Radeon HD 2900 XT weil die ein echtes Monster war und ich auch im besitz einer solchen Karte war .
Hatte damals extra das STC 01 Gehäuse gekauft und noch ein 2. Netzteil um diese Karte auch betreiben zu können :devil: die lief bei mir paar jahre bis zur HD 4850.

Die simFusion 6000, mit 4x Radeon 9700 Pro Chips. Die könnte man als Legendär bezeichnen.Ein Prachtstück:D:hail:

Anhänge

• SimFusion6000.jpg
    SimFusion6000.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Das erste was mir durch die gedanken schoss war die Radeon 9700/9800 Pro zu seiner Zeit sehr beliebt, hatte einen akzeptablen Preis und es war auch meine erste Karte die ich mir mit meinem selbstverdienten Geld "als 12 jähriger glaube ich" gekauft habe. Die Karte kam wenn ich mich nicht täusche 2002 auf die Welt

9700 Pro
9800

Also ich würde sagen alle X800 Modelle, dat war mit power und so ne ^^

Zurück