Gesucht: Das id-Tech-Engine-Spiel mit der besten Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Das id-Tech-Engine-Spiel mit der besten Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gesucht: Das id-Tech-Engine-Spiel mit der besten Grafik

Ich finde diese Abstimmungen in letzter zeit ziehmlich schwachsinnig, da nach der besten grafik gefragt ist und zu 100% klar ist das die neuste engine oder das neuste Spiel mit der Engine die beste grafik hat.

Von daher ist die Überschrift schwachsinn und die Fragestellung an sich.

Da könnt ihr lieber schreiben : Entwicklung der id-Tech-Engine, alle Spiele im Grafikvergleich.

Ansonsten ist klar das Rage imo das Spiel mit der Besten grafik auf Basis der Id Tech Engine sein wird.

sind ja verschieden id engines,rage usw. noch nichtmal erschienen.vote hier mal für half-life sah damals besser aus als unreal und war dazu noch genial gemacht,keine 08/15 leveldesign usw.dachte aber die engine kam damals von sierra,wusste garnicht das die ursprünglich von id war!

Diese Abstimmung halte Ich ebenfalls für schwachsinnig. Da wird gefragt, welches Spiel mit einer id-Tech-Engine die beste Grafik hat. Da werden natürlich die ganzen Teenies hier sagen: Rage oder Brink. Die älteren Titel, wie Half Life haben ja die wenigsten damals mitbekommen.
Die meisten Leute werden die Grafik mit dem Maßstab der heutigen Zeit betrachten. Daher haben ältere Spiele ja kaum eine Chance.
Wenn man nach dem Spiel mit der besten Grafik überhaupt frägt, sagen auch alle Crysis, weil sie den Maßstab Ihrer Zeit ansetzen. Dabei gäbe es aber viele andere Spiele, die zu Ihrer Zeit eine noch revolutionärere Grafik hatten als Crysis.

Zur Bild 12 lautet der Text:

Wolfenstein: Enemy Territory (2003)
Das Spiel selbst heisst Return to Castle Wolfenstein und kam 2001 raus. Es basiert natürlich auch auf der Quake3-Engine. Enemy Territory ist, glaub ich, eine Mod (oder Erweiterung für online Gaming). Aber da RTCW ja indiziert ist, kann das ja der Grund sein, wieso hier "nur" Enemy Territory auftaucht.

Nur mal so nebenbei als Info ;).

ganz klar duke nukem :D :D :D

Jo, wähl ich dann auch mal. :ugly: Wo geht's zur Abstimmung? Hab' den Link noch nicht gefunden ....

EDIT

Auf Basis Ihrer Kommentare erstellen wir einen Quickpoll.

Aja, ich les mir halt manchmal nicht immer alles durch, wenn es um Quickpolls geht. Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Die idTech war wirklich mal die führende Engine - aber das ist Jahre her. Dann hat sich leider die Unreal Engine durchgesetzt, die bis heute dominiert. Während die idTech 3 noch das Nonplusultra war, hat sich die Engine nach "Doom 3" (idTech 4) rar gemacht. Lag wohl daran, dass viele Studios glaubten, dass man damit nur enge, dunkle Gänge umsetzen kann. :D

Mein persönlicher Favorit ist "RtCW" auf Basis der idTech 3: Tolle Grafik (detaillierte Texturen, dynamischer Himmel, gute Figurenmodelle, Effekte) und eine erstaunlich clevere KI. Die Spielzeit ist zwar kurz, aber es fesselt durchgehend und das Leveldesign ist über allen Zweifel erhaben. Tausendmal besser als Ravens mittelmäßiger "Wolfenstein"-Aufguss.

Ich finde diese Abstimmungen in letzter zeit ziehmlich schwachsinnig, da nach der besten grafik gefragt ist und zu 100% klar ist das die neuste engine oder das neuste Spiel mit der Engine die beste grafik hat.
Dem stimme ich voll zu.
Vor allem würden da so viele Spiele fehlen, wo es dann bei den Auswahlmöglichkeiten heißen würde:
Platz X : Indiziertes Spiel
Platz Y . Indiziertes Spiel und so weiter

Beste Grafik ? Wahrscheinlich Prey weil am neuesten.

Charakterlich stärkste Optik in meinen Augen : Elite Force 1
(Wobei Quake 3 und Call of Duty nahe dran sind)

Gesucht wird:

Die beste Abstimmung 2010!

Das wird tatsächlich immer besser hier, fast wie in der Springer-Presse. PC-Games-Hardware oder PC-Games? Oder doch eher PC-Games-Abstimmung? Leute, lasst das sein! Schwerpunkt bitte auf die HARDWARE legen.

Zur Umfrage:

Tja, ich persönlich kann da nur zwei INDIZIERTE Spiele nennen. :(

Ich finde SoF2 gemäß seiner damaligen Verhältnisse und Zeit sehr gut, daher mein Tipp Soldier of Fortune 2. :)

SoF1 hatte extrem viel Laune gemacht.
SoF2 war mir etwas zu taktisch; war irgendwie nicht wie Teil 1 (und von Teil 3 reden wir lieber net)

Prey und Alice fand ich auch verdammt gut wobei bei Prey noch deutliche Steigerungen möglich wären.

Ich stimme denoch für Half-Life da mir das Spiel unter dem Strich am meisten begeistert hatte.
(Keine Ladezeiten, gute Story für ein Shooter, extrem guter Mod Support)

Hab mir erst vor 4 Wochen Pray für 5€ gekauft.
Ich finde es OK aber es ist in der Umsetzung nicht so gut gelungen.

DooM 3 ist für mich immer noch vorne dabei.
Der Duke kommt dafür zu spät :lol:

Krass wie die Titel aus 2003 halt richtig alt aussehen und dann Doom III (2004) den Mega Sprung nach vorne macht.

Nicht schlecht Herr Carmack!

Prey war super. Dieser metallisch und doch organische Look war sehr einzigartig. An einigen Stellen habe ich echt voll die Gänsehaut bekommen, weil es bombe inszeniert war.

Irgendwie sinnlos mit Spielen die noch nicht erschienen sind zu werben.
Nachdem was man bisher gesehen hat ist natürlich Rage der Gewinner, aber wie es am Ende wirklich aussieht kann nunmal niemand sagen.

Zurück