Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

aber drum herum ist in der Summe weitaus mehr "der Staat hat sich rauszuhalten", als das in old europe vorstellbar wäre.
Erzähl das mal den Frauen, die abtreiben wollen.

Die christlichen Nationallisten wollen noch mehr.

Ein schönes Beispiel kompletter Wohlstandsverwahrlosung und faschistischer Züge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Elon Musk hat seine Unternehmen und seinen Reichtum in einer demokratischen Grundordnung/Gewaltenteilung und dem Rechtsstaat aufgebaut und hatte Erfolg.
Genau das möchte er abschaffen zu Gunsten einer Form von "Monarchie".
Er hat meine ganze Verachtung. Ich habe privat noch nie ein Apple Produkt gekauft, das gleiche gilt für irgendein Produkt, wo Elon Musk seine Finger im Spiel hat.

Trennung

Was ein "Zufall".

Zuletzt bearbeitet:
Funfact:
Gerücht 8: Hitler wurde für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

RICHTIG - 1939 wurde Hitler von einem Mitglied der schwedischen Regierung für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Allerdings war die Nominierung satirisch gemeint und wurde wenige Monate später zurückgezogen. Auch der sowjetische Diktator Josef Stalin war nominiert.

Ein Vorschlag hat noch nichts zu heißen. Ich meine, Stalin! Ernsthaft? :ugly:

Die „Kompromisslösung“ läge doch auf der Hand. Erst mal die Umsetzung des 20-Punkte-Plans abwarten, und wenn sich dadurch im Nahen Osten tatsächlich ein stabiler Frieden etabliert, wäre Mr. Orange der Nobelpreiskandidat für nächstes oder übernächstes Jahr, wobei sicher auch helfen würde, nicht wie angekündigt Krieg gegen seine eigene Bevölkerung zu führen.

Das Argument, dass ein beschwichtigter Trump bessere Friedensaussichten bedeutete als ein eingeschnappter, finde ich auch hanebüchen, denn sobald Trump den Preis erst hat, wird er sich auch nur einen feuchten Dreck darum scheren, was im Nahen Osten passiert. Auch deswegen wäre das Gebot der Stunde, mindestens ein Jahr abzuwarten, und sich notfalls ohne ihn um den Frieden im Nahen Osten zu bemühen. Wie man in Sachsen sagt: Lasst das Balg einfach mal diggschn.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Kompromisslösung bei Trump.
Faschisten können keinen Friedensnobelpreis bekommen!

Man, ist das kaputt:

In der Halftimeshow des kommenden Superbowls soll mit Bad Bunny (?) ein auf Spanisch perfomender Künstler auftreten, das passt den Weicheiern von Turning Point natürlich nicht und deswegen stellen sie eine "alternative" Show auf die Beine. Zur Auswahl soll auch das Genre "Whoreship" stehen, also (evangelikale) Lobgesänge.

Soviel zum Thema, Sport verbindet - aber nur wenn man will. Man kann Sport auch schön als weiteren Spaltkeil inszenieren.

Zum Glück brate ich uns in der Halftime traditionell fette Burger, die liegen zwar noch um sechs Uhr morgens schwer im Magen, aber wenigstens komme ich dann nicht Versuchung, mal bei dem BS reinzuschalten ...
Das Nobelpreiskomitee bewahrt Rückgrat.

Da wird aber ein kleiner Gangster traurig sein.

Aber Vorsicht, das kann auch böse Enden…

Bei heise.de gibt es einen Artikel zum Thema KI-Blase. Darin stehen zwei wie ich finde sehr interessante Dinge.

Zum einen scheint NVIDIA aktuell in KI Firmen zu investieren und sie dabei zu verpflichten für dieses Geld KI Hardware bei NVIDIA zu kaufen. Da frage ich mich doch glatt, wie lange das gut geht?

Aber viel krasser finde ich die Aussage, dass aktuell zirka 92 % des BIP Wachstums der USA rein auf KI bzw. deren Wachstum an Rechenzentren basiert. Während wir hier jammern und immer wieder zu hören bekommen, dass wir wachsen müssen, die USA mit 2,8 % solide wachsen, ist das eigentlich, wenn man mal von einer Blase ausgeht, und das sagen alles außer Jensen, reines Fakewachstum!

Aber lest selbst.

"Fakewachstum" ist das nicht.
Da man davon ausgeht, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die KI eine neue industrielle Revolution ist, sind die Werte/Gelder/Investitionen die insgesamt in diese Industrie gesteckt werden nicht zu hoch angesetzt.

Die Frage muss anders gestellt werden --> "Ist es gesundes Wachstum?"
Wenn es z.B.: Nvidia gelingt ein quasi Monopol auf Ki Hardware aufzubauen, ist das besorgniserregend. Weil damit viel Macht in der KI Entwicklung nur noch in einer Hand liegen.
Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit des Kapitalzuflusses und damit einhergehend der prozentuale Anteil der Investments.
Mit anderen Worten, sollte die Wette schiefgehen, dass Nvidia und andere große US-Techunternehmen die Führungsrolle beibehalten, birgt das auf den Kapitalmärkten ein immenses Risiko.
Wenn der Chinese etwas "besseres" als die Amerikaner entwickelt, rappelt es am Aktienmarkt das uns allen Hören und Sehen vergeht.
Es wird momentan jedem halbwegs aufgeklärten Menschen suggeriert --> du bist DUMM dein Geld nicht am Aktienmarkt oder zumindest wenn du keine "globalen" ETFs hälst. (MSCI World etc.pp)
"ETFs sind nämlich sicher, da kann historisch überhaupt nichts schiefgehen......"*hust*
Ich will da auch niemanden etwas madig machen, aber der MSCI World hängt zu riesigen Anteilen an US Techunternehmen.....was wird wohl passieren wenn die Wette schiefgeht? Bleiben alle ruhig, warten ab?
Oder bekommen wir dann eine globale Finanzkrise? Man weiß es nicht.

Da man davon ausgeht, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die KI eine neue industrielle Revolution ist, sind die Werte/Gelder/Investitionen die insgesamt in diese Industrie gesteckt werden nicht zu hoch angesetzt.
Reines Wunschdenken.

Auch der Harvard Economist schreibt, dass 92 Prozent des Bruttoinlandsprodukt-Wachstums der USA auf dem Boom rund um KI-Datenzentren basieren. Zugleich würde dadurch eine wirtschaftliche Stagnation verschleiert. Die Unternehmensberatung Bain und Company meint, KI-Unternehmen können gar nicht so viel einnehmen, wie sie für Rechenleistung ausgeben. Dafür wäre ein Jahresumsatz von zwei Billionen US-Dollar erforderlich, um die Rechenleistung zu finanzieren, die benötigt wird, um den bis 2030 erwarteten Bedarf an KI zu decken, steht in einem Bericht, sowie: "Selbst mit Einsparungen durch KI fehlen der Welt noch 800 Milliarden Dollar, um mit der Nachfrage Schritt zu halten."

Gerade erst einen Artikel gelesen, wo es um die wirklichen Potenziale von KI geht. Kaum ein KI Projekt läuft so, wie sich das die Industrie - weltweit - vorstellt. Die allermeisten dieser Projekte werden wegen keinerlei Vorteilen bis deutlich höhere Kosten als herkömmlich abgebrochen.

Gerade erst einen Artikel gelesen, wo es um die wirklichen Potenziale von KI geht. Kaum ein KI Projekt läuft so, wie sich das die Industrie - weltweit - vorstellt. Die allermeisten dieser Projekte werden wegen keinerlei Vorteilen bis deutlich höhere Kosten als herkömmlich abgebrochen.
Meinst du das sind Fehlinvestitionen? Kann ja nicht sein das alle aufs falsche Pferd setzen.

Meinst du das sind Fehlinvestitionen? Kann ja nicht sein das alle aufs falsche Pferd setzen.
Hmmm
Das sind keine Fehlinvestitionen, sondern Ausprobierversuche.
KI gibt evtl. Möglichkeiten, Chancen wie auch Risiken.

Natürlich probieren jetzt alle möglichen Leute in ihrem jeweiligen Fachgebiet aus, ob sich damit was umzusetzen sich lohnt - oder eben auch nicht.
Damit man im Zweifel auch mit seiner Idee geschützt ist, werden nun Startups wie blöde gegründet.

Aber das ist wie mit konvetionellen Patenten, die du einreichst.
Erst vor Kurzem irgendwo gelesen, dass bei allen eingereichten Patenten beim europäischen Patentamt nach 10 Jahren weniger als 5% sich in der Industie, Handel oder sonstwo auch effektiv am Markt durchgesetzt haben.

Vermutlich ist es bei KI Entwicklungen und Implementierungen sehr ähnlich.

Fehlinvestition ist es in Gaskraftwerke Geld zu stecken, obwohl man die nicht braucht. Es geht eher darum, dass die Leute aus der KI-Branche aktuelle das geheiligte Land am Horizont verkaufen und die realistische Betrachtung immer häufiger nicht den Nutzen zeigt, der eigentlich versprochen wurde. Sicherlich ist das alles auch dem Hype geschuldet, bei dem es wohl auch darum geht wegen Ignoranz des Themas am Ende nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.

Nur um es klar auszudrücken: Ich rede hier nicht von Bild- oder Videogeneratoren oder Chatbots, die ein besseres Google darstellen wollen. Es geht um die wirtschaftliche Anwendung in Unternehmen weltweit. Da scheint bei so manchem Manager eine gewisse Ernüchterung aufzuziehen. Ist halt nicht alles Gold, was glänzt.

Ich war und bin es eigentlich immer noch nicht, ein großer Fan von Wolfram Weimar, aber was er über KI gesagt hat und was er unternehmen will, stimme ich zu 100% zu.
KI muss trainiert werden, um zu funktionieren und die KI Entwickler "denken" die "Trainingsunterlagen" sind umsonst (Bücher, Bilder, Schriften, Aufsätze, Zeitungen etc.), dabei haben alle diese "Trainingsunterlagen" einen geistigen Urheber und hier will Weimar ansetzen, und dass die KI Leute dafür zahlen müssen.
Ich bin hochgespannt was er sich ausdenkt und welche Nachahmer das auf der Welt auf den Plan ruft.
Wirtschaftlich, menschlich/kulturell und juristisch hoch interessant und brisant!

Fehlinvestition ist es in Gaskraftwerke Geld zu stecken, obwohl man die nicht braucht. Es geht eher darum, dass die Leute aus der KI-Branche aktuelle das geheiligte Land am Horizont verkaufen und die realistische Betrachtung immer häufiger nicht den Nutzen zeigt, der eigentlich versprochen wurde. Sicherlich ist das alles auch dem Hype geschuldet, bei dem es wohl auch darum geht wegen Ignoranz des Themas am Ende nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.

Nur um es klar auszudrücken: Ich rede hier nicht von Bild- oder Videogeneratoren oder Chatbots, die ein besseres Google darstellen wollen. Es geht um die wirtschaftliche Anwendung in Unternehmen weltweit. Da scheint bei so manchem Manager eine gewisse Ernüchterung aufzuziehen. Ist halt nicht alles Gold, was glänzt.
Ok dafür gibt es Bereiche wo sie jetzt schon nicht mehr wegzudenken sind. Z.B. bei der Bilderkennung und Erkennung von Mustern. Wird u.a. von staatlichen Institutionen eingesetzt und auch in der Medizin (Tumorfrüherkennung usw).
Ich war und bin es eigentlich immer noch nicht, ein großer Fan von Wolfram Weimar, aber was er über KI gesagt hat und was er unternehmen will, stimme ich zu 100% zu.
KI muss trainiert werden, um zu funktionieren und die KI Entwickler "denken" die "Trainingsunterlagen" sind umsonst (Bücher, Bilder, Schriften, Aufsätze, Zeitungen etc.), dabei haben alle diese "Trainingsunterlagen" einen geistigen Urheber und hier will Weimar ansetzen, und dass die KI Leute dafür zahlen müssen.
Ich bin hochgespannt was er sich ausdenkt und welche Nachahmer das auf der Welt auf den Plan ruft.
Wirtschaftlich, menschlich/kulturell und juristisch hoch interessant und brisant!
Ja ok. Aber was wäre dann die Konsequenz daraus? Müssten die Firmen dann im nachhinein Lizenzgebühren zurückzahlen?

Wird u.a. von staatlichen Institutionen eingesetzt und auch in der Medizin (Tumorfrüherkennung usw).
Bei Staaten muss man nicht auf Wirtschaftlichkeit achten. Das in der Medizin hätte ich gerne mal gesehen. Was ich bisher mitbekommen habe war, dass man in der medizinischen Forschung gerade anfängt KI einzusetzen. Von erprobten und obendrein belastbaren Verfahren habe ich noch nichts gelesen.
Ja ok. Aber was wäre dann die Konsequenz daraus? Müssten die Firmen dann im nachhinein Lizenzgebühren zurückzahlen?
Dazu eine kleine Exkursion

Bei Staaten muss man nicht auf Wirtschaftlichkeit achten.
Dennoch haben sie einen deutlichen Nutzen davon. Sonst würden sie das nicht einsetzen.
Das in der Medizin hätte ich gerne mal gesehen. Was ich bisher mitbekommen habe war, dass man in der medizinischen Forschung gerade anfängt KI einzusetzen. Von erprobten und obendrein belastbaren Verfahren habe ich noch nichts gelesen.
Ja noch in der Forschung aber schon jetzt vielversprechend:

Dazu eine kleine Exkursion

Ich weiß nicht. Wir als Menschen "trainieren" ja auch mit allen Daten welche frei verfügbar sind. Solange man nichts konkret stiehlt und ein Profit daraus zieht finde ich das nicht verwerflich.
Nur wenn jemand die Arbeit oder geistiges Eigentum von jemand anderen klaut und so tut als hätte er das selber gemacht wird´s problematisch.

Wenn natürlich konkret Bilder von jemanden verwendet werden und Stimmen , ist dass ein Problem. Z.B bei Schauspielern oder Sängern. Und die das nicht wollen.

Ich hatte auch kürzlich gesehen wie aus 2D Bildern 3 Modelle erstellte wurden. Z.B. von Bildern von Hinterbliebenen die wieder zum Leben erweckt wurden. Das ist faszinierend aber kann auch verstörend sein und Sachen aufwühlen. Jeder geht auch anders mit Trauer um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück