• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gesperrte Dateien durch ...?

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
huhu,

gibt es ein Tool unter Win mitdem ich mir anzeigen lassen kann welche Prozesse grade auf eine bestimmte Datei zugreifen?

Wollte meine WinXP Installation platt machen, kann aber das Win Verzeichnis nicht löschen weil es da drin genau eien Datei gibt die mom. angeblich in Benutzung ist? :ugly:

Gebootet ist Vista64 dasauf einer ganz anderen Partition liegt ...


Anhand der Dateinamen hat es wohl offenbar irgendwas mit Adobes Flash zu tun ... nur lief grad kein FireFox etc ... und würde gerne Gewiossheit haben bevor ich die Partition hart formatieren muss (Da ich anders den Dateilock wohl net wegkriege)
 

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
Wenn XP auf C: liegt, würd ich nicht formatieren, dann startet auch dein Vista nicht mehr. :ugly:



sysp-38473.gif
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
ja, müsste natürlich den Bootsektor sichern - ebenso den boot Ordner für den ganzen VIsta Bootmanager Mist ... :D

Daher wollt ich halt den WinXP, Programme und Dokumente&EInstellungen Ordner löschen...
 

Lockdown

Software-Overclocker(in)
Um verwendete Dateien zu löschen verschieben umbenennen etc würde ich den "Unlocker" empfehlen.Er zeigt dir auch an wenn eine Datei gerade verwendet wird, löscht diese aber evtl gleich.

Nur zum Anzeigen der Prozesse (und evtl auch deren Dateien ..ka) ist das Programm "WhatsRunning?"

Alternativ könntest du in den Unterordner gehen und dort alle ordner löschen und per ausschlussverfahren die Datei ausfindig machen (dauert garnichtmal so lang)
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
jetzt beim betrachten der Screenshots ists mir aufgefallen ... die Rechte :ugly:


Aber - bei dieser Datei im Windowsordner kam tatsächlich
die Meldung "Datei ist in Benutzung" - hab leider davon keinen Screenshot :wall:

War da aber genauso ein Problem mit den Zugriffsrechten wie mit den Dateien im Programme Ordner...

Adobe setzt da seltsame rechte:


http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/upload/flash_xp_rechte.jpg



Eigentlich müsste es ja tun, aber diese Dateien hatten nochmal einzeln gesetzte Ausschlüsse :ugly::nene:


Eigentlich totaler Unsinn ... habe die ganzen Settings verworfen und einfach die vom Stammordner erben lassen - schon war wieder alles gut :wall:
 
Oben Unten