Ich weiß gar nicht mehr, welchen 3-D-Shooter ich als aller erstes gespielt habe - ich glaube es war Counter-Strike und danach Half-Life und danach Unreal Tournament...
Die Charts muss man eigentlich in Multiplayer und Singleplayer unterteilen...
Multiplayer:
1. Counter-Strike (1.3 war am besten !) jetzt gezwungenermaßen 1.6
2. Unreal Tournament (mein Gott, habe ich viele Stunden die Map "Deck 16" gespielt und fast immer nur mit derr Waffe mit diesem grünen Laserstrahl oder auch der Minigun - DAS waren Zeiten, einfach unvergesslich)
3. BF: BC2 (kurz angespielt aber ich bleibe beim guten alten CS, das reicht mir auch völlig)
Singleplayer:
sehr schwer zu entscheiden, da es auch schon fast 8-9 Jahre her ist, seit ich einige Spiele das letzte mal gespielt habe.
- Half-Life ist und bleibt unvergesslich, aber mich haben viele Stellen ziemlich genervt, weil sie zu langatmig waren (z.B. einiges auf Xen

, voll nervig)
- Alice würde ich überhaupt nicht als Shooter bezeichnen, aber ich fands damals absolut geil dank 1A-Gameplay, toller Grafik, vieler kranker Ideen und Gegner und dem super leveldesign.
- Max Payne absoluter Hammer, aber reine Schlauchlevels ohne nennenswerte Freiheiten. Ebenfalls klasse Grafik und gute Inszenierung
aktuellere Titel:
- Far-Cry: bis dahin einmalige Inselwelt und dadurch einmaliges Spielgefühl mit sehr vielen Möglichkeiten. Ist mir aber viel zu schwer geraten, selbst auf leichtester Stufe ! z.B. diese Riesenmutanten, bei denen selbst dem Terminator die Munition ausgehen würde
-CoD MW2: einfach nur WOW - perfekt inszeniert, geiles Geballer, nette Skriptsequenzen
-CoD BO: naja, außer Action und noch mehr Zwischensequenzen war ich nach der ersten Hälfte ziemlich gelangweilt und hab's bis heute nicht weitergespielt...
-BF: BC2 - ansehnliche Grafik, witzige Dialoge, nette Feuergefechte, viel Abwechslung aber auch einige langatmige Passagen - und die wohl beste Soundkulisse überhaupt ! gefällt mir sehr gut
-Crysis / Crysis Warhead - aaaahhhh, diese Inselwelt...naja lassen wir die Story außer acht...ich bin begeistert
-Crysis 2 fand ich richtig geil. Punkt.
Half-Life 2 wird ja von vielen genannt, ich hab's leider nicht gespielt...
Von daher meine Liste:
1. Crysis / Crysis Warhead, weil's mir am meisten Spass macht von allen Shooter, und Half-Life 1, weil's Kult und unvergessen ist
2. Crysis 2
3. CoD: MW2
4. BF: BC2