Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Vor wenigen Tagen berichteten wir über ein Gesetz, welches Filesharer wohl vor überzogenen Abmahnungen schützen würde. Am 6. Februar sollte das Bundeskabinett über den Gesetzesentwurf abstimmen, der Termin wurde damals jedoch verschoben. Warum, wurde jetzt bekannt. Bernd Neumann (CDU), Kulturstaatsminister, möchte diverse Änderungen an dem Gesetz vornehmen. Wir stellen Ihnen die Pläne des CDU-Ministers vor und geben einen Ausblick auf die mögliche Zukunft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Realwert der Datei + Anwalts Kosten als Strafzahlung. Mehr ist übertrieben!

Aber wenn man schon von Filesharing gebrauch macht ... One Click ist zwar umständlicher aber wenigstens sicher.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Drehen die jetzt voll am Rad.:stupid:
mann mann mann CDU ein lobby verein den man nicht vergisst.
Wieso haben sich die Piraten nur durch mobbing einschüchtern lassen.
Das Urheberrecht muss reformiert werden. Künstler werden deswegen benachteiligt und Rechteinhaber können sich alles erlauben.Die Schmarotzer GEMA muss aufgelöst werden.

im übrigen wir bezahlen für jeglichen Speicher egal ob Rohling oder HDD usb stick und Schreibwaren gema gebühren.

Musik und Film sollten Kulturgut werden ab einen gewissen alter. Und jegliche rips MP3, Film unter 720p sollte als Werbung dienen.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Guck dir mal die Band pendulum an. Haben sich vor 2 jahren aufgelöst und sind nicht mehr unter Vertrag beim Rechteinhaber.

Trotzdem werden die YT videos gesperrt.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Haut ne Petition raus, egal was, sammelt euch in Massen, holt ein paar Biertische, Currywurststände und Dixie Klo(e)ß :ugly: und dann mal spontanes Camping in nächster Nähe des Bundestags.
Da muss man Hartnäckig diesen Volksverhetzern hinterher kontrollieren, damit man später nicht als der Dumme da steht, wo führt das denn hin? Internierungslager für einen Link auf ein kopiergeschütztes Bild...
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

auch Psy Gangnamsstyle
Da ziehe ich den Nordkoreanischen Atombombentest aber vor:lol:
Den Abmahnhyänen die Grundlage zu entziehen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein Punktekonto ist doch wohl eher unnötig. Es gibt sicherlich andere Wege notorischen Datendatendieben das Handwerk zu legen.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

man darf nicht davon ausgehen das die Forderungen auch legitim sind
nee Abmahnung kann jeder schreiben, rechtlich Zahlungspflichtgig ist nur ein Vollzugbescheid vom Gericht.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Guck dir mal die Band pendulum an. Haben sich vor 2 jahren aufgelöst und sind nicht mehr unter Vertrag beim Rechteinhaber.

Trotzdem werden die YT videos gesperrt.
Und? Dem Publisher gehören immer noch die Lieder/die Vertriebswege und die GEMA hat auch ein Wörtchen mit zu reden. Hätten sie halt keinen Vertrag unterschrieben und die Lieder unter Creative Commons veröffentlicht. Hinterher ist man eben schlauer.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Die CDU und ihr Minister für Kultur sind kein Stück besser als die Machthaber in China oder Nord-Korea und Russland.
Wenn sie die Möglichkeit sehen Daten zu speichern, dann machen sie das auch, so bekommen sie über jeden Bürger aus allen Perspektiven die Kontrolle. :daumen2:
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Da fällt mir nur ein Spruch ein:„Schatz, pack die Sachen, wir ziehen in die Schweiz.“ :ugly:
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Von "Konservativen" kann man halt nur Verschlechterungen erwarten als normaler Bürger, ansonsten Kotau vor den Bonzen.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Anscheinend bin ich der Einzige, der das gut findet. Warum sollte ich wollen, dass Verbrechen ohne spürbare Folgen bleiben? Filesharing von geschützten Dateien ist für mich ein Verbrechen und dafür sollte man ordentlich in die Tasche greifen müssen. Leider wird man schon als konservativ beschimpft, wenn man zum Rechtssystem einer freiheitlichen Demokratie steht. Traurig...
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Anscheinend bin ich der Einzige, der das gut findet. Warum sollte ich wollen, dass Verbrechen ohne spürbare Folgen bleiben? Filesharing von geschützten Dateien ist für mich ein Verbrechen und dafür sollte man ordentlich in die Tasche greifen müssen. Leider wird man schon als konservativ beschimpft, wenn man zum Rechtssystem einer freiheitlichen Demokratie steht. Traurig...
Weil diese Abmahnungen inflationär gebraucht werden. Weil es schon öfters vorgekommen ist, dass ip Adressen falsch ermittelt wurden. Weil oftmals die Haftungsfrage nich richtig eindeutig ist. Weil die kalkulierten Aufwendungen für solche Anwälte über dem tatsächlichem Arbeitsaufkommen liegen.

Nichts gegen gerechtfertigte Abmahnungen aber so lange das nicht gewährleitet ist kann ich die jetzige VOrgehensweise nicht beführworten.

MfG
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Anscheinend bin ich der Einzige, der das gut findet. Warum sollte ich wollen, dass Verbrechen ohne spürbare Folgen bleiben? Filesharing von geschützten Dateien ist für mich ein Verbrechen und dafür sollte man ordentlich in die Tasche greifen müssen. Leider wird man schon als konservativ beschimpft, wenn man zum Rechtssystem einer freiheitlichen Demokratie steht. Traurig...

Ich glaube du solltest dich noch mal über die Begriffe "freiheitlich" und "demokratie" informieren, dann würdest du sie nicht in dem Zusammenhang nennen und auch nicht mit xem Wort Deutschland in einem Satz. :rolleyes:
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

und ausserdem den begriff "Verbrechen" weniger inflationär gebrauchen oder ist jeder der in deine richtung furzt, auch ein verbrecher?

die wahren "verbrecher" sitzen in der Regierung und Lobbyvereinen wie GEMA, GVU und GEZ.

Demokratie...wovon er noch träumt, manch einer würde es noch euphemistisch demokratie nennen, wenn wir alle wieder braun tragen und mit ausgestreckter rrrrrrechterrrr hand marschieren, darauf läufts nämlich immermehr hinaus.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Weil diese Abmahnungen inflationär gebraucht werden. Weil es schon öfters vorgekommen ist, dass ip Adressen falsch ermittelt wurden. Weil oftmals die Haftungsfrage nich richtig eindeutig ist. Weil die kalkulierten Aufwendungen für solche Anwälte über dem tatsächlichem Arbeitsaufkommen liegen.

Nichts gegen gerechtfertigte Abmahnungen aber so lange das nicht gewährleitet ist kann ich die jetzige VOrgehensweise nicht beführworten.

MfG
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht erkennen kann, dass es die falschen treffen würde. Das einzige, was mich stört, ist die Haftung durch den Anschlussinhaber. Aber ansonsten finde ich es nur richtig, dass Filesharer zur Kasse gebeten werden. Mein Onkel guckt auch regelmäßig im Internet nach, ob jemand seine Produktionen zum Download anbietet. Manche Menschen müssen eben von ihrer Arbeit leben...
Ich glaube du solltest dich noch mal über die Begriffe "freiheitlich" und "demokratie" informieren, dann würdest du sie nicht in dem Zusammenhang nennen und auch nicht mit xem Wort Deutschland in einem Satz. :rolleyes:
und ausserdem den begriff "Verbrechen" weniger inflationär gebrauchen oder ist jeder der in deine richtung furzt, auch ein verbrecher?

die wahren "verbrecher" sitzen in der Regierung und Lobbyvereinen wie GEMA, GVU und GEZ.

Demokratie...wovon er noch träumt, manch einer würde es noch euphemistisch demokratie nennen, wenn wir alle wieder braun tragen und mit ausgestreckter rrrrrrechterrrr hand marschieren, darauf läufts nämlich immermehr hinaus.
Für mich ist genau sowas typisches Gefasel. Als würden wir in Deutschland so unmenschliche Zustände haben. Und JA, Filesharing ist Diebstahl und damit ein Verbrechen. Damit ist der Downloader der Verbrecher und nicht der Anwalt, der Anklage erhebt. Wenn es euch hier nicht gefällt, dann geht halt. Dann könnt Ihr ja auch mal nach Frankreich etc. gucken, wo die Anti-Filesharing-Gesetze ja auch einen Traffic Rückgang um 35% bewirkt haben. Verbrechen müssen bestraft werden, wer mich deswegen als Nazi oder Geistesverwirrten bezeichnet, hat wohl das größere Problem.
 
AW: Gesetz gegen überzogene Abmahnungen vor dem Aus - kommt eine zentrale Abmahn-Kartei?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht erkennen kann, dass es die falschen treffen würde. Das einzige, was mich stört, ist die Haftung durch den Anschlussinhaber. Aber ansonsten finde ich es nur richtig, dass Filesharer zur Kasse gebeten werden. Mein Onkel guckt auch regelmäßig im Internet nach, ob jemand seine Produktionen zum Download anbietet. Manche Menschen müssen eben von ihrer Arbeit leben...
Das ist das eine, und da geb ich dir Recht, aber in ~95% der Fälle sieht das leider ganz anders übertrieben aus.

Für mich ist genau sowas typisches Gefasel. Als würden wir in Deutschland so unmenschliche Zustände haben. Und JA, Filesharing ist Diebstahl und damit ein Verbrechen. Damit ist der Downloader der Verbrecher und nicht der Anwalt, der Anklage erhebt. Wenn es euch hier nicht gefällt, dann geht halt. Dann könnt Ihr ja auch mal nach Frankreich etc. gucken, wo die Anti-Filesharing-Gesetze ja auch einen Traffic Rückgang um 35% bewirkt haben. Verbrechen müssen bestraft werden, wer mich deswegen als Nazi oder Geistesverwirrten bezeichnet, hat wohl das größere Problem.
Warum reden immer die von Verbrechen, die daran legal verdienen:daumen2: und andere fertig machen?

Das System ist hier FALSCH, also ändert das Urheberrechtsgesetz, und eine Menge (seriöser)Klagen und Abmahnungen werden im Keim erstickt. Aber Nein, dann bekommen die Politiker ja nicht soviel von ihren Interessensverbänden heimlich vergütet...
 
Zurück