G
Gast1675120202
Guest
Wegen sowas muss niemand in den Knast, aber wenn man sich halt weigert andere Lösungen mitzumachen kommt das halt.
Genau, Ursache für viele Knastmonate sind heute Schwarzfahren oder nicht gezahlte minimale Abgaben. Natürlich muss die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten werden, aber eine einfache Pfändung würde es auch tun. Und ja, wer dann den Gerichtsvollzieher schlägt hat natürlich etwas anderes begangen, als seine Abgabe nicht bezahlt.
"... Laut Verband Deutscher Verkehrsunternehmen verbüßten deutschlandweit zuletzt etwa 7.000 von 230.000 angezeigten Schwarzfahrern eine Ersatzfreiheitsstrafe. ..."
Haftstrafen fuer Schwarzfahren: Wer zu arm ist, kommt in den Knast - taz.de
Nein, weil ich in solchen Fällen davon ausging, das Gehalt, Rente oder Hartz IV gepfändet werden, und wenn es nur 5,-€ pro Monat sind. Oder je nach Höhe der Strafe etwas mehr. Knast finde ich arg übertrieben. Ich bin ja auch für kostenlose Bus und Bahnkarten ....Dir ist klar, dass bei einer Ersatzfreiheitsstrafe der Versuch das Bußgeld per Gerichtsvollzieher beizutreiben unternommen wurde und gescheitert ist, die Person also keinen pfändbaren Besitz im ausreichendem Wert besaß.
Kostenlos ist nicht
Dir ist klar, dass bei einer Ersatzfreiheitsstrafe der Versuch das Bußgeld per Gerichtsvollzieher beizutreiben unternommen wurde und gescheitert ist, die Person also keinen pfändbaren Besitz im ausreichendem Wert besaß.

Genau, Ursache für viele Knastmonate sind heute Schwarzfahren oder nicht gezahlte minimale Abgaben. Natürlich muss die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten werden, aber eine einfache Pfändung würde es auch tun.

Genau so argumentiere ich nauch immer, wenn es um völlig bescheuerte Waffenverbote geht. Niemand stirbt an einer Kugel. Bis man eine Bleivergiftung bekommt, vergehen Jahrzehnte. Die Menschen sterben an Verbluten, Organversagen, Kopflosigkeit, etc.Die Haftstrafen gibt es *nicht* für die Nichtzahlung, sondern für die Missachtung gerichtlicher Anordnungen.
Auch wenn es nichts zu pfänden gibt geht es nicht automatisch ins Gefängnis.

Nein, weil ich in solchen Fällen davon ausging, das Gehalt, Rente oder Hartz IV gepfändet werden, und wenn es nur 5,-€ pro Monat sind. Oder je nach Höhe der Strafe etwas mehr. Knast finde ich arg übertrieben. Ich bin ja auch für kostenlose Bus und Bahnkarten ....
Ich muss zu meiner Schande gestehen, mich mit Straftaten, deren Verfolgung, Hartz IV etc nicht auszukennen, weil ich verdammter Spießbürger damit wenig zu tun habe. Danke für die gute Erklärung. Früher hatte ich mehr Juristen im Freundeskreis, das dünnt leider etwas aus.
Genau so argumentiere ich nauch immer, wenn es um völlig bescheuerte Waffenverbote geht. Niemand stirbt an einer Kugel. Bis man eine Bleivergiftung bekommt, vergehen Jahrzehnte. Die Menschen sterben an Verbluten, Organversagen, Kopflosigkeit, etc.
Ich finde es darum etwas zynisch zu sagen, sie kommen nicht wegen des Schwarzfahrerei ins Gefängnis.
Wenn es bei Menschen nichts zu pfänden gibt, dann sollte man sich über Beträge um 50,-€ nicht so aufregen. Es seit denn, es sind etliche Schwarzfahrten und dann Siummen in den tausendern.
Nach Deiner Logik gibt es dann auch keinen Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und Opfer von Waffen. Denn dazwischen liegen ähnlich viele Schritt wie zwischen Schwarzfahren und Gefängnis nach Deiner Aufzählung. Und man muss sich schon ziemlich dämlich anstellen, um angeschossen zu werden ....Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Intention, Waffeneinsatz, Waffenwirkung und daraus resultierende Verletzungen hängen kausal unmittelbar zusammen.
Es gibt jedoch keine Kausalität zwischen Schwarzfahren und einer Haftstrafe, sondern der Schwarzfahrer muss sich - sei es aus Dummheit, oder weil er einen Standpunkt deutlich machen will - darum bemühen, für seine Schwarzfahrerei einzuwandern..
Nach Deiner Logik gibt es dann auch keinen Zusammenhang zwischen Waffenbesitz und Opfer von Waffen. Denn dazwischen liegen ähnlich viele Schritt wie zwischen Schwarzfahren und Gefängnis nach Deiner Aufzählung.
Und ja, man könnte und sollte öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei anbieten (sofern die Infrastruktur das zulässt). Das ist allerdings ein gänzlich anders gelagerter Sachverhalt, denn auch im Falle kostenfreier Beförderung würde man belangt, wenn man in öffentlichen Verkehrsmitteln beispielsweise nur kleine Schäden verursacht. Und man kann sich auch dann so unglaublich dämlich und/oder renitent anstellen, dass es in eine Haftstrafe mündet.
Wer ALG2 bekommt und schwarz fährt handelt imho gerecht, weil die staatlichen Leistungen zu gering sind. ALG2 ist so menschenunwürdig gering, dass es als eine Art von Mundraub der Mobilität zu sehen ist.
Ähm Sozialticket o.Ä.?Wer ALG2 bekommt und schwarz fährt handelt imho gerecht, weil die staatlichen Leistungen zu gering sind. ALG2 ist so menschenunwürdig gering, dass es als eine Art von Mundraub der Mobilität zu sehen ist.