Kusanar
BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute!
Nach einigem "durchgewurschtl" quer durchs Forum bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen, welche Software in Zukunft meinen HTPC befeuern soll. Bis dato lief XP mit MediaCenter-Erweiterung drauf, allerdings möchte ich auf eine zukunftssicherere und vor allem modernere Software wechseln.
Hier mal die Eckdaten Hardwaremäßig:
o Pentium IV 3GHz HT
o 4GB RAM
o ATI HD3850 512MB VRAM Grafik
o 250GB Systemplatte
o 2 TB für Daten
o DVD-LW
o Analog-Tuner (wird evtl. später gegen Digitaltuner getauscht)
Was möchte ich damit machen?
o Bilder betrachten
o Videos anschauen
o DVDs anschauen
o Fernsehen / Aufnehmen
o Webcasts anschauen
o Webradio hören
und hier was ich mir an Software schon mal rausgesucht habe:
MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - MediaPortal
XBMC - XBMC
MythTV, Open Source DVR - MythTV
Boxee - Watch Movies, TV Shows and clips from the Internet on your TV. - Boxee
Die Probleme, die ich jetzt schon Orte: Boxee ist zwar modern und komfortabel von der Oberfläche, allerdings sieht es so aus, als ob damit Fernsehen über die interne Karte / ext. Stick schon mal gegessen ist. So ziemlich alles an Boxee geht übers Internet...
Bei MythTV find ich keine Infos ob damit auch mehr möglich ist als Videos anzuschauen. Müsste ich wohl erst mal installieren um das rauszufinden.
Am vielversprechendsten sehen für mich immer noch XBMC und MediaPortal aus. Wobei dann immer noch die Frage ist, ob die benutzte Fernbedienung (stammt samt Sende/Empfangselektronik aus einem Acer RC900) noch funktiert.
Ich bin durchaus auch gewillt, einige Kandidaten zu testen. Momenten ist Boxee testweise auf der Maschine, als nächstes werd ich mir wohl MythTV zu gemüte führen.
Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen für eine spezielle Software? Oder evtl noch andere Kandidaten, die ich hier vergessen habe?
Danke schon mal für die Hilfe
Nach einigem "durchgewurschtl" quer durchs Forum bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen, welche Software in Zukunft meinen HTPC befeuern soll. Bis dato lief XP mit MediaCenter-Erweiterung drauf, allerdings möchte ich auf eine zukunftssicherere und vor allem modernere Software wechseln.
Hier mal die Eckdaten Hardwaremäßig:
o Pentium IV 3GHz HT
o 4GB RAM
o ATI HD3850 512MB VRAM Grafik
o 250GB Systemplatte
o 2 TB für Daten
o DVD-LW
o Analog-Tuner (wird evtl. später gegen Digitaltuner getauscht)
Was möchte ich damit machen?
o Bilder betrachten
o Videos anschauen
o DVDs anschauen
o Fernsehen / Aufnehmen
o Webcasts anschauen
o Webradio hören
und hier was ich mir an Software schon mal rausgesucht habe:
MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - MediaPortal
XBMC - XBMC
MythTV, Open Source DVR - MythTV
Boxee - Watch Movies, TV Shows and clips from the Internet on your TV. - Boxee
Die Probleme, die ich jetzt schon Orte: Boxee ist zwar modern und komfortabel von der Oberfläche, allerdings sieht es so aus, als ob damit Fernsehen über die interne Karte / ext. Stick schon mal gegessen ist. So ziemlich alles an Boxee geht übers Internet...
Bei MythTV find ich keine Infos ob damit auch mehr möglich ist als Videos anzuschauen. Müsste ich wohl erst mal installieren um das rauszufinden.
Am vielversprechendsten sehen für mich immer noch XBMC und MediaPortal aus. Wobei dann immer noch die Frage ist, ob die benutzte Fernbedienung (stammt samt Sende/Empfangselektronik aus einem Acer RC900) noch funktiert.
Ich bin durchaus auch gewillt, einige Kandidaten zu testen. Momenten ist Boxee testweise auf der Maschine, als nächstes werd ich mir wohl MythTV zu gemüte führen.
Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen für eine spezielle Software? Oder evtl noch andere Kandidaten, die ich hier vergessen habe?
Danke schon mal für die Hilfe