Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute

Die Ultima Reihe, Dungeon Master, Eye of the Beholder, The Bard's Tale, Betrayal at Krondor, Stonekeep, Lands of Lore, Vampire The Masquerade ...

Old School halt, damals hatte ich noch Zeit für solche Games, heute reicht es grad noch für ein First Person Shooter, den man meist in ein paar Stunden durchhat. :schief:

Meine persönlichen Top 3:

1. Gothic I - ganz klarer Sieger, kein anderes Spiel hat mich so in den Bann gezogen, begeistert und immer wieder erstaunt. Und vermutlich wird das auch nie wieder ein Spiel schaffen.

2. The Witcher - ganz knapp auf Position 2. Super Atmosphäre, die Stimmung der Bücher wirklich toll eingefangen. Trotz nicht ganz offener Welt ist einfach alles sehr glaubwürdig. Nur schade, dass mit der Enhanced Edition Geralts Stimme geändert wurde, ich bin einer der wenigen, die die urspüngliche Synchronisation besser fanden.

3. Fallout 3 - bekommt auch auf jeden Fall einen Platz auf dem Treppchen. Ohne Kenntnis der Vorgänger ein tolles Erlebnis in einer glaubwürdigen Welt, inkl. jeder Menge schwarzen Humors.

The Witcher muss auf die Liste. Es ist für mich definitiv das beste RPG, das jemals erschienen ist (noch - vielleicht schafft The Witcher 2 es, noch einen drauf zu setzen, aber wir warten erst mal bis das Spiel draussen ist). Atmosphäre, Musik, Charaktere, Action, Story, und und und... Alles passt zusammen und macht daraus ein einzigartiges Spiel.

Ansonsten fällt mir Gothic 1 ein. Es ist das einzige echte Gothic, schon Teil 2 + Add-On wurde zu sehr Mainstream für meinen Geschmack. Kein Ich-muss-die-Welt-vor-bösen-Drachen-retten-Szenario, sondern eine kleine Minenkolonie mit einer magischen Barriere, drei Lagern die in nicht ganz einfachen Verhältnissen zueinander stehen und einem abwechslungsreichen Gelände voller Gegner. Dein einziges Ziel: du willst da raus!

Zuletzt bearbeitet:
FINAL FANTASY ausser alle teile die auf dem Pc erschienen sind (Online):
EIGENTLICH NUR Teil 10; 12 und 13
Fable
GRANDIA 2
:daumen:DRAGON AGE:daumen:
:daumen:THE WITCHER!
Fallout 3 + Addon
Zählt diablo 2 eig als Rollenspiel?

MFG DER TÜRKE

Zuletzt bearbeitet:
1. Everquest 2 (weil viele Texte gesprochen werden und die grafik der hammer ist, was die Atmo erhöht)
2. Mass Effect 2 (allein schon weil der eigene Charakter sprechen kann, was nich selbstverständlich ist)
3. Fallout 3
4. HdRO
5. WoW
6. Diablo 2

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Definitiv Fallout 2 und Fallout 3....

Diese Riesige Spielewelt, mit den freien Entscheidungsmöglichkeite im Endzeitstyle ist einfach Genial...:daumen:

Fallout 1 war auch klasse, aber gegen Fallout 2 erheblich kleiner...

Mfg

1. Final Fantasy VII: Perfekte Story, geile Charaktere, Materia-System UND Sephiroth (bitte, bitte Remake)
1. Baldurs Gate 2: einfach Perfekt
2. Gothic 2 + AddOn: Coole Story, geile Welt, fast Perfekt
3. Mass Effect: Coole Charaktere mit Persönlichkeiten

Baldurs Gate I+II
Final Fantasy VII+VIII
Das schwarze Auge von Drakensang
Fallout 3

Das währen für mich die besten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe, Final Fantasy mehr für PSOne und PS2 die besten Titel und die anderen für denn PC vorallem Baldurs Gate, da es ein Spiel ist das von einem viel mehr abverlangt als nur spielen und Gegner besiegen.
Da braucht man schon mehr bei diesem Spiel und vorallem die Spieldauer ist etwas sehr krass, ich kenne kein Spiel an dem man mehr hängt als bei Baldurs Gate.
Also Nr. 1 ist für mich Baldurs Gate I+II ;), Mfg Snapstar

Also für PC:

Gothic, Gothic 2 + NdR
Dragon Age Origins + Awagening
Diablo 2 + LoD
Sacred 1 und Sacred 2 + Addons
Das Schwarze Auge Dragensang
Two Worlds 1 und 2
Mirght & Magic VI

Aber auf dem Mega Drive gab es Phantasy Star, da waren vor allem Teil 3 interessant wegen dem heiraten und der damit abgeänderten Story. Sowas gibts heute in keinem RPG mehr...

Ist doch klar was das Beste Rollenspiel aller Zeiten ist !

Die Diablo Reihe !
:hail::hail::hail:

Nach Diablo kommen bei MIR:
TwoWorlds(1+2)
Risen

Die Wizardry Serie.

Technisch gibts zwar zumindest auch mehrere gleichwertige RPGs. Die Story jedoch, hat noch kein Game getoppt.

Das war eine regelrechte Philosophie des Universums. Wer das Wizardry Universum gekannt hat, der weis was ich meine.

Witcher war auch gut + super Story oder Mass Effect, auch ne fette Story.

Wenn Perry Rhodan mal als RPG Serie ümgesetzt werden würde, dann wär eine Konkurrenz zu Wizardry nicht auszuschliessen.

Dein einziges Ziel: du willst da raus!

Ganz meine Meinung, mit dem Helden kann man sich deshalb so gut identifizieren, weil er ein nachvollziehbares Ziel verfolgt.
Das fand ich in Fallout 3 z.B. unglaubwürdig: Warum spielt man den Märtyrer für all die Unsympathen? (trotzdem gefällt mir das Spiel, in den meisten Rollenspielen verfolgt man ja ein Ziel, das man im RL nicht verfolgen würde...)
Und The Witcher hat es sehr gut hinbekommen, Neutralität vorzugaukeln. Genau wie im Buch steckt man bis zum Hals im Dreck, obwohl man sich gar nicht wissentlich für oder gegen eine Seite entschieden hat.

Zählt diablo 2 eig als Rollenspiel?
Für mich persönlich ist es ein Hack'n Slay, aber offiziell läuft es soweit ich weiss als Action-Rollenspiel.

Zurück