Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Da gibt es das Gerücht, dass Amazon angeblich plant, die Mehrkosten durch die Trump-Zölle explizit auszuweisen, und schon drehen die Weißen Haus durch. War nur ein Gerücht, doch zeigt die Reaktion darauf, wessen Geistes Kind dort regiert.

Sprecherin Karoline Leavitt nannte es einen "feindlichen und politischen Akt", dass Amazon laut einem Medienbericht bei seinen Preisen künftig darauf hinweisen wolle, wie viel die Zölle von US-Präsident Donald Trump zum Preis beitragen.

499571549_1164107122428342_1208951332913880721_n.jpg

Bruce Springsteen - einer von vielen Prominenten der nicht viel von Trump und seiner Regierung hält. Und dagegen protestiert!

Zuletzt bearbeitet:

An der Elite-Universität Harvard im US-Bundesstaat Massachusetts studieren mehr als 7.000 junge Menschen aus dem Ausland. Die Regierung von Donald Trump hat der Uni verboten, internationale Studierende aufzunehmen, bereits Eingeschriebene sollen sich andere Universitäten suchen. Harvard hat dagegen geklagt - ein Gericht setzte den Beschluss aus.

Jetzt hat Trump sich mit der Harvard-Universität angelegt. Er will das dort keine ausländischen Studenten mehr studieren und auch die Fördermittel kürzen.

Jetzt hat Trump sich mit der Harvard-Universität angelegt. Er will das dort keine ausländischen Studenten mehr studieren und auch die Fördermittel kürzen.
Harvard ist ja relativ reich, die können durchhalten. Aber Trump kann ausländischen Studenten die Aufenthaltsgenehmigung entziehen.

Harvard ist ja relativ reich, die können durchhalten. Aber Trump kann ausländischen Studenten die Aufenthaltsgenehmigung entziehen.
Im Artikel steht:

Wenn 60 Prozent der Leute nicht mehr zurückkehren könnten, können Professoren ihre Klassen nicht mehr ausrichten oder Konferenzen können nicht stattfinden. Das würde Harvard, glaube ich, sogar mehr treffen als die Kürzung von finanziellen Mitteln.

Das würde zu einem großen Problem!

Das würde zu einem großen Problem!
Viele Wissenschaftler verlassen die USA inzwischen und so geht der wissenschaftliche Vorteil der USA den Bach herunter und auch die Welt leidet. Die Satelliten der NASA sammeln sehr viele Daten zum Klimawandel, auf die die Forscher weltweit angewiesen sind. Trump wird der NASA dort scher die Mittel kürzen.
Dazu seine Steuererleichterungen, die über Schulden finanziert werden.

Viele Wissenschaftler verlassen die USA inzwischen und so geht der wissenschaftliche Vorteil der USA den Bach herunter und auch die Welt leidet. Die Satelliten der NASA sammeln sehr viele Daten zum Klimawandel, auf die die Forscher weltweit angewiesen sind. Trump wird der NASA dort scher die Mittel kürzen.
So wie ich das gehört habe, sollen Forscher, welche über den Klimawandel berichten, auch mundtot gemacht werden.

Ist dem so? Gesetzt die zitierte Zahl stimmt: Ist es nicht eher problematisch, dass man mehr Ausländer als eigene Landeskinder ausbildet? Ich hätte da schon längst die Reißleine gezogen.
Die USA sind schon immer ein Einwanderungsland gewesen. Viele ausländische Studenten gehen später dort in die Forschung oder Wirtschaft. Davon profitiert das ganze Land.

Die USA sind schon immer ein Einwanderungsland gewesen. Viele ausländische Studenten gehen später dort in die Forschung oder Wirtschaft. Davon profitiert das ganze Land.
Die USA, genau wie Deutschland, sind auf Einwanderer angewießen. Da heißt es zwar immer sowas wie "die klauen uns die Arbeitsplätze" etc, doch letztlich wird es in den USA nicht anders sein wie hier. Es gibt einfach viele Arbeitsstellen, die will ein Amerikaner/Deutscher garnicht machen.

Und wenn die Amis die ausländischen angehenden Wissenschafter nicht haben wollen, werden sich andere Länder darüber freuen.

Zum Thema Trump - Putin:
"Ich weiß nicht, was zum Teufel mit Putin passiert ist. Ich kenne ihn schon sehr lange. Ich bin immer gut mit ihm ausgekommen. Aber jetzt schickt er Raketen in Städte und tötet Menschen, und das gefällt mir überhaupt nicht. Wir sind mitten in den Gesprächen und er schießt Raketen auf Kiew und andere Städte", fügte er hinzu. Auf die Frage, ob er weitere Sanktionen gegen Russland in Erwägung ziehe, antwortete Trump: "Absolut."

Putin sei "absolut verrückt geworden", schrieb der US-Präsident nach seiner Ankunft in Washington auf seiner Plattform Truth Social. "Raketen und Drohnen werden auf Städte in der Ukraine geschossen, ohne jeglichen Grund."
Naja, vielleicht sind sie ja dann nächste Woche wieder best Bros, mal schauen.

Und der aktuelle Stand im Bezug auf Europa ist jetzt meines Wissens, das wir ab 09. Juli Zölle mit 50% erwarten dürfen.
Ich muss sagen, ich bin froh das ich mit diesem Typen nicht verhandeln muss. Wie willst mit Verrückten auch groß in Gespräche gehen. Da wirrst doch völlig kirre und musst wahrscheinlich noch aufpassen das dir während der Gespräche nicht die Hutschnur reißt.

Eine Verrückter bezeichnet einen anderen Verrückten als verrückt. Ist das nicht verrückt? :ugly:

Wobei Putin berechenbarer ist als Trump.

Eine Verrückter bezeichnet einen anderen Verrückten als verrückt. Ist das nicht verrückt? :ugly:

Wobei Putin berechenbarer ist als Trump.
Trump und Putin kannst du nicht vergleichen.
Putin will ja im Grunde immer das Gleiche, während Trump sein Vorhaben öfter wechselt als ich meine Unterhosen.

Mir ging es um die Universitäten. Viel Ausländer studieren dort und wenn die gut sind, werben die Firmen sie an.
Wenn jetzt aber die Ausländer nicht mehr da sind, verlieren US Firmen Know How.

So wie ich das gehört habe, sollen Forscher, welche über den Klimawandel berichten, auch mundtot gemacht werden.

Diverse Behörden mussten schon weite Teile ihrer Online-Präsenz "einsparen" (klar, der Krypto-Präsident macht sich sorgen um den Betrieb von Servern), sodass die Forschungsergebnisse heute nicht mehr frei zugänglich sind.

Ist dem so? Gesetzt die zitierte Zahl stimmt: Ist es nicht eher problematisch, dass man mehr Ausländer als eigene Landeskinder ausbildet? Ich hätte da schon längst die Reißleine gezogen.

Na ein Glück, dass du mit deinen nationalistischen Fantasien an keiner "Reißleine" sitzt.

FYI: Havard ist keine staatliche Bildungseinrichtung, sondern bekanntermaßen eine private Eliteuni. "Privat" wie in "die machen das, um Geld zu verdienen", nicht "um die Jungpioniere dumm wie Windhunde" (oder so ähnlich) zu machen. Und "Elite" wie in "wir wollen das Geld der GLOBAL Reichsten und um von denen beachtet zu werden, versammeln wir die GLOBAL Fähigsten". Mit 60% Gastanteil in einer Welt, die zu >90% aus nicht-US-Bürgern besteht, ist Havard da fast noch gut besucht (Europäer weichen halt gerne auf britische Elite-Angebote aus, die ärmeren 2/3 der Welt können sich Havard schlicht nicht leisten). Dennoch war der bisherige Brain-Drain für den Rest der Welt bislang ein Ärgernis: Man macht sich die Mühe, 100 Leute zu Nachwuchswissenschaftlern heranzuziehen, erwartungsgemäß stellen sich 90 als der Mühe nicht wirklich wert heraus, und von den verbleibenden 10 gehen die besten nach Havard, Oxford, Cambridge, weil die das Budget haben, um sich die Rosinen aus dem Kuchen zu picken.

Umgekehrt dürften die USA massive Probleme bekommen, wenn das Schule macht, denn abgesehen davon, dass halt rein statistisch nur ein kleiner Teil der aussichtreichsten Schüler der Welt in den USA geboren wird, ist das US-Schulsystem auch noch denkbar schlecht darin, was aus denen zu machen. Die Führungsrolle, die US-Industrien in vielen Bereichen weiterhin innehaben, basiert zu einem erheblichen Anteil aus den international renomierten Unis, die das globale Spitzenpersonal ins Land lock(t)en.

Ist Trump dabei die USA zu ruinieren? Liest man diese Kolumne bei Captial.de, denn scheint das fast so. US-Anleihen steigen und steigen in der Verzinsung, gleichzeitig wird der Dollar schwächer und obendrein kommen die US-Börsen nicht vom Fleck und das Rating ist komplett von AAA weg, während der Dax hier von einem Rekord zum anderen rennt. Der Kolumnist nennt das Kapitalflucht, und sagt, dass die Republikaner - die ja Geld sparen wollten LOL! - durch Trumps neueste Gesetze demnächst noch einige Billionen Dollar an Schulden aufnehmen werden.

Trump ist mMn der totale Abfuck für die Welt, und dennoch feiern ihn viele - auch hier - noch immer als eine Art Messias. Rational erklärbar ist das für mich schon lange nicht mehr. Aber lest selbst.

Zurück