Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute

Hoi,

Da hier wohl nicht zwischen PC und Konsole unterschieden wird,werf ich mal "Chrono Trigger" für das alt ehrwürdige SNES in den Raum...für mich der Überflieger schlechthin (hab mir deswegen sogar extra noch den Importadapter für die englische Version dazugeholt).
Rein auf den PC bezogen stehen für mich D2:LoD und Gothic2:DNR etwa auf gleicher Höhe.

"Final Fantasy VII": Der am besten bewertete Teil der fernöstlichen Final-Fantasy-Saga ist der siebte. Ganz zufällig gab's dazu auch einen Kinofilm ("Die Mächte in Dir") und vermutlich ein fettes Marketing-Budget. Im Bild: Final Fantasy VIII.
omg was das denn fuern fail kommentar.
Es gibt zu FF7 wirklich einen Film der heisster aber Advanced Children und nicht "The Spirits Within"
Omg ein sinnloser kommentar zu FF7 obwohl aufm bild ff8 zu sehen ist und dann noch son klopps drinne schaemt euch!

Ultima 3-10 fand ich einfach nur genial. Ultima 3 wer der Grund warum ich mir damals meinen ersten Computer gekauft hab und ich bin der Reihe bis zum Ende treu geblieben auch wenn 9 und vor allem 10 abfielen in der Spieltiefe

Ultima 10? Leider gab's nur neun... Sonst stimme ich zu. (wobei mir der Avatar-Strahlemann mit Gut-Mensch-Tum-Fimmel immer ein wenig auf den Geist geht...)

Aber es gibt von Ultima 5 und 6 prima gemachte Remakes auf Basis der Dungeon Siege Engine. Sehr zu empfehlen. Wobei das Remake von Ultima 6 etwas komfortabler ist, mit Tagebuch und Questlog etc., bei Ultima 5 Lazarus muß man selbst Papier und Feder schwingen...

Zurück zum Thema:
Hmm, hab einen Haufen Rollenspiele gespielt, viele davon waren wirklich gut:

Fallout-Serie
Gothic 1+2
Mass Effect 1+2
Dragon Age
Baldur's Gate 1+2
Icewind Dale 1+2
Planescape: Torment
The Witcher
The Elder Scrolls-Serie
Drakensang 1+2
Lands of Lore 1
DSA Nordland Trilogie
Dark Sun: Shattered Lands
Neverwinter Nights 1+2
Knights of the Old Republic 1+2
Jade Empire
Final Fantasy-Reihe
Lost Odyssey
Ultima Reihe
Eye of the Beholder 1+2
Might & Magic 3,4+5
Wizardry 7+8
Albion
Amberstar
Arx Fatalis
Vampire TM: Redemption + Bloodlines
Anachronox
Shadowhearts: Covenant
Suikoden 1-3
...

Fuer mich immer noch
Elder Scrolls 3 (Morrowind +alle AddOns):hail::daumen:
(mit texture pack's natuerlich noch toller)

Diablo2 LoD:daumen:
(den Lord braucht man eig. nicht erwähnen.)

sonst wirds schwierig fuer mich hier was besseres zu finden.......

Beste Rollenspiele, garnicht soo leicht zu beantworten, auf die Jahre sind einige tolle zusammengekommen.
Na dann mal meine Toplist RPG:

- DungeonMaster
- Final Fantasy X (ps2)
- Baldurs Gate 1 (+Add-On)
- Elderscrolls 3 - Morrowind
- Elderscrolls 4 - Oblivion
- Star Wars : KotoR
- Gothic 1
- Neverwinter Knights 1 + 2
- Diablo II
- Dragon Age - Origins

-----------------
Das war mal die Top 10, aber die Wahl war nicht einfach, gab noch viele andere, gute Rollenspiele.

Wenn man sich das Ranking so betrachtet, müßte man noch eine Altersklassifizierung einführen. Viele hatten zu Baldurs Gate Zeiten entweder noch Windeln an oder keinen PC. Damit ist die Umfrage in ihrem Ergebniss wertlos.....:schief:

Für mich war und ist die Baldurs Gate Reihe nach wie vor das Maß aller Dinge, wobei ich mir eher ein BG III statt des Thron of Bhaal gewünscht hätte.

Icewind Dale war auch nicht verkehrt, aber zu "diablomäßig". Zu viel hau drauf und weniger Story.

Leider gibt es ja heut zu Tage so etwas nicht mehr wirklich. Diese Shooterperspektive (z.B. Oblivion, Fallout 3) und das fehlende komplexe Partymanagment trüben bei mir immer wieder den Spielspaß. Auch die rundenbasierenden Kämpfe z.B. gegen Drachen oder andere starke Gruppen in BG, fehlen mir bei heutigen RPGs wirklich.

The Witcher - endlich mal was für Erwachsene
Fallout 3 - cooles Setting
Planescape Torment - war auch gut und völlig abgedreht
Gothic 3 - kurz probiert und schon im ersten Dorf auf Grund von Nachladerucklern, wieder aufgegeben
KotoR I/II - hat auch Spaß gemacht

Ich hab die meisten Spiele hier ja nie gespielt, aber Divine Divinity gefiel mir ganz gut. Wundert mich etwas, dass das hier noch nicht genannt wurde.

ganz erhlich
gothic, baldur´s gate, the witcher, fable, two worlds 2, diablo, mass effect, dragon age, oblivion und fallout 3
genau das sind meine lieblingsspiele
wie soll man sich denn da entscheiden können:D

mir fällt auf, dass drakensang fehlt

Ach wenn ich von den HC Spieler ausgebuht werde, hat mich Fallout3 am meisten gefesselt (jaja, mehr Shooter als Rollenspiel, ich fands trotzdem toll :D )

Zurück