• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Gesucht: CPU, Mainboard und Netzteil

Pflaumenwunder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich soll für eine Freundin einen PC zusammenbasteln, da ihr alter PC keinerlei Aufrüst Möglichkeiten (Installiert: AMD Phenom II 840, 8GB !Max! (2x4GB RAM, µATX Mainboard, Nvidia GT520, Gehäuse: max µATX) mehr bietet. Nach dem durchstöbern meiner Restbestände bin ich zu dem Schluss gekommen das noch folgende Hardware gebraucht wird:

Folgende Teile wären zu gebrauchen:

CPU
Mainboard
Netzteil (passend zu CPU und Grafikkarte: HD6970)

Triple A Titel werden nicht gespielt. Aktuell: Fortnite (Battle Royale)

Gehäuse, RAM, Festplatte und Grafikkarte sind vorhanden. Wenn jemand etwas im Bundle hätte, wäre es noch besser, da die Versandkosten ebenfalls in das Budget welches bei maximalen 150-160 Euro liegt, mit eingerechnet werden müssen.

Mein Dank wird euch immer begleiten. :)

Mit freundlichem Gruß

Hallo -Nightfly- und The_Freak:

Zum Netzteil: Es besitzt leider nur 1x 6/8Pin PCIe Stromanschluss (laut Geizhals). Damit kann ich die HD6970 nicht betreiben. (1x 6 Pin und 1x 8Pin) Einen Apdater habe ich leider nicht mehr um das über Molex zu ermöglichen.

Kann der Pentium mit DDR3 RAM umgehen? Ansonsten müsste DDR4 RAM auch noch beschafft werden, was den rahmen (fast) alleine sprengen würde.

Edit: Ok, geht auch mit DDR3 ein Board mit 4x DDR3 Slots kostet 100 Euro+

Zum Netzteil muss ich sagen, das ich nicht genau weiss, wie viel Leistung es bieten muss um CPU, Grafikkarte und rest mit Strom versorgen zu müssen. Ich dachte das es da wohl mindestens 400 Watt sein sollten, damit der Rechner nicht unter last ggf. ausgeht. (Die Graka hat ja eine TDP von 250Watt) Aber 80 Euro ist zuviel für das Netzteil in anbetracht das CPU und Mainboard auch drin sein müssen. Mir ist auch klar das dieses Budget extrem eng ist und ich somit u.U. zum FX6300 greifen müsste zzgl. der restlichen Hardware. Zumal das Budget eine Vorgabe der Freundin ist.

Die CPU wäre zwar auch nicht meine erste Wahl, würde aber wohl für Fortnite (Battle Royale) reichen. Zumal der Rest vom PC der hier gebraucht rumliegt auch noch aus Stein gemeißelt ist. Am Mittwoch sehe ich sie wieder, dann muss ich entscheiden wie es weiter geht.

Also ich hatte vor dem Angebot in einen Test zum Stromverbrauch der HD6970 geschaut und da kam bei deren Testsystem ein Maximum von 372W heraus. Das bei einem übertakteten i7 920 und einer Wasserkühlung (DDC alleine zieht ca. 15-20W).

Also wenn du nicht zu einem Stromverbrauchsmonster (der i7 920 hat ne TDP von 130W) an CPU greifst, wird das ganz sicher passen. Bei dem Budget würde ich vermutlich sowieso auf einen Haswell i3/i5 setzen. Ivy Bridge sind die CPUs zwar günstiger, aber die Boards leider deutlich teuerer.

Hier der Link zum Review: XFX AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 Test - Verbrauch (10/18) (auf Seite 6 findest du das Testsystem).

Grüße
Johannes

ist nicht ganz 2 jahre gelaufen. der Rechner wurde gegen ein Notebook getauscht. Netzteil und Grafikkarte sind noch da, der Rest ist weg.

Gruß

Das kann ich dir nicht sagen, habe es in einem Komplett-PC in einem anderen Forum gekauft. Da es aber erst seit einem Jahr auf dem Markt ist, kann es nicht so alt sein.

EDIT: Ups, du solltest ggf. dazu schreiben wen du meinst ;)

Ich habs editiert gehabt. Ging schon an dich, Nightfly. Handlamps Nachricht habe ich erst nach dem Absenden gesehen.

Es kommt eben auf die CPU an welchen darin verbaut wird. Sonst wirds arg eng mit 350 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte einen i5 4690K und ein B85 Mainboard im Angebot zusammen für 130€ inkl Versand. Der i5 4690k lässt sich mit dem Board auf 4.2Ghz takten.

Derzeit wird nichts mehr gesucht. Die Finanzierung bei der Freundin steht nun doch erstmal nicht. Trotzdem Danke für eure Angebote.

Zurück