• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[GESCHLOSSEN]

In den folgenden Bildern wird AC Valhalla gespielt und das bekomme ich nicht vernünftig zum Laufen.
*beachte aber den 80 FPS Limiter.
Ohne Limiter läuft es noch schlechter. Massig Framedrops.
Du bist da im Grafiklimit.
@Threshold da geht's schon los...
Chipset Treiber sagt es mir nur 'wurde erfolgreich repariert'
Und Bios sagt 'this is not a proper bios'
Du musst Windows neu installieren. Danach die neuen Treiber installieren.
Hast du schon mal ein Bios Update gemacht?
Kannst du mir sagen, welche Bios Version dein Mainboard hat?

Du hast ja geschrieben, dass du nicht die Ahnung von PCs hast, aber nicht aufgeben. Das kriegen wir hin. :daumen:
@Onkel-Rick TPU ist ein automatisches Übertakungsprofil von meinem Board und nein XMP geht nicht.
Läuft wie oben beschrieben.
Das solltest du abschalten.
Übertaktung kannst du selbst einstellen. Dafür braucht es keine Profile. Das kann auch der Grund sein, wieso du XMP nicht aktivieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt er ist im GPU Limit mit 93%....hatte gestern es nicht richtig erkennen können und habe falsch geschaut.

Also neue Grafikkarte? Oder die FPS auf 60 stellen. :D
Der Unterbau sollte ja noch schne genug sein....oder meint ihr da kann man auch noch FPS rausholen?

Liebe Grüße, Rick

Neue Grafikkarte? Ich spiele mit 1440p und es gibt Regler im Setting, die man runterstellen kann.
Mein Problem sind die heftigen Framedrops.

GraKa ist ja wohl top.

Es kann sein -- Vermutung -- Spekulation -- dass dir der Grafikspeicher voll läuft und dann ausgelagert wird und du deswegen die Drops hast.
Das musst du mal ermitteln.

@Threshold also... mein PC wurde überprüft und alles an Treibern aktualisiert.
Läuft jetzt stabil(er).

Was mir als PC User geraten wurde, ist sich als allererstes die Systemanforderungen des jeweiligen Spiels anzuschauen.
Diese sind nicht Umsonst aufgelistet.

Meine i7-5820K CPU reicht für neuere/anspruchvollere Games grob gesagt "nur noch" für 1080p, wenn man auf gute FPS Werte drauf aus ist.
Siehe AC: Valhalla.

Wollte in diesem Spiel 1440p mit 60FPS.
Dies ist aber nicht ohne Framedrops möglich.
Entweder 1440p mit 30FPS
Oder 1080p mit ca. 55FPS.

Bei Cyberpunk2077 wird es ähnlich sein, aber plus RayTracing Medium. *mutmaßlich

Das ist noch für ein paar Monate für mich in Ordnung.
ABER für meine Wunschtitel, die ich oben aufgelistet habe und anderen Spiele, die in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen werden, wird es mich nicht mehr zufrieden stellen.

Das heißt, ich bräuchte noch ein Netzteil zu der von dir vorgeschlagenen Konfiguration.
Würde dann wieder ein beQuiet Netzteil nehmen.
Aber welches?

Und sollte ich vielleicht das B550 Mainboard von Asus nehmen, anstatt von Gigabyte, weil ich eine Asus Grafikkarte habe? Zur (noch) besseren Kompatibilität?
[nächste neue GraKa würde ich auch von Asus nehmen (Beispiel RTX3090)]

Gruß Raptor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wem das Mainboard kommt, spielt keine Rolle.
Wenn du nächstes Jahr kaufen willst, meldest du dich wieder. Jetzt schon was kaufen lohnt nicht.

@Threshold [...]

Was mir als PC User geraten wurde, ist sich als allererstes die Systemanforderungen des jeweiligen Spiels anzuschauen.
Diese sind nicht Umsonst aufgelistet.

Meine i7-5820K CPU reicht für neuere/anspruchvollere Games grob gesagt "nur noch" für 1080p, wenn man auf gute FPS Werte drauf aus ist.
Siehe AC: Valhalla.

Wollte in diesem Spiel 1440p mit 60FPS.
Dies ist aber nicht ohne Framedrops möglich.
Entweder 1440p mit 30FPS
Oder 1080p mit ca. 55FPS.

[...]
Das wurde dir in einem "Computerfachgeschäft" so gesagt? Kein Wunder, dass die meisten dieser Buden so einen schlechten Ruf haben...

Aber in den Benchmarks ist ja nicht jede CPU vertreten.
Nehme ich jetzt die Benchmarks von PCGH, dort wird mit einer Ryzen5950X CPU getestet.
Und es wird geschrieben das eine Ryzen 3 3300X CPU ausreichend sei.
Meine hat aber 1,0GHz weniger. (ohne Boost Takt)

Betrachtet man die Systemanforderungen dann steht dort, 3,6GHz für 1440p/30FPS.

Das passt dann irgendwie schon.
Aber ich verstehe wie ihr es meint.
Natürlich passt nicht JEDE Systemanforderung.
Diese schon.

Deine CPU ist ja auch älter. Das bedeutet aber nicht, dass sie zu langsam ist.
Und vergiss den Takt. Der interessiert nicht.
Ich hab dir doch schon gesagt, dass du mal die Grafikanforderungen herunter fahren sollst, damit deine Grafikkarte nicht mehr limitiert. Dann schaust du, was du für Frames hast.
Und ich hoffe, dass da keiner auf die Idee gekommen ist irgendwelche OC Profile zu benutzen.
Die CPU kannst du problemlos selbst übertakten. 4GHz gehen mit einem Mausklick.

Der Prozessor ist (nahezu) irrelevant für die erreichten FPS in verschiedenen Auflösungen. Das ist der Punkt. Es schert ihn (fast) nicht, ob du jetzt in 720p oder in 1440p spielst.

Einen Moment, dann stelle ich jetzt auf 'Sync all Cores' und Turbo Boost 3,9 - 4,0 GHz mit mittleren Details. (GPU ist bei ca. 50%)
Und damit komme ich nicht über STABILE 35 FPS.

Mache gleich mal ein Foto. Kurzen Augenblick bitte.
Einmal mit 35 FPS LOCK
Und zweimal mit 60 FPS LOCK *das verschwommene Foto zeigt die heftigen Framedrops.

Anhänge

• P_20201209_001925.jpg
    P_20201209_001925.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • P_20201209_002012.jpg
    P_20201209_002012.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 25
  • P_20201209_002154.jpg
    P_20201209_002154.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache ich heute Abend. Arbeit ruft.
Reduzieren? Warum das?

Oben wurde geschrieben, dass die Auflösung nahezu irrelevant ist?!

Hoffentlich kommen wir der Ursache noch auf den Grund.
Das wäre klasse.

Stelle es am Abend um auf 1080p und mache ein Bild von den Daten.

Es geht darum, dass du die Grafikkarte als limitierender Faktor ausschließen musst.
Dem Prozessor ist die Auflösung egal, der Grafikkarte nicht.

Nach systematischer Untersuchung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass der PC-Port des Spiels noch nicht wirklich gut ist. Wohl erstmal auf Patches warten.

Ich bedanke mich für die Tipps und der Konfiguration.

Thema wird als 'geschlossen' markiert.

Zurück