AW: Gesucht: Der größte Held der Videospielgeschichte
verdammt schwierige Auswahl... viele der auswählbaren Helden haben das Zeug zum ultimativen Overlord der Geschichte - jeder auf seine eigene Art und Weise.
Meine Wahl fiel auf Commander Shepard aus Mass Effect.

Aber nicht John, sondern meinen weiblichen Custom Shepard ^^. Die Szenerie ist einfach geil, die Atmosphäre umwerfend. Shepard holt sich die Elite ins Boot und rettet die Galaxie. Agil, gewitzt und authentisch fetzt er durch die Massenportale, trifft folgenschwere Entscheidungen und hat jederzeit ein stilvolles Auftreten. Es ist zwar kein alteingesessener Held, aber das macht ja nix. Shepard ist einfach PRÄSENT. MITTENDRIN. ROCKT!
Wäre die Umfrage vor dem Erscheinen von Mass Effect gewesen, hätte ich wohl Gordon Freeman genommen. Die Half-Life Maschinerie ist nicht kleinzukriegen. Über Gordon selbst weiß man fast nix, aber die Handlung ist legendär. Auch wenn ihn die Tante in HL2 immer "Gooodn" nennt....
Der Hexer Geralt von Rivien (nein, nicht Riva - siehe Bücher) wäre auch so ein Titelkanidat gewesen, für einen Videospielheld reichts aber noch nicht. Er ist eher mein größter Fantasyroman-Held...
Duke Nukem mischt ebenfalls weit oben mit. Einfach eine coole Sau... souverän und felsenfest.
Mario? Link? Ein zweischneidiges Schwert... gäbe es keine neueren Spiele mit anderen Protagonisten, würden die beiden wahrscheinlich wieder abräumen.
Threepwood? Den Hype konnte ich nur bedingt nachvollziehen. Kombiniere Fragezeichen mit Gummihuhn

Und Max Payne? Bitte, nimm dem Maxl seine Bullet Time und schon verschwindet er in der Versenkung.
Und wenn schon Crysis Helden, dann schon Nomad und Psycho!
Andere klassische Helden hätten auch Erwähnung finden dürfen: So ist Samus Aran (Metroid) ja wohl die härteste Fighterin der 90er. Commander Blair (Maverick - Wing Commander) und Cloud aus FF7 sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Und ich hätte gerne auch Edison Trent aus Freelancer in der Liste gehabt. Der rettet ja auch so einige Ärsche ^^