Naja, wenn man nur aktuelle Titel in Betracht zieht, ist das echt ein No-Brainer: ganz klar Crysis (POM-Texturen FTW), gefolgt von Metro 2033.
Wenn ich aber rekapituliere, bei welchen Spielen ich stehengeblieben bin, um Wände anzustarren, fallen mir noch ein paar mehr ein.
(keine besondere Reihenfolge)
Requiem - Avenging Angel: Für die damalige Zeit unglaublich hoch aufgelöste, kunstvolle Texturen.
Unreal: Mit 3Dfx wunderschöne Detail-Texturen, procedual Textures für Wasser etc.
Wheel of Time: Auch Unreal-Engine, wunderschöne Texturen
F.E.A.R.: Grau-in-grau, aber dafür mit Paralax-Mapping, hatte ich vorher so noch nicht gesehen
DOOM 3: Nicht hoch aufgelöst, dafür plastisch wie nie zuvor.
HALO: Der erste Teil hat mich damals ziemlich beeindruckt. Nicht ultra-scharf, dafür Bumpmapping und mit klasse Shadern
Need for Speed Underground: Das ganze Spiel ist unscharf, dafür glänzen Lack und Straßen
Quake 3 - Arena: OMG, die Texturen leben! -> Shader
Heavy Metal F.A.K.K 2: knallig bunt, artistisch schön gemacht und Shader
Chronicles of Riddick - EBB: wie DOOM 3 nur besser.
...
EDIT: Peter Jackson's King Kong in der Gamer's Editon bzw. 360-Fassung: So plastische Texturen hatte ich bis dato nicht gesehen, und wenn's regnet werden sie nass!
STALKER: Wie konnte ich das nur vergessen... Hoch aufgelöst, mit Paralax-Spielereien, lebensecht und wunderschön dreckig.
gibt sicher noch ein paar, vielleicht fallen mir später noch ein paar ein.