Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute

Ich finde,kein Rollenspiel kommt an die Story´s von Final Fantasy ran!

P.S. Das Bild von Final Fantasy VII ist aber vom 8 Teil der Serie!

Hmm... also da hier ja "alles" erlaubt scheint: Mein Favorit ist ganz klar Diablo2, habe wohl mit keinem anderen Spiel( außer vielleicht MGS auf der PSOne) so viele Stunde verbracht. Doch auch WoW hat garantiert schon zig Stunden meines Lebens verschlungen und ist garantiert einer meiner absoluten Rollenspiel-Favoriten. Ebenso Baldurs Gate 2 ist ein geniales Rollenspiel, und vor allem wirklich ein Rollenspiel im klassischen Sinne :) aber hab es leider nie sehr weit gespielt... dennoch ein dritter Teil wäre was feines, solange es nicht auf Dragon Age getrimmt wird.

Für wen der Drei ich nun wählen würde? -Keine Ahnung!

Grüße

Cornholio

Edit: Oh weiha, wie konnt ich es vergessen!? Vampire - Teil 1 war mit das geilste Solo-Rollenspiel das ich je gespielt habe! Ich denke ich habe nun meinen Wahlkandidaten :)

diablo II
two-worlds
vampire

leider gibt es ja kein "shadowrun" oder "role-master"! die sind als richtige rollenspiele der hammer

rolemaster geht mir etwas zu weit mit seinen kampfverletzungen (ok is 15 jahre her, dass wir das gespielt haben), wir haben etwa 20 kämpfe gebraucht, bis das erstemal der fall eingetreten ist, dass der kämpfer mit dem ersten treffer nicht auch gewonnen hat.
Dieser fakt hat kämpfe und das würfeln aber unglaublich spannend gemacht :)
früher hab ich mir ne earthdawn-umsetzung gewünscht, dann natürlich werwolf anstatt vampire und aus battletech hätte man auch mehr machen können als nur ein mechspiel und ein rts-game.

eye of the beholder
baldurs gate
neverwinter nights

Everquest 2!

p.s.: Es gibt in Everquest 2 sehr wohl seit Desert of flames pvp! ;)
Außerdem wird nächstes Jahr im Februar das 7. Add-on released, ich denke das liegt über dem Branchenstandart das 6 Jahre alte Spiele nach wie vor so mit Inhalten supported werden. Wollte ich nur mal erwähnen, da ihr ja stets nur über das original EQ2 schreibt, wenn denn überhaupt mal. ;)

Ansonsten gebe ich meine Zweitstimme auch Eye of the Beholder und meine Drittstimme geht an... tadaaaa, Neverwinter Nights.

MFG

WoW schön und gut. Habs aber lang genug gespielt um zu sagen, dass es NICHT das beste Rollenspiel ist.

Für mich geht Platz 1 ohne lang überlegen zu müssen an Dragon Age Origins + Addon!
Danke Bioware für dieses grandiose Spiel.

Platz 2 würde ich mit Mass Effect 2 betiteln.

Ich finde Fallout: New Vegas und Tempel of elemental Evil gehört eindeutig noch in die List aufgenommen.

Ansonsten, ist es schwer zu sagen was "das" beste Rollenspiel für mich ist, da gab es einige die "wirklich" toll waren(Baldurs Gate 1+2, Fallout 1+2, Fallout: New Vegas, Pleanscape Tournement, Tempel of elemental Evil, Gothic 1+2) und nicht nur nett mal gespielt zu haben(Fallout 3, Dragon Age, Oblivion).

Sollte ich mich festlegen, was mir schon recht schwer fällt da die obrigen von mir betitelten Spiele alle wirklich Spaß gemacht haben würde ich mich vermutlich auf Fallout 2 festlegen, da es für mich das erste RPG verkörpert was eine brauchbare grafische Präsentation mit einer wirklichen Entscheidungsfreiheit und Auswirkungen des handelns kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
p.s.:
Ich fände es im Übrigen besser wenn man mal mehr differenzieren würde.

Diablo und Co sind eigentlich keine reinen Rollenspiele sondern gehören zu der Gattung Action-RPG. Ich finde man kann einfach kein Diablo beispielsweise mit einem stark inhaltstiefen Rollenspiel vergleichen, dass sind für mich grundverschiedene Dinge.

Außerdem habt ihr das deutsche Vorzeigeprojekt außen vor gelassen. Das schwarze Auge-Drakensang. :motz::)

MfG

rolemaster geht mir etwas zu weit mit seinen kampfverletzungen (ok is 15 jahre her, dass wir das gespielt haben), wir haben etwa 20 kämpfe gebraucht, bis das erstemal der fall eingetreten ist, dass der kämpfer mit dem ersten treffer nicht auch gewonnen hat.
Dieser fakt hat kämpfe und das würfeln aber unglaublich spannend gemacht :)
früher hab ich mir ne earthdawn-umsetzung gewünscht, dann natürlich werwolf anstatt vampire und aus battletech hätte man auch mehr machen können als nur ein mechspiel und ein rts-game.

eye of the beholder
baldurs gate
neverwinter nights

rolemaster ist für mich das non-plus-ultra an rollenspiel. die möglichkeiten die man einfach hat seinen char zu formen sind einfach unglaublich. nicht zu vergessen das man generell alles machen kann...halt nur mit einem malus würfeln! aber es ist wie immer...nur ein wirklich guter spielmeister bringt ein rollenspiel nach vorne! und da kann ich wirklch von glück reden dies bisher gehabt zu haben!

Das Bild welches ihr bei Final Fantasy VII zeigt, ist doch aus Final Fantasy VIII ?! :ugly:

@topic: Gothic 1 :banane:

Zurück