Wer ALG2 bekommt und schwarz fährt handelt imho gerecht, weil die staatlichen Leistungen zu gering sind. ALG2 ist so menschenunwürdig gering, dass es als eine Art von Mundraub der Mobilität zu sehen ist.
Ein klare ja zur Prämisse, ein klares Nein zur Folgerung: Denn als schwarzfahrender ALG-II-Bezieher schadet man auch den ALG-II-Beziehern, die nicht schwarz fahren. Wenn, dann wenigstens ein ordentliches Nulltarif-Sozialticket für alle unter einem bestimmten Monatsnetto als Alternative zu oder als Vorstufe von grundsätzlich kostenfreier öffentlicher Personenbeförderung.
Man kommt ja nicht wegen des Schwarzfahrens ins Gefängnis, sondern weil man die Strafe nicht
bezahlen kann. Warum zahlen denn die Leute nicht. Ja warum wohl nicht ... Es ist so widerwärtig zynisch, was man hier lesen muss.
Nein, es ist haarsträubend, wie oft klare Falschansagen wiederholt werden. Gerade von dir hätte ich da mehr Sachlichkeit erwartet.
Es geht niemand, ich wiederhole,
niemand singulär dafür in den Bau, dass er eine Straf- oder Mahngebühr nicht bezahlen *kann*. Dafür muss man sich vorsätzlich sämtlichen Optionen verweigern, die vom vermeidbaren Vergehen über Regulierung bis hin zu Alternativen zum Vollzug reichen.
Übrigens Mahoy, wenn man eine kugelsichere Weste anzieht, ist eine Kugel gar nicht mehr so
schlimm. Wer ist also verantwortlich. Die Kugel oder die eigene Dusseligkeit ohne Schussweste
herum zu laufen? Darum mein Vergleich.
Der immer noch hinkt. Du bestimmst vielleicht über Schutzmaßnahmen, aber nicht darüber, ob jemand auf dich schießt. Aber du entscheidest, ob du schwarz fährst, Gerichtsbescheide ignorierst oder generell auf Konfrontation mit dem Rechtsstaat gehst und eine Lappalie höchstselbst dahin eskalierst, dass eine Haftstrafe überhaupt möglich ist.
Abgesehen davon hast du einen rechtlichen Anspruch auf Unversehrtheit, was einschließt, nicht beschossen zu werden. Sprich, du kannst im Alltag darauf bauen, im Regelfall *nicht* angeschossen zu werden. Aber du kannst dich nicht darauf verlassen, im Regelfall Schwarzfahren zu dürfen.
Sprich, der Vergleich hinkt immer noch auf allen drei Beinen und allmählich kommt auch das Zipperlein dazu.
Bevor du dich nicht herablässt, ich wenigsten über die Grundlagen dessen zu informieren, über dass du ich gerade bar jeder Grundlage empörst, sehe ich inzwischen auch wenig Sinn drin, die Diskussion fortzuführen. Wir steigern uns dann nur grundlos in was rein.