Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute

Diese Umfragen sind doch absolut halbherzig und das schon erwähnte RTL-Niveau dieser Umfragen ist echt nicht PCGH-würdig.

@ Chronos, wird erst mal gesammelt, ein paar Tage später kannst du dann abstimmen. ;)

Da gibt es ja ne Menge, gut fand ich Unteranderem
Might and Magic 6
Fallout 3
Planescape Torment
Icewind Dale
...

Deus Ex: Einfach gut. Tolle Welt.
Morrowind. Habs mir zu Weihnachten schenken lassen, ein halbes Jahr später hatte ich dann auch den Computer dafür. Ich glaub ich habs 3 oder 4 mal als Original CD und ewig gespielt. Vor allem Bloodmoon war richtig geil.
Nehrim: Ich hab Oblivion erst spät geholt und dann gleich Nehrim installiert. Echt unglaublich was da erschaffen wurde. Das was die Entwickler geschaffen haben ist ein Schlag ins Gesicht für jeden rumjammernden Publisher. Oblivion hab ich wegen Nehrim übrigens nur kurz angespielt.
Vampires TM Bloodlines: Ein super Spiel, tolle und Abwechlungsreiche Missionen. Träume von einer Fortsetzung. In etwa Liberty City bei Nacht, ein Bisschen Blade Atmosphäre und einen super Soundtrack.
The Witcher: Freu mich einfach wie Schnitzel auf Teil 2. Super Atmosphäre. Leider viele Grind Missionen, aber die restlichen zählen dafür zu den Besten weit und breit. Und die Charakterentwicklung fand ich auch nicht so Toll. Punkte auf Zaubern brachte nicht viel, wenig Auswahl bei Waffen, aber genau diese Sachen sollen ja verbessert werden.
Star Wars KOTOR: Super spiel, auch wenn ich damals beim 2. mal durchspielen (normalerweise schaffe ich nicht mal einmal) enttäuscht war von dem "alternativen" Ende. Hatte mir mehr erwartet. Und die doch relativ linearen Level mochte ich nicht so. Passt einfach aus meiner Sicht nicht zu einem Rollenspiel.
Alpha Protocol: Ist einfach ein super Agentenspiel. Mitreißende Story, völlig neues RPG Setting. Auch wenn es Schwächen hatte, war ich schwer enttäuscht als angekündigt wurde, dass es keinen Nachfolger geben wird. Würde man noch ein bisschen an dem Spielprinzip feilen, wäre der nächste Teil ein Knüller.

Zuletzt bearbeitet:
Morrowind.
Wobei Oblivion einiges an Verbesserungen gebracht hat (Schnell-Reisen!!!).
Die frei zugängigen Welten mit ihren verschiedenen Bereichen und Völkern lassen mich noch heute träumen. Während die Fallout-Ableger meine Erwartungen (trotz einiger intelligenter Ideen) nicht erfüllen konnten, warte ich auf den richtigen Oblivion-Nachfolger.
Ich fand die Preise auch sehr angenehm: Beim Verkaufsstart von Oblivion hat das Spiel bei Saturn 44€ gekostet, das nenne ich fair! Ich hatte Monate lang Spaß damit. Alleine das Prinzip, dass unterschiedliche Klassen unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringen und dadurch unterschiedliche Ergebnisse beim Erfüllen der Quests entstehen, packt mich immer wieder. Da musste ich bei Gothic 3 lachen, als man einfach nur diesen (verkorksten) Helden mit seinem Möchtegern-Abenteurer-Bart zur Verfügung hat. Mir gefällt das individuelle System der Charaktererstellung und "Rassen-Auswahl" sehr.
Aber allgemein hat es Bethesda Softworks bei Offline-Rollenspielen raus.
Wenn ein Online-Modus dazu kommt, würde ich wahrscheinlich sogar (monatlich) dafür bezahlen, wobei das strikt gegen meine PC-Prinzipien verstößt. Einmal bezahlen muss eigentlich reichen, oder?
Derweil warte ich auf Diablo 3, was ich schon bei Amazon.co.uk vorbestellt habe. Da kann man ja anscheinend immernoch die Jahre zählen...
Wenn sich die frühe Investition nicht lohnt, werde ich nie mehr zu Blizzard-Games greifen. Ein wenig darf man ja wohl noch erwarten...

If you won't read the whole text, don't answer me anyway. Mkay?

Bei dem Final Fantasy Bild steht bei das der Film Final Fantasy : Die Mächte in dir, auf Final Fantasy 7 beruht das stimmt nicht.
Der Film der auf Final Fantasy beruht und auch dessen Charaktere benutzt ist Final Fantasy : Advent Children, desen Handlung fängt ca. 2 Jahre nach dem Spielende an.
Final Fantasy VII: Advent Children ? Wikipedia

Ich würde bei der Kategorie Bestes Rollenspiel folgende nennen :

Final Fantasy reihe, kaum ein anderes Rollenspiel hat das Genre so greprägt wie FF.
Vampire : Bloodlines
Knight of the old Republic 1 + 2

Mhh ich hab die liste 3 mal durchgesehen und kein titan quest gefunden, aber irgendwo muss es ja sein in der Liste der besten Rollenspiele:D

1. Titan Quest + AddOn
2. Mass Effect 2
3. Fallout 3
4. Spellforce: The Order of Dawn
5. Morrowind

Ich nehme mal kein Ranking vor sondern nenne meine Favouriten einfach nur:

Albion, DSA 1, 2 & 3, Secret of Mana, Final Fantasy 7, Fallout 2, NOX, Gorasul, Planescape: Torment, Zelda, Baldur's Gate, Neverwinter Nights

Also es gibt sehr viele sehr gute Spiele. hab erst relativ spät angefangen auf pc zu zocken. Mein erstes RPG war Oblivion. Ich könnte es immer wieder zocken war einfach klasse. Kurz darauf bekam ich Fable, welches ich bis heute am häufigsten gespielt habe :) aber in dieser Liste fehlen definitiv Dark Messiah(ich weiß eigentlich eher Shooter) und Jade Empire

Mein Lieblingsgenre. :hail:

Gemessen an der Atmosphäre und Inszenierung ist DaO so ziemlich das Beste, was mir jemals untergekommen ist.

Im weiteren persönlichen Favoritenkreis wären:
Titan Quest (!) Morrowind, Oblivion, Diablo II, Gothic 2, Risen und - jetzt kommts - das (überaus trashige) Might and Magic VI: Mandate of Heaven. :D

Letzteres wird wohl keine Chance auf den Abstimmungssieg haben, aber gemessen an der Zeit, die ich in dem Spiel verbracht habe, muss ich es einfach aufführen. ;-)

Die Liste liesse sich sicherlich noch ein wenig erweitern.

FF hat mich leider nie so richtig gepackt, und Mass Effect müsste ich unbedingt mal spielen - ein grosses To-Do auf meiner Spieleliste.

Edit: The Witcher habe ich vergessen. Wäre auch unter den persönlichen Top 5.

Grüsse,
Deimos

hi.

Meine "Chartliste" für Rollenspiele lautet wie folgt:

1. Mass Effect (1+2+3?) einfach genial die Spiele!
2. Gothic (1+2+3+4) ja, ich fand Arcania auch nicht schlecht ^^
3. Risen: hab noch nicht so viel zeit mit dem spiel verbracht, fühlt sich aber wie
ein gutes gothic an
4. Star Wars Knights of the old Republic (1+2)
5. Zelda (N64+GC) sind auch in der heutigen zeit noch klasse!

gruß
lemo

Zuletzt bearbeitet:
Der Riesen Umfang von "The Witcher" war schon perfekt. Allerdings bekam man Gerald schon fertig vorgesetzt. In den The Elder Scrolls - Serien (Morrowind/ Oblivion) konnte man richtig bei Null anfangen und man konnte jeder Spielfigur sein. Vor allem die Katzenmenschen (Khajit) gefielen mir. Beide Spiele waren typischerweise stark ans Mittelalter gebunden. Deswegen gefiel mir Fallout 3 so gut. Egoshooter + Rollenspiel Mix. Also mein perfektes Rollenspiel wäre die Spieltiefe und der Umfang von The Witcher, mit den Spielfiguren und Ausbaumöglichkeiten wie bei Oblivion aber mit der Welt von Fallout 3/ 4.

Der Riesen Umfang von "The Witcher" war schon perfekt. Allerdings bekam man Gerald schon fertig vorgesetzt. In den The Elder Scrolls - Serien (Morrowind/ Oblivion) konnte man richtig bei Null anfangen und man konnte jeder Spielfigur sein. Vor allem die Katzenmenschen (Khajit) gefielen mir. Beide Spiele waren typischerweise stark ans Mittelalter gebunden. Deswegen gefiel mir Fallout 3 so gut. Egoshooter + Rollenspiel Mix. Also mein perfektes Rollenspiel wäre die Spieltiefe und der Umfang von The Witcher, mit den Spielfiguren und Ausbaumöglichkeiten wie bei Oblivion aber mit der Welt von Fallout 3/ 4.

Gute Argumente :) Aber meiner Meinung nach hat Fallout New Vegas genausoviel wenn nicht sogar mehr Tiefe als The Witcher. Alles was du tust hat AUswirkungen. Auf einzelne Charaktere oder ganze Regionen oder Faktionen. Was bei Witcher so großartig war, das deine Entscheidungen dich noch spät im Spiel verfolgen und Folgen haben ist bei New Vegas auch gegeben. Und zwar wesentlich stärker als das in Fallout 3 der Fall war.
Aber die Sache mit einem "blanken" Helden den man von Grund auf selbst entwirft ist mir eigentlich auch am allerliebsten. Dann fühlt es sich auch wirklich wie ein Rollenspiel an. Ich komme Ursprünglich aus dem Pen and Paper Genre und finde es viel schöner auch in Computer Rpgs meinen Charakter selbst nach meinen Vorstellungen zu kreiren. Und natürlich das zu seinen Statuswerten nicht nur Kampfwerte gehören. Sobald mehr als 60% der Werte mit Kampf zu tun haben ist es für mich ein Action RPG. Die sind meistens nicht so mein Fall. Aber es gibt Ausnahmen :)
Die Itemhatz und das ständige metzeln bei Diablo und Co. (Titan Quest, Legend, Silverfall, Sacred) finde ich mehr als nur langweilig.

ist nicht war? gibts die auch als mod für den pc?

Wenn das Sarkasmus war ignoriere ich den einfach mal ^^
Denn es gibt sie für die beliebten und wunderbar funktionierenden Emulatoren.
Da meine Controller meines Mega Drives nicht mehr funktionieren war das ein Segen. Spiele Shadowrun immernoch hin und wieder mit einem Emulator und einem Logitech Pad auf dem Fernseher. Da die Emulatoren AA beherrschen sogar hübscher als mit der Konsole selber.

Alpha Protocol: Ist einfach ein super Agentenspiel. Mitreißende Story, völlig neues RPG Setting. Auch wenn es Schwächen hatte, war ich schwer enttäuscht als angekündigt wurde, dass es keinen Nachfolger geben wird. Würde man noch ein bisschen an dem Spielprinzip feilen, wäre der nächste Teil ein Knüller.

Ich habe auch nie wirklich verstanden warum das SPiel nicht besser angekommen ist. Es wurde aber warscheinlich auch einfach falsch beworben. Denn als Rollenspiel hätte es eine echt gute Figur gemacht und macht sie ja auch, zumindest für mich. Aber die meisten werden Alpha Protocol wohl als Shooter gespielt haben und so funktioniert er mal noch weniger als Fallout.
Es ist einfach kein Shooter. Fallout hat mehr von einem Shooter als AP.
Sehr schade. Hatte echt Spaß beim durchspielen. Beide male. Und es war unglaublich wie unterschiedlich es sich gespielt hat.

Zurück